Hi ihrs, Kumpel will seinen Rechner aufrüsten. Nicht lachen, aber der Rechner soll zum Spielen sein. Nun hat er aber net genug Knete für CPU, Board und Grafik. Von daher geht es erstmal darum, nur CPU, evt. Netzteil (obwohl da 300W erstmal reichen müssen) und Board zu kaufen. Seine alte Graka ist ne FX 5200. Ich denke mal die Onboardlsg. wird daher wohl schneller sein. Kaufen will er sich das Asus (grml, ich weiß wir werden es in den Service schicken - muss aber Asus sein.) A8N-VM CSM. Welche Unterschiede gibt es zu anderen 939 Board insb. zum Nforce4 Ultra? Ich kann so richtig keine Unterschiede entdecken, außer das ne Graka drinn ist. 4 SATA sind da, nen PCIe x16, aber nur 2 PCI (denke das reicht ihm - maximal ne Soundkarte). Macht man damit was "falsch" im Vergleich zum Nforce4 Ultra? Wenn ich das richtig überblicke, ist das sogar besser und billiger. Keine aufwendige Kühlung etc. Wenn man nicht gerade viele Steckplätze benötigt?! Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen damit? Wiso kommt das ohne aufwendige Kühlung aus? Hat da jemand vielleicht einen Testbericht? Wo ist der Haken? Auch ja, rauf soll wohl nen SanDiego mit 2,2 Ghz (wird aber noch mal überdacht.). Gruß Kifferkiller
Vergiss OnBoard Grafik. Vergiss sie einfach! Und rede Deinem Kumpel das Asus Board aus, wenn er eh kein Geld hat. Was bedeutet das? Wieviel kann er sich leisten ? 200 EUR? 300 EUR? Man kann auch für sehr kleines Geld einen flotten PC bauen, wenn man kompromisbereit ist und z.B ECS oder ASRock einbaut. Außerdem kann man reichlich Geld sparen indem man ein So. 754 System baut. Preiswert und mit einem Sempron 2800+ /64 noch immer ausreichend flott für die meißten Spiele. Sogar 64 Bit tauglich. Board und CPU für So 754 sind zusammen schon für 120 EUR zu bekommen! Da bleibt genug Spielraum für eine bessere Grafikkarte. Sicherlich, nicht der neueste Hit, aber noch immer besser als z. ein KT400 mit XP 2000+ o.Ä. ;-)
Von einem 754 System würde ich abraten. Dann lieber ein A64 3000+ mit einem günstigen 939 Board. Da hat man für später noch eine Aufrüstoption. PS: Hatte noch keine Probleme mit Asus Boards und ich hab schon einige verbaut. Andreas
Also ich hab ihm eigentlich dazu geraten, ist seinen aktuellen übertakteten P4 2.0 Ghz (jetzt dann 2,66 Ghz) noch ne halbwegs vernünftige Graka ala 6600 GT (kriegt man jetzt für 129,-) oder 6800 oder vglb. zu stecken und fertig. Vielleicht geht dann das Billignetzteil mit 300W hoch und man muss das vielleicht noch austauschen. Aber dummerweise hat der immer seinen eigenen Kopf. Irgendwie ist er der Meinung, das man PCIe und 64 Bit heute unbedingt braucht. Weil eigentlich hat der nur kleine verschmerzbare Nachteile. Kein GigabitLan, kein Dualchannel. Sollte bei nem 533 FSB Prozzie und DDR 400 aber fast egal sein mit dem DC. Und GigabitLan brauch man auch nicht unbedingt und wenn dann kostet ne PCI Karte 12 €. Also ich hab gesucht. Wenn man jetzt in dieses OnBoardGraka MB ne Graka raufsteckt sollte das genauso gut laufen wie NForce4 U. Der Haken liegt wie immer im Detail. Sämtliches LAN und SATA etc. ist alles am PCI angeschlossen. Das kann dazu führen, das Festplatten und LAN sich gegenseitig ausbremsen. Ist aber eigentlich nur der Fall, wenn man mehrere Platten gleichzeitig betreibt und noch LAN. (Macht er eh nicht) Also gar nicht wirklich Praxisrelevant für ihn. Der 2. Nachteil ist, das man weniger PCIe Geräte anschließen kann. Da sind nur 2x 1 Lanes und der Grakaanschluss mit 16 Lanes. ihmo auch nicht wirklich schlimm. Blos diese Onboardgrafik ist am Ende doch zu lahm, um damit ernsthaft zu spielen. Die CT schreibt Doom3 läuft selbst in der niedrigsten Auflösung nicht. 2 Pixelpippelines sind ja noch mal 50% weniger als die 6200 TC 128 mit 4 PP und die hat ja sogar ein bischen Grafikspeicher. Ich finde das mit dieser FX5200 auch komisch. Wiso ruckelt CSS? Bei meiner Geforce 2 GT mit 32 MB (@Ultra) hat da nix (800x600 und alles runter) geruckelt. Trotz nur 256 MB Ramausbau. Komisch. Ist die soooo lahm? 754 fällt def. aus. Hat jemand vielleicht trotzdem einen Testreport dazu? Ich hab so richtig nix gefunden.
Irgendwie ist er der Meinung, das man PCIe und 64 Bit heute unbedingt braucht.
Offenbare uns doch mal, wieviel Geld er ausgeben will. Wenn er solche Vorstellungen hat, dann muss er auch dem endsprechend in die Tasche greifen. So einfach ist das. Mit dem Sockel 754 kann man extrem preisgünstige Rechner bauen. Das ist selbst mit ASRock und A64 3000+V nicht machbar. Und wer soetwas 2 Jahre nur "benutzt", ist idR. bestens bedient. Natürlich ist das keine neue Technik, aber wenn man nicht mal bereit ist das Netzteil zu tauschen. dann scheint der Geldbeutel ja auch nichts herzugeben. Bumsen oder Aufzugfahren?
Ich finde das mit dieser FX5200 auch komisch. Wiso ruckelt CSS? Bei meiner Geforce 2 GT mit 32 MB (@Ultra) hat da nix (800x600 und alles runter) geruckelt. Trotz nur 256 MB Ramausbau. Komisch. Ist die soooo lahm?
Liegt daran, dass CSS einen DirectX 7 Fallback-Modus hat. Die FX5200 kann - zumindest auf dem Papier - Shader Modell 2.0. Die GF2 kann sich nicht mal entfernt vorstellen, was ein Shader überhaupt ist - die wurden erst von der GF3 erfunden. Deshalb darf sie in CSS im anspruchslosen DX7 Modus arbeiten, wärend die FX5200 im anstrengenden DX9 Modus läuft. Da die GF4MX auch nur eine GF2 ist, rennt sie in CSS auch schön schnell. Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
Sehr aufschlussreich, Eroghor. Big THX. Das würde das Phenomän natürlich erklären. Toll eine 32MB Karte ist in dem Game besser als eine mit 256MB^^. Gibt es denn ne Möglichkeit die Karte bei CSS zu zwingen, auf DX7 oder 8 (so schlecht ist die Karte bei DX 8 gar nicht) zu gehen? Zumindest im 3D Mark 01 kommt er ja auch auf, wenn auch nur leicht bessere Ergebnisse als ich damals mit der GF2. (Der 03er macht auf der GF2 nur noch das erste Game, daher kann man das wohl nicht vergleichen) 754 ist in dem Fall nicht wirklich sinnig. Dann würd ich def. auf dem Northwood oder z.Bsp. SoA bleiben wollen, als mir da so nen Asrock Board an Land zu ziehen. Ich hab von denen noch kein Board gesehen, wo du keinen Fehler drauf hast und du kannst ihn nicht abstellen. (Bei meinem Cousin stellt das Board die Speichertimings z.Bsp. auf 3,5,4,9 (Der Speicher hat 2.5,3,3,6)). Auf nem anderen läuft nur AGP 2x, obwohl das eigentlich 4x können sollte - sowas ist Kram oder maybe Klengonentechnologie. Du kommst am Ende z.Bsp. bei Speicher lesen beim 754 auf die gleichen Werte. Weil DC fehlt. Ne FSB 800 CPU würde auf das aktuelle Board ja auch noch passen, was ich aber def. nicht machen würde - für nen 3 Ghz Prescott 478 bekommst du bei AMD 939 schon Board und Prozessor in der gleichen Leistungklasse, wenn du das alte Zeug bei ebay verscherbelst. Am Ende sind das nicht mal 50 €, die du im Vergleich zum 939 einsparst. Er hat nen 1 GB DualchannelKit. Speicher ist schon mal nicht das Prob. Weiterhin handelst du dir den Nachteil ein, dass du da später keinen Zweikern mehr raufstecken kannst, diese Option will er in jedem Fall haben. Aber ATM sind so ca. 400€. Gehäuse, CD, Speicher, Festplatte können weiterbenutzt werden. Netzteil ist I-Star mit 300W. Ich weiß, das dieses Netzteil mit Betrieb einer vernünftigen Graka untauglich ist. Ich hatte selbst eins mit 375W und den Lärm konntest du mit nem Barton 2600 , 1 GB Ram und ner 6800 nicht ertragen. Was ich eigentlich wissen will. Wenn man auf den NF430 Chipsatz später (maybe in 3 Monaten) ne Grafikkarte in den PCIe Slot setzt und den OnBoardChip maybe ausschalte. Dann habe ich doch keinen wesentlichen Nachteil (Wenn man davon absieht, das man kein FW hat und nicht soviele PCIe/PCI Geräte anstecken kann) im Vergleich zu nem NF4U Board oder? Eher noch den Vorteil, das das Teil billiger ist und passiv gekühlt ist. (Die Dinger werden schon in 90nm gefertigt und sind im Vergleich zum NF4 ne 2 Chiplsg., daran wirds wohl liegen?) Insofern doch so oder so ne Alternative zum NF4 Ultra? Nen vernünftiges passiv gekühltes NF4U/SLI Board gibt es erst ab 129,-. Das kostet 89,-, ob man nu die OnBoardGrafik nutzt oder nich. Viele Steckkarten hab ich als Gamer nicht - ich hab eine (die Graka^^) - selbst wenn man da ne Soundkarte raufsteckt, hat man immer noch einen und nen PCIe x1 für z.Bsp. Fernsehen frei. Auch im PCI bremst sich normalerweise nix aus. 4 x SATA hat es 2 x IDE auch Sound ^^ Naja ist eh egal, ne Soundkarte ist besser, wenn das Probs macht, kriegt er halt meine Terratec Xlerate Pro for free. Aber der NF4U Soundchip ist in jedem Fall auch Kram. Dualcore geht auch 4 x Speicher, DC geht auch 4 x USB (oder waren es sogar 8) hat es auch - ich komm ATM auf maximal 4 USB Geräte - Drucker/Scanner, Stick, Festplatte und Kamera und man kann ja sogar wechseln.^^ GBitLAN hat es auch Nvidia ist es auch, mit irgendwelchen nur halb so schnell laufenden USB Festplatten ist also auch nicht zu rechnen Ich glaub mir selbst noch nicht. Wo ist der Haken? Ich sehe ihn nicht. Ob sowas auch stabil ist, weiß ich erst, wenn ich es ausprobiere. Deswegen wäre ich von nem Testbericht sehr sehr angetan. sry, wenn ich hier manchmal auch einfach nen bischen laut überlege. ) Gruß Kifferkiller
Aha. 400 EUR. Da sieht die Sache ganz anders aus und ich verstehe die Einwände gegenüber dem So. 754. Übrigens: Ein ASUS oder EPoX Board für den 754er kostet schlappe 60 EUR . da kann man auch auf ASRock verzichten. Sollten eh nur Beispiele zwecks Kompromissbereitschaft sein, wenn jemand sehr wenig Geld zur Verfügung hat. Ich bevorzuge im Billigsegment ECS. Die tun es idR sehr ordentlich. Ein Tipp: Viele Onlinestores bieten Rückläufer und Austauschware verbilligt an. Z.B. ohne Karton oder Zubehör, dafür zu spott Preisen und dennoch mit Gewährleistung. Wie Gesagt, es hängt von der Finazierungsmöglichkeit und der Kompromissbereitschaft ab. Du kannst noch folgen? Ok. Für 400 EUR würde ich einen 3000+ (110 €), ein Gigabyte K8NF-9 NF4, passiv, leise oder Asus A8N-E NF4U sehr laut (90 €) kaufen. Bleiben 200 für Eine Graka und ein neues Netzteil. BeQuiet oder Tagan, wobei Tagan etwas günstiger zu bekommen ist. 380W für etwa 55 € Nun bleiben 145 EUR für eine Albatron GF6600GT übrig ! Wäre das eine Option?
Das Problem ist, ich dir kann folgen.^^ Daher kein Vorwurf an dich oder so, ist schon sehr nett von dir das du hilfst. Ich würde folgendes machen: GF6800 LE @GT AGP von MadMoxx für 179,- und Bequiet P5 370W ~60-70€ (im Laden) und fertig Am Ende hat die Lsg. dann kaum einen Nachteil zum 754. Die CPU ist nen ganz kleines bischen langsamer. Das wird dir aber in CSS oder BF2 nicht wirklich auffallen. Und zumindest im Moment würde diese Lsg. bei Spielen noch rennen wie Sau. Zumindest besser, als wenn ich noch nen neues Board Prozessor kaufe und dann nur Geld für ne z.Bsp. 6600 übrig habe. Dann bleibt zwar Geld über, aber das kann man dann auf nen Neuen in vielleicht 1-2 Jahren sparen. Die andere Lsg. ist aber langfristig gar nicht soooo dumm, wenn du mal drüber nachdenkst. ATM ist sie zwar nur sehr leicht schneller als die FX5200, aber du kannst ja noch ne Graka raufsetzen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.