Anzeige
News

HP verkauft Druckerpatronen mit Regionalcode

20. January 2005

Nach einem Bericht des Wall Street Journal versucht der Computerkonzern HP derzeit in aller Stille, ein Regionalcodesystem für Druckerpatronen einzuführen. Mehr lesen

Multidrucker von Ricoh druckt mit Flüssig-Gel statt Tinte

27. July 2006

Ricoh hat den Multifunktionsdrucker Aficio MP C1500SP vorgestellt, der auf der „GelSprinter"-Technologie basiert. Statt Tinte kommt dabei ein Flüssig-Gel zum Einsatz, das bei Papierkontakt sofort trocknet. Mehr lesen

Canon mit vielen neuen Druckern auf der IFA

23. August 2005

Canon kündigt bereits vor der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin eine ganze Reihe neue Geräte an. Mehr lesen

Einstiegsdrucker von HP für 59 Euro

02. July 2003

Schon in der Preisempfehlung billig, zeigen sich die wahren Kosten von Tinte und Papier dennoch gerade noch erträglich: HPs Neuer Deskjet 3550 ist ab sofort erhältlich. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax » Benötigt normales Papier mehr Tinte beim Druck?

Benötigt normales Papier mehr Tinte beim Druck?

Erweiterte Suche

Es gibt 24 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Benötigt normales Papier mehr Tinte beim Druck?

Profil: Member
Mehr Informationen

Hallo,
ich drucke mit meinem Multifunktionsdrucker sehr wenig, Digitalbilder noch seltener. Jetzt habe ich zwei A4 Bilder auf normalen Papier gedruckt, diese Art von Druck bemerkt man beim Tintenverbrauch aber schon.
Die zwei A4 Bilder waren auch sehr von Tinte durchzogen (Papier hing durch), trotz das es hochwertiges A4 Papier war.
Jetzt meinte ein Bekannter das normales Papier Tinte wesentlich mehr aufsaugt als Hochglanzpapier, dem zur Folge also auch mehr Tinte benötigt - Stimmt das?
Vielen Dank

Anzeigen

Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Das denke ich nicht da der Drucker bei gleichen Einstellungen immer dieselbe menge Tinte aufs Papier bring.
Mir währe es neu wenn ein Drucker je nach Papier unterschiedlich viel Tinte braucht.
Andreas

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Die Farbverteilung wird bei gängigen Tintendruckern z.B. von Canon und EPSON bei unterschiedlichen Papieren unter Windows mit unterschiedlichen Farbprofilen angepasst, d.h. die Tintenmenge variiert sehr wohl mit der Papierart, allerdings zusätzlich in Abhängigkeit vom zu druckenden Farbton und natürlich von der eingestellten Druckqualität.
Wer genaueres wissen will, muss wohl die Analysenwaage bemühen. Oder auch mal Experimente machen, wie der Druck in Einstellung "Fotopapier" auf Normalpapier aussieht.
Es ist aber von vornherein wenig sinnvoll, für 50ct Tinte auf ein 2ct - Blatt Normalpapier zu geben. Für den Druck von Fotos (ohne Text) sollte man besser angemessenes Papier spendieren.

Mehr Informationen

Ok wenn man im Treiber die Einstellungen ändert ist das schon einleuchtend. Bin jetzt davon ausgegangen das man nichts verändert.
Andreas

Mehr Informationen

Nach meinen Erfahrungen wird beim Fotodruck mit entsprechendem Papier wesentlich mehr Tinte gebraucht als mit Normalpapier. Vorausgesetzt, die Papierart wird im Treiber richtig eingestellt. Wobei die meisten Treiber ja keinen Fotodruck auf Normalpapier zulassen, weil die Tinte sonst vom Blatt läuft.
Ist ja auch klar. Fotopapier ist mehrschichtig, die Tinte drigt tiefer ein, die Auflösung ist höher. dass frisst schön viel Tinte.

Mehr Informationen

Das glaube ich so nicht.
Überschlägig ist der Verbrauch bei vergleichbaren Einstellungen (höchste Druckqualität) zumindest bei meinem i560 auf Normalpapier und Fotopapier recht ähnlich, d.h. mehr als ca. 30% Abweichung im Verbrauch gebe ich dem i560 nicht. Die eigentliche Schicht für die Farbaufnahme ist beim Fotopapier recht dünn und das Eindringen in das Trägerpapier wird z.B. mit einer Polyethylenbeschichtung vollständig verhindert. Bei Fotodruck auf Normalpapier suppt die Tinte zwar nicht bis auf die Blattrückseite durch, ist aber kurz davor. Mitten im Normalpapier befindliche Tinte bringt kaum noch einen Beitrag zur Farbwiedergabe, ist aber zum Erzielen von intensiven Farbtönen an der Blattoberfläche unbedingt notwendig. Fotopapier geht ökonomischer mit der Tinte um und kann dabei deutlich intensivere Farbtöne wiedergeben.
Dem Druckertreiber ist es schnurzegal, ob im OOo Writer ein ganzseitiges Bild auf Normalpapier oder Fotopapier ausgedruckt werden soll. Nur randlos macht er das auf Normalpapier nicht.
Mein i560 schafft mit einem Satz Farbpatronen gut 60 Blatt Fotopapier A4. Bei angenommenen 70% Deckungsgrad und 3x16ml=48ml entsprechend 48g Patroneninhalt sind das ca 11mg pro Blatt und Prozent Deckungsgrad.
Im Textdruck schafft er ca. 500 Blatt Normalpapier A4 mit einer Schwarzpatrone. Bei angenommenen 5% Deckungsgrad und 28ml entsprechend 28g Patroneninhalt sind das ebenfalls 11mg pro Blatt und Prozent Deckungsgrad. Gut hingeferkelt, die Überschlagsrechnung. 8)

Mehr Informationen

Stell doch einfach mal den Treiber auf Glanzpapier ein und noch hohe Auflösung, lege ein normales Blatt Kopierpapier ein und starte drucken.
Ergebnis: Ein vollgesupptes triefends nasses Blatt mit einem Liter Tinte drin, anfassen erst nach einer Stunde Trockenzeit möglich. (wenn überhaupt)
Dann den Druckertreiber auf Normalpapier einstellen, gleiche Auslösung, Normalpapier rein und drucken.
Ergebnis: Wesentlich weniger Tinte auf dem Papier, Farben laufen trotzdem ineinander.
Fazit: Normales Papier benötigt wesentlich weniger Tinte beim Druck. Ist Logisch, kann wesentlich weniger Tinte aufnehmen als beschichtetes Papier oder Photopapier, das ja auch wesentlich dicker ist.
Falls noch Zweifel bestehen sollten, hilft ein Blick auf die Druckerherstellerseite. Da sind möglicherweise Angaben zu finden, wieviel Seiten mit Normaldruck und wieviel Seiten Fotodruck mit einer Tintenladung möglich sind.

Mehr Informationen

Das lässt sich m.E. nicht so einfach fair vergleichen, denn wenn die Fotos auf Normalpapier streifenfrei gelingen sollen, benötigt man eigentlich auch auf Normalpapier die höchste Druckqualität. Und daher rührt meine Einschätzung von maximal 30% Mehrverbrauch auf Fotopapier. Das bezieht sich selbstverständlich nur auf die Canon-Tinten für Universaldrucker mit ganz bestimmten Druckertreiber-Einstellungen.
Wie gesagt: In Normalpapier kann Tinte bis auf die Rückseite ziehen, was sie bei meinem i560 bei höchster Druckqualität normalerweise auch fast schafft. Dass ich in diesen Fällen eine genügend lange Trockenzeit spendiere, versteht sich von selbst. Bei einem Testblatt DIN A4 war das auch nicht so schwer.
Beim i560 bzw. iP3000 steigt m.E. die Druckqualität auf Normalpapier bei höchster Druckqualität gegenüber Normalqualität stärker als auf Fotopapier.
In Fotopapier sind vollständig wasserdichte Schichten eingebaut, die die Tinte zuverlässig vom Trägerpapier fernhalten. Daher geht Fotopapier mit Dye-Tinten zumindest bei vergleichbarer Farbintensität ökonomischer um, als man allein aufgrund der Papierdicke vermuten könnte. Daher sind Analogieschlüsse über die Papierdicke völlig daneben.
Wenn man sich bei der Farbintensität auf Normalpapier zurückhält, ist es natürlich nicht schwierig, den Tintenverbrauch und damit die Trocknungszeiten auf ein akzeptables Maß nach unten zu drücken.
Der Farbraum der gedruckten Bilder ist auf Normalpapier aber schon bei höchster Druckqualität nicht mit dem auf Fotopapier konkurrenzfähig. Auf Fotopapier leuchten intensive Farben stärker und das Schwarz ist dunkler.
Wenn man Normalpapier richtig behandelt und z.B. die Farbintensität in Bildern auf 50-70% zurücknimmt, sodass es in akzeptabler Zeit trocknet, benötigt es weniger Tinte beim Druck, bringt aber außerhalb von Textdruck mit Dye-Tinten eine noch stärker eingeschränkte Farbwidergabe. Dann ist der Tintenverbrauch natürlich merklich sparsamer. Aber dann kann man seine Fotos eigentlich gleich zu Thumbnails eindampfen, auf Fotopapier drucken und eine Lupe danebenlegen. In Bezug auf den Tintenverbrauch ist das bei vergleichbarer oder besserer Abbildungsleistung garantiert die ökonomischste Lösung.
Ein wenig anders liegt der Sachverhalt übrigens bei pigmentierten Farbtinten, wie sie bei einzelnen Epson-Universaldruckern wie dem Stylus D88 zu haben ist. Die ziehen schon auf Normalpapier wenig ein, was dort zu einer überdurchschnittlich brillianten Farbwiedergabe führt. Nebenbei ist die Durabrite-Tinte auch praktisch völlig wischfest. Allerdings gerät der Fotodruck geringfügig "körniger" und matter als mit Dye-Tinten, weshalb Epson bei seinen Fotodruckern ebenfalls auf (unpigmentierte) Dye-Tinten setzt.

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax » Benötigt normales Papier mehr Tinte beim Druck?

Google Anzeigen