Handy mit Navigation

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Handy mit Navigation

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
möchte mir in naher Zukunft ein weiteres Telefon holen und dieses mit Navigation ausrüsten.
In's Auge habe ich folgende Telefone gefasst:
Nokia 6630, 6680 oder 6681 (wobei mir das 6681 am liebsten wäre, da ich UMTS nicht brauche)
Als Navisoftware entweder Route 66 oder TomTom Mobile.
Nun braucht man ja noch einen GPS-Empfänger. Kann man da jeden nehmen (nach Möglichkeit Markenartikel) oder ist man mit dem original Nokia besser bedient?
Hat schon jemand bereits selbst so ein Navi 'gebastelt' und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?
Danke für alle Info's!
Gruss
Daniel
----
"Billig? Kann ich mir nicht leisten."

Anzeigen

Also,
ich habs jetzt alles bestellt bzw. teilweise schon hier.
Nokia 6630
Royaltek BT GPS mini (RBT-1000)mit SirfII-Chipsatz Xtrac2
512 MB MMC-Card (No-Name)
TomTom Navigation Mobile 5
Sobald ich alles mal getestet habe (hoffe am Wochenende), werde ich hier selbstverständlich berichten :-)
Gruss
Daniel
----

Antworten D-Fens

Ich zweifle ob es in Funktionalität & Comfort schon an Stand-Alones ran kommt.
Berichte mal bitte . auch den Preis.
Muss mir nämlich bald ein neues Handy zulegen.
Wenn es ein gutes ohne Kamera mit Navi mit PIM gäbe wäre es schon meins.
Momentan will ich immer noch das Siemens SK65 wählen.
Gruss,
MM
N3v3r 4r6u3 w17h 4n 1d107.
7h3y dr46 U d0wn 2 7h31r l3v3l,
7h3n b347 U w17h 3xp3r13nc3!

Antworten MikeMatrix

Hallo MM,
wollt eh grad den 'finalen' Bericht verfassen :-)
Also, mein 'gebasteltes' Navi besteht nun aus:
Nokia 6630, ist älter, reicht mir aber, da es nur für diesen Zweck angeschafft wurde. Grosses, sehr gut beleuchtetes Display sowie recht guter Lautsprecher.dazu eine 512MB RS-MMC Karte (Firma Trancend = No-name).
Einen GPS-Empfänger von der Firma Royaltek, Modell RBT-1000. Dieser verfügt über einen guten Chipsatz (SirffII oder so ähnlich) mit der sogenannten Xtrack2 Erweiterung. Diese bewirkt einen schnellere Findung der Satelliten und das kann ich bestätigen. Nach ca. 15sec habe ich meist von 6 Satelliten Empfang (im Haus!!)..weiterhin ist der Akku Nokia kompatibel, so das dieser (zumindest über 6630) aufgeladen werden kann..geht das mal nicht, liegt ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder bei.
Als Software: TomTom Mobile5 (sehr zu empfehlen, ist das Plug-in, welches vor Starenkästen und Blitzerampeln warnt :-)
Also los ging es:
GPS-Empfänger ins Handschuhfach, Telefon mit universeller Saugnapfhalterung unten an der Scheibe festgemacht.
Muss sagen, daß ich sehr erstaunt war, wie präzise man navigiert wird. Das Display ist bei starker Sonneneinstrahlung natürlich kaum noch zu erkennen, aber dafür hört man sehr gut die Stimme von 'Uschi' ;-) ..und das reicht ja eigentlich völlig.zur Not kann man ja auch noch das mitgelieferte Headset (per Kabel) in das Ohr stöpseln.
An Point of interests ist eine reichliche Auswahl vorhanden.
Für meine Zwecke reicht es mehr als aus. Mit nur minimalem Aufwand kann es in ein anderes Auto oder auf's Motorrad 'verfrachtet' werden. Dank Bluetooth muss auch kein direkter Sichtkontakt zwischen den Geräten sein. Es ist klein, handlich und somit immer mitnehmbar, so das nicht die Gefahr besteht, daß es aus dem Auto geklaut werden kann.
Fazit:
In puncto Navigation steht eine solche Lösung den 'grossen' Standalone-Geräten in nichts nach.
Festeingebaute Navis können zum Teil die Verkehrsfunknachrichten auswerten und ggf. per dynamischer Route umleiten. Geht mit der 'kleinen' Lösung auch vorrausgesetzt es wird ein Konto bei dem Softwarehersteller dafür eingerichtet .. allerdings werden dafür dann auch GPRS-Gebühren fällig.
..ach ja, wenn das Navi mal nicht gebraucht wird, kann ich mit dem Ding'n auch noch telefonieren, simsem, Fotos verschicken usw. usw. ;-)
Zum Preis:
Telefon (aus subventioniertem Vertrag), Karte und GPS-Maus: 170 Euro.
Halterung hatte ich schon .. glaube die hat mal 20 Euro gekostet.
Auf jeden Fall ist darauf zu achten, daß das Telefon über das Betriebssystem Symbian verfügt.
Gruss
Daniel
----

Antworten D-Fens

Habe ich das richtig verstanden?
TomTom mobile5 mit GPS-Maus € 170?
gruss,
MM

Antworten MikeMatrix

Nein, das waren nur die reinen 'Hardwarekosten' .. Software muss natürlich extra besorgt werden.
Gruss
Daniel
----

Antworten D-Fens

Hmm, ob das Sinn macht, wenn gute Stand-Alone-Navis mit PDA-Funktionen um die € 350 kosten?
TomTom kostet doch richtig Asche .
:?
MM

Antworten MikeMatrix

Gut, das stimmt.
Ich brauche aber keine PDA-Funktionen sondern nur ein reines Navi, aber dafür ein gutes. Zumal Kombigeräte noch mehr Akku verbrauchen als Einzellösungen. Ausserdem können heutzutage die aktuellen Funktelefone (sorry, aber ich hasse den Ausdruck 'Handy') schon soviel, daß für viele Anwender ein PDA überflüssig ist.
Ist vergleichbar mit PC's .. selber seine Komponenten auswählen und zusammenbauen ist meist etwas preisintensiver als einen Fertig-PC zu kaufen, aber dafür hat man dann genau das, was man sich vorgestellt hat.
TomTom kostet recht viel, ist dafür aber auch sehr gut. Es gibt auch andere Alternativen wie z.B. Route66 (preiswert, aber ohne Plug-in's) und Navigon (sehr schön, mir aber zu teuer).und selbst wenn ich mir diese kaufen würde, könnte ich diese alle auf einem Gerät (Telefon) nutzen (grosse Speicherkarte vorrausgesetzt).
Ist, wie überall, Geschmackssache.
Gruss
Daniel
----

Antworten D-Fens

[censored] Insomnia!
Na ja, ein gutes Kombigerät steckt im Cradle am PC und Wagen.
Beim Rest gebe ich Dir (fast) recht.
Funktelefon, muss richtig heissen MFT = MobileFunkTelefon!
C-phone wäre noch richtig. Handy & Mobile sind Quatsch!
Mein Problem ich brauche ein vernünftiges c-phone mit PIM/PDA-Funktionen aber (wg. Kunden) ohne Camera.
Da fällt mir nur das Siemens SK65 (x2type) ein.
Aber bei den Stand-Alone-Navis ist halt auch viel Schrott dabei.
Denke auch das es TomTom sein müsste.
Aber die Kombi aus allem bekomme ich irgendwie nicht hin .
:(
MM
P.s.: Das was mich bei "meiner" Kombi nervt ist das ich 2 Geräte im Auto anschliessen muss.
Ein Klasse c-phone ohne Camera mit Navi gibt's halt (noch) nicht!

Antworten MikeMatrix

Hey MM,
(Zitat)
(Zitat Ende)
Habe da was bei T-Mobile gefunden. Ob es nun ein 'klasse c-phone' ist und über gute PDA-Funktionen verfügt, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest ist es ein Telefon ohne Kamera, mit Navi zu einem recht attraktiven Preis (bei Vertragsverlängerung). Denke mal, daß andere Anbieter (Vodafone, O², E-Plus) auch so etwas im Angebot haben.
Hier mal der Link zu dem Gerät von T-Mobile:
www.t-mobile.de/shop/handy/1,4855,2963-_4081-0-1-0,00.html
..vielleicht ist ja sowas etwas für Dich.
Gruss
Daniel
----

Antworten D-Fens

D-Fens schrieb :

Hey MM,
(Zitat)
(Zitat Ende)
Habe da was bei T-Mobile gefunden. Ob es nun ein 'klasse c-phone' ist und über gute PDA-Funktionen verfügt, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest ist es ein Telefon ohne Kamera, mit Navi zu einem recht attraktiven Preis (bei Vertragsverlängerung). Denke mal, daß andere Anbieter (Vodafone, O², E-Plus) auch so etwas im Angebot haben.
Hier mal der Link zu dem Gerät von T-Mobile:
www.t-mobile.de/shop/handy/1,4855,2963-_4081-0-1-0,00.html
..vielleicht ist ja sowas etwas für Dich.
Gruss
Daniel
----

Sehr interssanter Thread.
Leider funktioniert der LINK zum T-online-Angebot nicht. Welches Gerät ist gemeint?
hfhk

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Handy mit Navigation
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen