Wort:    Username:           

Moin,
ich habe vor in nächster Zeit meinen RAM auf 1GB aufzurüsten. Jetzt bin ich aber nach dem Lesen von x Artikeln dazu leicht verwirrt. Folgendes Problem :
MSI K7N2-L Board (FSB 333 Unterstützung)
AMD Atholn XP 2400+ (FSB 266)
welchen Speicher nehme ich? Ich hätte gern den neuen Corsair TwinX XL Speicher mit den schnellen 2,2,2,5 Timings, auch im Hinblick darauf, dass hier sicher nochmal irgendwann (1-2 Jahre) nen Athlon64 ins Haus kommt. Allerdings wird der ja nur als PC3200 und somit DDR400 angeboten. Hab ich da dann extreme Performanceeinbußen durch und sollte lieber normalen DDR266 nehmen, oder kann ich auch mit meinem 2400+ DDR400 betreiben und evtl. sogar noch Vorteile aus dem schnellen Timings beziehen?
Sorry, aber ich find echt nirgens heraus, wie CPU FSB und RAM FSB zusammenhängen.
Vielen Dank im Voraus
attix

Anzeigen

Du kannst schnelleren RAM immer langsamer laufen lassen, als draufsteht. D.h. dass DDR400 auch als DDR333 oder 266 laufen kann. Dann sogar mit schärferen Timigs. Also könnte ein gewöhnlicher 3-4-4-8 DDR400 Riegel als 266er wahrscheinlich mit 2-2-2-6 oder so laufen.
Bei Nforce Boards sollte man immer darauf achten, dass FSB und RAM Takt gleich sind, also wenn du einen Prozessor mit FSB266 hast, solltest du auch den RAM auf 266(133) einstellen. Obwohl der Unterschied zwischen 266 und 400 groß genug sein könnte, um den Nachteil des asynchronen Betriebs auszugleichen.
Normalerweise gibt es nur einen FSB, mit dem die Kommunikation auf dem Board läuft. Alles andere richtet sich danach. CPUs multipizieren diesen FSB um auf ihre Taktfrequenz zu kommen. Heutzutage kann man aber oft einstellen, dass die einzelnen Geräte mit einer bestimmten Taktfrequenz angesprochen werden, z.B. um die CPU zu übertakten ohne dass der Speicher oder die PCI Karten überlastet werden.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Herzlichen Dank, vor allem für die prompte Antwort. Das ist auch genau die Antwort, die ich gesucht hab. dann mal ab ans bestellen :)

Antworten attix

Damit wäre ich vorsichtiger.
Zum einen hast du dir gedacht, das du vielleicht in 1-2 Jahren zum A64 (939) wechselst und so den Speicher 2 x benutzen kannst. In 1-2 Jahren ist der So 939 allerdings nicht mehr aktuell. Bis dahin wird es schon den Sockel M2 (ca. noch nen halbes Jahr, dann startet er - zumindest nach meinen Infos) geben, der neue A64 Prozessoren unterstützen wird, die DDR2 brauchen.
Das 2. Problem ist, das ich für einen PC, wo MB und Prozzie keine 100 € mehr kostet, keine Unsummen für Speicher mehr ausgeben würde. DDR 400 mit teueren 2-2-2-5 Timings würde in keinem Fall für diesen PC kaufen - zumal fraglich ist, ob dieser dann auch in jedem 939 Board läuft. Selbst DDR 400 mit 3-3-3-8 Timings sollte im DDR 266 Betrieb 2-2-2-6 Timings mitmachen.
Das 3. Dilemma kann bei DDR333 und DDR400 sein, das in dem Speicher oft keine Timings für den DDR266 Betieb angeben sind. Das heißt das BIOS schätzt die Timings. Wenn das BIOS sich verschätzt und zu optimistische Timings annimmt, dann hast du Abstürze etc. Wenn du sie nicht per Hand einstellen kannst, dann würde ich sicherheitshalber DDR266 kaufen.
Mit DDR333 im DDR 333 Betrieb bremst du deinen Prozzie ihmo aus. Sollte also synchron sein. FSB 266 -> DDR266
DDR266 ist erstens viel billiger (23,50€ bei ebay 512 MB) und einfach am Zweckmässigsten, es sei denn, du überlegst da noch nen FSB 333 Prozzie raufzusetzen. Dann würde ich beides gleichzeitig kaufen - DDR 333 und den Prozzie. Ob sich das noch lohnt ist eine andere Frage.

Antworten Kifferkiller
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > CPU FSB und RAM
Zu:

Es gibt 189 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen