Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Schlechter DSL-Speed mit Notebook am Router

Schlechter DSL-Speed mit Notebook am Router

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Schlechter DSL-Speed mit Notebook am Router

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute.
Habe zu Hause WLan.
Mein Problem ist, das wenn ich mit meinem PC den Speed meiner Leitung teste, welcher über ein Kabel mit dem Router verbunden ist, ich volle 6Mbit bekomme. Teste ich jetzt jedoch mit meinem TP über WLan oder Lan, bekomme ich immer fast genau nur 2Mbit.
Hab schon mal jegliche Firewall deaktiviert, hat jedoch nichts gebracht.
Hat jemand noch ein paar Tips, woran es liegen könnte?
Komisch ist vor allem noch, dass wenn ich am Lehrstuhl an der Uni online über LAN gehe, ich die volle Leistung des Uninetzwerks bekomme.
Thx
edit:
Der Router kann 54Mbit.
Habe immmer 100% Verbindungsqualität.
Das komische ist ja auch, das wenn ich mein Notebook direkt per Kabel mit dem DSL Modem verbinde, ich die gleichen Werte (ca. 2Mbit) erhalte.
Stecke ich dann den PC per Kabel an mein DSL Modem hab ich wieder die vollen 6Mbit.
In der Uni erhalte ich jedoch über Kabel die volle Leistung (W-Lan noch nicht getestet)
edit2:
bekomme über lan die selben schlechten werte am notebook von gerade mal 2mbit. und auch wenn ich mein tp direkt mit dem dsl modem verbinde, sind die werte genauso schlecht.
router ist ein linksys wrg54t. momentan ist ne open source firmware drauf. aber da ich ja die gleichen schlechten werte mit dem tp direkt am dsl-modem bekomme, kann es am router nicht liegen
kanalwechsel hab ich auch schon getestet, hab aber nix gebracht
wie gesagt, das hier macht mich stutzig:
aber da ich ja die gleichen schlechten werte mit dem tp direkt am dsl-modem bekomme, kann es am router nicht liegen

Anzeigen

Hi!
Verbinde mal den PC und den Laptop über den router miteinender und teste da den Datendurchsatz.
Hast du den PC auch am Router hängen?
Wenn nicht versuchs mal.
Was für ein Notebook hast du genau?
Du meinst den WRT54G oder? nicht WRG54T
Den WRT54G habe ich auch öfters im Gebrauch. Über W-LAN mit einer Linksys PCMCIA 54g Karte in einem P3 1GHz Notebook.
Wenn du willst können wir PC zu Laptop Werte vergleichen.
mfg
Visitor

Antworten Visitor
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Schlechter DSL-Speed mit Notebook am Router
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen