WLAN Karte für ALtbau gesucht.

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : WLAN Karte für ALtbau gesucht.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich benötige für einen User eine WLAN Karte, die eine Verbindung auch durch 2 Altbauwände zu je 50cm noch hinbekommt.
Nach 1 Wand ist mit einem Netgear 111 USB Dongle nur noch 50% Signal da.
Ich weiß, dass dies Dongles nicht wirklich die Super-Teile sind, entscheide mich daher für eine PCI Karte.
Aber welche?
Bitte um Hilfe und Vorschläge, danke.
P.S.: Es pressiert ein bisserl ;-)
Die THGC Benchmarktabelle:
www.pcpanik.de/bmt.html

Anzeigen
- 0 +

Nur auf Empfängerseite wird sich das Problem u.U. nicht lösen lassen und so werfe ich mal www.geizhals.at/deutschland/?fs=pre-n in die Debatte. Nach c't Heft 21/05 gibt es außer von Belkin noch weitere Anbieter mit MIMO und dem von Belkin im Router verbauten Chipsatz.
Die Anwender sind anscheinend begeistert von der möglichen Reichweite. www.geizhals.at/deutschland/?sr=120128,-1

Antworten 6522

Danke ;-)
Das Problem dabei, der Router ist bereits Vorhanden und neu.
AVM Fritz! Box 7050.
Der Beherscht zwar "108g++" (durch fehlende Standardisierung natürlich mit Netgears 108g inkompatibel) aber bringen, bringt es nichts.
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik
- 0 +

Problem und Lösung sind nun mal am besten im Access Point / Router aufgehoben.
Ein AVM - Produkt (Fritz!Box WLAN 3070) war in der c't auch dabei, aber beim Durchsatz mit einem Fritz!WLAN USB Stick schlechter als die Belkin-Teile. Bei den AVM-Geräten kam es vor allen Dingen auf die korrekte Ausrichtung statt, d.h. durch Drehen kam der c't - Test über 10m quer durch eine Wohnung mit Wand + Decke einmal auf 260kByte/s, einmal auf 2695 (!).
Ansonsten wird man wohl die Box (und/oder den Empfänger) mit einer besseren Antenne tunen müssen. Das geht bei der 7050 sogar ohne irreversible Änderungen (gut für den Garantiefall) und so, dass sogar die eingebaute Antenne weiterhin ihre Dienste leistet.
www.cassy.de/fbox/index.html
Mit Besorgungshinweisen, damit man ggf. auch ohne Eisensäge und Lötkolben auskommt.
Edit: Was empfindliche "Empfänger" betrifft, ist man bei www.wardriving-forum.de/ auf dem Stand der Technik.

Antworten 6522

Merci.
Mit Bastelarbeiten kann ich meinem User nicht kommen.
Kennst Du ja sicherlich.
Ich denke, eine PCI Karte mit vernünftiger Antenne an Kabel wirds richten.
Und natürlich die Ausrichtung der AVM Box. Ist mir auch aufgefallen, dass die sehr empfindlich auf Richtungsänderungen reagiert.
Jaja, die Wardriver .
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik

Also, ich habe gehört, dass AVM mit fremden Herstellern nicht gerne mitmacht. Ich habe es selbst gespürt, ich hatte eine Belkin W-Lan Karte und die Verbindung ist desöfteren ab und zu mal einfach abgebrochen und nach 2-3 Sekunden wieder da. Dann hatte ich einen Fachmann gefragt woran das liegen könnte, da ich bis jetzt mit Belkin Produkten nie Probleme hatte. Er sagt mir dann, dass AVM Geräte sehr wählerisch sind und nur mit AVM Geräten richtig laufen. Ich habe dann die W-Lan Box per USB-Kabel an den PC angeschlossen und es läuft ohne Probleme.
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Antworten telman_64

:) Da geht der Sinn des WLANs ein bisserl verloren, gell?
Bei 20m USB-Kabel glaube ich auch nicht, dass noch viel Sinvolles am Ende dabei herauskommt. :lol:
Werde wohl zu einem AVM Produkt greifen.
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik

Naja, mit 20m liegst du weit weg. Es sind nämlich 5m und da hat man noch die volle Bandbreite. Also ich war mit dem Router der Telekom, keine Ahnung wie das jetzt heißt Sinus154 Se oder so, glücklicher. Es lief oder besser gesagt, läuft, immernoch ohne Fehler mit meiner Belkin W-Lan Karte. Wenn du aber zum AVM Router auch den AVM USB-Stick holst, dann kann da nichts schief gehen, außer die Dinger sind defekt. :lol:
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Antworten telman_64
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > WLAN Karte für ALtbau gesucht.
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen