Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU - Upgraden?
Wort:    Username:           

Hallo alle zusammen,
ich besitze z.Z. ein AMD System und frage mich ob es sich lohnt evtl. nochmal upzugraden.
Specs:
XP 2400+ // 1024MB DDR-RAM (PC400)
Gigabyte Mainboard 2x Dual Channel, AGP 8x, IDE no Raid
Gainward Golden Sample GF 4800 TI 128MB
Maxtor 7200 120GB UDMA 133 / 5400 80GB UDAM 100
Würde mir z.B. ein XP 3200+ noch etwas bringen, oder macht es hier eher Sinn gleich auf eine neue CPU zu setzen. An sich sind ja Dual-Core CPUs z.Z. nicht wirklich erforderlich auch braucht kein Mensch 64 Bit CPUs (zumindest wüßte ich nicht wofür) Daher frage ich mich eben bringt ein kostengünstiges Aufrüsten merklich Leistung oder wäre es doch rausgeschmissenes Geld.
Danke für Eure Antworten.
#shadowrun // irc Quakenet // pen & paper only

Anzeigen

Willst Du spielen mit dem PC, oder nur Surfen, Schreiben nen bissel Grafik etc. machen?
Weil wenn denn würde ich ehr eine bessere Grafikkarte kaufen, die bringt in Spielen einen höheren Schub, als die CPU aufzustocken.
Hängt aber wie gesagt davon ab, in welchem Einsatzgebiet Du deinen PC hauptsächlich einsetzt.

Antworten Flyer

Sorry hatte ich natürlich ganz vergessen dabei zu schreiben, also mein PC wird hauptsächlich in folgenden Anwendungsbereichen benutzt:
50% Office Programme (Word etc.)
25% Spiele (Wc3 (viel custom games), Rise of Nations, vielleicht mal CS oder ut2k4 aber eher weniger aktuelle 3D games)
25% Videoauthoring (Avi > DVD, Photo CD Erstellung etc., alles im unprofessionellen Rahmen für private Sachen)
#shadowrun // irc Quaknet // pen & paper only

Antworten SmilingBandit

OK, in dem Fall bringt ein CPU-Upgrade natürlich mehr, als eine neue Grafikkarte.
Welche CPU Du jetzt wirklich nutzen kannst, hängt erst einmal zum größten Teil von Deinem Mainboard ab. Schließlich muss dieses ja auch mit der schnelleren CPU auch umgehen/unterstützen können.
Schau am besten im Handbuch zum Mobo nach, oder auf der Homepage bei Gigabyte. Dort sollte es eine CPU-Kompatibilitätsliste geben.
Suche Dir dann aus der Liste die CPU bei der Du meinst, den größten Leistungsschub zu erzielen, und kaufe diese dann.

Antworten Flyer

Danke.
Also die XP 3200+ Barton CPU ist, laut Kompatibilitätsliste, die letzte, die auf dem Mobo betrieben werden kann, und soweit auch die leistsungsbezogen letze Sockel A CPU von AMD.
Dann werde ich mal schaun, ob ich das noch in Angriff nehme. Warscheinlich aber erst nach Weihnachten.

Antworten SmilingBandit

Ja, aber pass auf, kann sein das die CPU erst nach einem bestimmten BIOS-Upgrade unterstütz wurde. Kann also sein, dass Du das BIOS noch aktualisieren musst, bevor die CPU einsetzt.

Antworten Flyer

Stimmt, aber da Gigabyte ein Flashtool hat welche unter Windows Problemlos läuft bei ihren Boards dabei hat, befindet sich mein Mobo immer brav auf dem neusten stand ;)
Die Frage die halt bleibt ist, bringt der XP 3200+ merklich was im Vergleich zum XP 2400+, Benchmarkergebnisse sind zwar wunderbar objektiv aber man möchte ja auch subjektiv was merken.

Antworten SmilingBandit

Tja, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Da denke ich heißt es einfach, probieren geht über studieren. :)

Antworten Flyer

Also ich würde sagen, der Leistungsunterschied ist nicht sehr viel, zumal du 50% nur Office machst. Wenn du die CPU irgendwo sehr günstig bekommst (<50€), wäre das eine Überlegung wert. Ansonsten spar dir lieber das Geld und kauf dir in ein paar Monaten ein A64 System. Board, CPU, PCIe-GraKa würden dann erstmal reichen.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Date den Treiber für den Chipsatz am Besten noch auf eine rel. neue Version. Hatte da zumindest Stress mit.

Antworten Kifferkiller

Takte den doch um. Der Multi müßte frei wählbar sein.(mit etwas Glück)
Dann läßt den eben auf 10x200 laufen.
Kanst nur hoffen das der Proz noch offen ist und das Board mitspielt.

Antworten pnume
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU - Upgraden?
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen