Wort:    Username:           

hallo
ich habe einen crt mit vga eingang
wenn ich eine neue graka kaufe mit dvi und die über einen adapter anschließe habe ich dadurch nachteile gegenüber einem neuen monitor mit dvi eingang? z.b. schärferes bild (vor allem bei spielen), schnellerer bildaufbau etc. ?

Anzeigen

Hey Liej,
nein
- und CRTs haben nie einen DVI.
Erst bei einem TFT Monitor kann der Anschluss via DVI zu einem besserem, schärferem Bild führen.
Auf die Schnelligkeit des Bildaufbaus - hat es in keinem Fall Einfluss.
solong maldini

Antworten maldini

danke, dass es gar keine crts mit dvi eingang gibt, wusste ich gar nicht *g

Antworten Liej

noch ne kleine (technische) ergänzung zu karl:
crt, also röhrenmonitore sind rein analog, der Elektronenstrahl, der die einzelnen Pixel "anstrahl" wird über Kondensatoren "gelenkt" und der technische aufbau ist rein analog.
ein TFT ist ein rein digitaler Monitor (technisch bedingt), da jedes Pixel im Monitor einzeln und unabhängig von den anderen gesteuert werden kann.
Deine PC bzw. deine Grafikkarte arbeitet auch rein digital.
Wenn du einen VGA ausgang hast, werden die digitalen Daten umgewandelt zu analogen singalen. Die gehen dann per Kabel zum Monitor.
Wenn du einen CRT hast ist alles wunderbar und er zeigt die analogen signale an, ohne umwandlung, weil er ja ein rein analoger Monitor ist.
Wenn du jetzt aber einen TFT hast, müssen die analogen Daten aus deinem VGA anschluss erst wieder zurück umgewandelt werden zu digitalen Daten, damit der TFT, was damit anfangen kann.
Also ist VGA ausgang und TFT ziemlich blöd, weil die daten 2 mal umgewandelt werden müssen (digital -> analog -> digital)
Die "beste" und natürlich auch meist teuerste möglichkeit ist die mit DVI ausgang und TFT, weil da keine Umwandlung erfolgt.
Denn bei einer Umwandlung (digital <-> analog) gehen immer daten verloren bzw. die qualität des Bildes mindert sich.
Ich hoffe ich konnte dir ein kleinen einblick in die welt der Monitore geben, damit du das Grundprinzip verstehst.
abi '06 - trink aus wir gehen

Antworten fallen angel
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > VGA vs DVI
Zu:

Es gibt 211 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen