Hallo Leute, vorab: Ich bitte um eine ruhige und sachliche Diskussion und keine Flamewars. Ich kann auf Antworten von Leuten verzichten die bei denen es in ihrer Religion liegt sich auf einen Hersteller zu definieren. Also ich plane eine neue CPU zu kaufen und habe hier reichlich Benchmarks studiert. Aber trotzalledem kann ich micht nicht so recht entscheiden. Ich möchte für die CPU nicht mehr als 450 € ausgeben und sie nicht übertakten. Auf der einen Seite sagen die Benchmarks das Single Core CPUs heute noch schneller sind als ihre Dual Core Pendants. Meistens sind sie auch günstiger. Würde ich mich für Single Core entscheiden wüsste ich nicht ob AMD Athlon64 4000+ oder Intel Pentium 4 660. Bei Dual Core würde ich definitv den AMD Athlon X2 4200+ nehmen, es sei denn der 4400+ wird noch günstiger innerhalb eines Monats. Aber der AMD Athlon X2 4200+ scheint ja erheblich langsamer zu sein als die in obigen Beispiel genannten Single Core CPUs, nicht wahr? Auf der anderen Seite soll bspw. Quake 4 schon bis zu 19 % mehr Leistung aus Dual Core CPUs kitzeln. Wozu würdet ihr mir raten? Am liebsten sind mir Meinungen von Leuten die gerne selber Benchmarks machen und zu Hause ein kleines Arsenal an verschiednen CPUs haben. Liebe Grüße!
Hihi, Also erstmal ganz kurz. Ich hab zu Hause auch nur 2 CPU's. Und ja, ich pers. "steh" seit Einführung des P4's eher die AMD's. Eine Prozessorarchitektur die 30% mehr Taktrate brauch um genauso schnell zu sein wie der Vorgänger kann einfach nicht gut sein. Da bleibt am Ende nur mehr Abwärme, Krach und eine höhere Stromrechnung übrig. Ich bin allerdings nicht mit AMD verheiratet. Kann schon sein, das ich mit Einführung des "Conroe" (2 x 64 BIT Pentium M's mit nur einem L2 Cache) wieder auf die "helle Seite" der Macht stelle. Eins steht für mich fest. Ein P4 kommt mir nicht ins Haus. Also grundsätzlich würde ich, wenn ich 450€ für eine CPU ausgeben wollte, einen Dualcore kaufen. Ein 4200+ besteht ja so zu sagen aus 2 x 3500+ (2,2 Ghz Venice). Mit einem 2,2 Ghz Venice kannst du eigentlich jede aktuelle Anwendung fahren. Für zukünftige Anwendungen werden die Dualcores einfach besser sein, wie du ja schon festgestellt hast. Während der Unterschied zwischen einem 3500+ und einem 4000+ einem Pubs im roten Meer entspricht, hat ein Dualcore einen tatsächlichen Mehrwert. Bei den Dualcores ist die Entscheidung ziemlich einfach. Der Pentium D ist im Vergleich zum X2 ne ziemliche Krücke, was m.E. an der zu schmalen Bandbreite des FSB 800 liegt, über den beide Prozessoren miteinander kommunizieren müssen. Bei einem Singlecore ist die Entscheidung glaub ich schwieriger. Auch wenn der P4 gewisse schon erwähnte Nachteile hat, ist er summasummarum bei gleicher Leistung etwas billiger zu haben. Dazu kommt DDR2 Ram. Auch wenn dieser Speicher im P4 keinen Deut schneller ist als DDR1 400 (Was wiederum am FSB 800 liegt FSB 800 = 6,4 Gb/s - Dualchannel DDR1 400 = 6,4 Gb/s; Dualchannel DDR2 533 = 8,4 Gb/s - Wie kommen 8,4 Gb/s über ne 6,4 Gb/s Leitung zum Proz? - Gar nicht.), so ist er bei umfangreichen Speicherbestückungen einfach schon deutlich billiger zu haben. Nen 1 GB Modul DDR2 ist ungefähr für 77 € zu haben, während 1 GB Modul DDR1 400 eher an 120-130€ geht. Wenn man also gleich 2 GB kauft und noch die Option haben will, auf später 4 GB zu gehen, wird eine DDR1 Speicherbestückung deutlich teurer. Die Restumgebung nimmt sich nicht viel.
Hallo, und zunächst einmal ein Dankeschön an Deine ausführliche Meinung. Also ein Pentium D stand für mich von Anfang an außer frage und zwar genau wegen den Sachen die Du beschreibst. Ein Pentium D ist immer etwas langsamer als das vergleichbare Single Core Pendant, währent bei den X2 Athlons die Verluste zu den gleichwertigen Single Core Varianten nicht wahrnehmbar sind. Auch ist die Abwärme und Verlustleisung schon mehr als ineffizient bei dem Pentium D. Auch interessant: Die Dual Core Athlons erreichen bei optimierten Spielen wie Quake 4 beinahe 19 % mehr Leistung, die Pentium D CPUs hingegen magere 7.5 %. Deswegen muss ich nun wählen ob Dual Core Athlon oder Single Core. Da scheiden sich natürlich die Geister: Der P4 660 (640? Bin gerade verwirrt, rede von dem in meinem Oberposting) ist schon ein Rechenknecht wie einige Benchmarks zeigen. Aber meistens liegen dann wiederrum die Athlons vorne, auch der 4000+. Ein Wunder wäre es wenn bis Dezember der 4400+ wesentlich günstiger wäre, so 80 €. Aber eventuell doch noch einen Monat mehr sparen. Denn der 4400+ scheint mir ja doch wesentlich schneller zu sein als der 4200++ was viele Benchmarks zeigen. Dazu hat man dann die DualCore Zukunftssicherheit. Es ist heutzutage aber auch eine Qual der Wahl geworden. Das hat Vor- und, wie man jetzt sieht, Nachteile
>>>Auch interessant: Die Dual Core Athlons erreichen bei optimierten Spielen wie Quake 4 beinahe 19 % mehr Leistung, die Pentium D CPUs hingegen magere 7.5 %.<<< Hast du mal nen Link von diesem Benchmark? Ich hab ihn schon mal gelesen, aber finde ihn nicht wieder. Ich denke mal, das liegt "wieder" am FSB 800. AMD hat die "Leitungen" zum Prozessor parallelisiert. Es gehen getrennte Leitungen zur Northbrigde, zum Speicher und zur 2. CPU, sodass sich da eigentlich nichts behindern kann. Einen Frontsidebus in dem Sinne gibt es eigentlich nicht mehr. Bei 8xx D sollen jetzt der Speicher, die Kommunikation beider CPU's und die Kommunikation mit der Northbrigde alles über diesen 6,4 GB/s breiten FSB laufen. Bei einem Spiel brauchst du in dem Fall alles. Beide CPU's laufen, der Speicher wird gebraucht und die Grafik liefert über die Northbrigde auch noch ihren Senf dazu.
ich würde dir von dem preis/leitungsverhältnis auch zum x2 4200 raten!! wie man in dne benches von thg sieht hat er bei neueren spielen und anwendungen einfach die nase vorn und weil du auch einen zukunftssicheren cpu haben wllst kommst du um dualcore glaub ich schon fast garnicht mehr drum rum!! intel ist mit den P4 finde ich schlecht gefahren auf grunde der enormen taktraten und der damit zusammenhängende starke abwährme und der P4 ist einfach ein stromfresser!! und der x2 4400 lohnt sich nicht denn der aufpreis ist das bischen mehrleistung nicht wert!! also schließe ich mich so meinem vorredner an und rate dir zur X2 reihe welchen ist dir überlassen aber die ganze reihe hat genug power für jegliche anwendungen!! http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=238298
ich habe mir nochmal den großen cpuvergleich von thg angesehen und da ist finde ich eindeutig zu erkennen das die knapp 100eus aufpreis zum x2 4400 sich absolut nicht lohnt für knapp 6sec. im encoding!! der einzige grund wäre höhstens das der 4400 beim multitasken ne ecke schneller war aber ich glaub das ist bei 100euro ganz leicht zu verkraften!!:-) http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=238298
was willst du denn mit dem pc machen? denn wenn du keine riesigen "arbeiten" machst, wie z.b. als hobby filmer tausende stunden film zu encoden, dann würde ich dir sogar "nur" zu einem AMD X2 3800+ empfehlen und die 100 bzw 200 euro sparen und evtl. für einen neue grafikkarte ausgeben. ich weiß ja nicht in wie weit du ein komplett neues system dir kaufst. und zum spielen reicht, wenn du eine gute Grafikkarte hast auch "nur" ein AMD A64 3000+. den habe ich und bin damit komplett zu frieden. ist auch wieder ein jahr alt. aber jetzt ich würde dir generell auch zu einem AMD und dann zu einem X2, also dual-core, raten, da Intel im moment im Desktop bereich nicht wirklich was gutes zu bieten hat. ganz im gegenteil zum mobilen markt, aber das ist ja ein anderes thema. abi '06 - trink aus wir gehen
Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich habe die aktuelle CT gelesen und dabei meine Kaufentscheidung so gut wie getroffen, stimme mit euch überein. Um eure Fragen zu beantworten und eventuell auch anderen Threadlesern noch ein wenig zu helfen: Nein, ich habe die Quellen der Benchmarks nicht mehr was Quake 4 angeht. Es war nicht mal ein Benchmark, sondern nur ein kleiner Absatz in dem das stand, was ich beschrieben habe: Quake 4 bspw. ist schon schneller auf DualCore CPUs als auf SingleCore Rechnern, während diese bei nicht optimierten Spielen wiederrum die Nase vorne haben. Ich habe übrigens nach Dual Core Spiele gegoogled. Aber wie ihr selber sagt: Dual Core ist zukunftssicherer und hat reichlich Power, die in Verbindung mit der richtigen Grafikkarte für jedes Spiel reicht. Da wären wir auch schon beim Thema: Ich bin beruflich Anwendungsentwickler. Ich spiele so gut wie nie, habe mir aber vorgenommen mein altes Hobby mal wieder richtig aufblühen zu lassen. Deswegen soll es diesmal auch eine 7800 GTX sein. Egal ob sie nur wenig schneller und wesentlich teurer als die GT ist. Diesmal möchte ich einmal das Maximum, da ich sowieso nur noch alle 2 1/2 bis 3 Jahre aufrüste. Da ich aber auch reichlich viel RAM habe und, wie gesagt, Anwendung entwickle kommt ein Dual Core Rechner vermutlich gerade richtig. Der mag in nicht optimierten Anwendungen zwar nicht schneller sein (die AMDs haben wenigstens keine Verluste), aber die CPUs können mehrere Programme gleichzeitig bedienen. Wenn dann ein Winamp, ein Eclipse, ICQ, Thunderbird, Firefox, diverse DB Anwendungen, etc. läuft, dann fahre ich mit einem Dual Core Rechner wohl gerade richtig. Zudem benutze ich regelmäßig Linux und hier sind 64 Bit Systeme und Programme keine Rarität, dort wird der Rechner dann wohl richtig aufblühen. lg
http://www.hardtecs4u.de/?id=1131643762,58886,ht4u.php Hier ist glaub ich dieser Artikel. Kurz und sehr knapp. http://www.computerbase.de/artikel [...] re_8xxx/2/ Ein Benchmark mit dem 820 vs. Pentium Extreme 3,73 zeigt unter Verwendung des neuen Nvidiatreibers auch Steigerungen in einzelnen Spielen beim Dualcore. Leider wurde die "falsche" CPU verwendet. Ein Test mit gleicher Taktung z.Bsp. 820 vs. 520/521 bzw. ein X2 3800 vs. A64 3200 wäre mit Sicherheit aufschlussreicher gewesen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.