Bei einem Gehäuse mache ich mir wenig Gedanken. Insbesondere da das Ladenlokal 300m weit von meinem Arbeitsplatz entfernt ist! Ich käme allerdings auch nie auf die Idee, ein Gehäuse online zu kaufen und Beschädigungen durch den Versand zu riskieren. Außerdem dient der Preis doch eher dazu, um im Laden seiner Wahl etwas "druck" machen zu können. Habe gestern meinen PC darin umgebaut und kann es jedem nur ans Herz legen. Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Wenn man defekte Teile im Laden auf die Theke hauen kann, kommt man vermutlich auch mit solchen Händlern zurecht. Das Chieftec-Gehäuse ist hübsch geräumig und die Festplatten sind trotz Quer-Einbau bestens zu kühlen. Allerdings sorgt "Querlüftung" nicht unbedingt für einen einheitlichen Luftstrom im Gehäuse. Das Gehäuse gibt es in diversen Farbvarianten. www.chieftec.de/?page=products_show&item=3807&k_id=1&language=de#beschreibung Es gibt noch zwei größere Gehäusevarianten in der "Mesh-Serie", die nicht unbedingt teuerer angeboten werden. www.chieftec.de/?page=products_show&item=3503&k_id=1&language=de www.chieftec.de/?page=products_show&item=3502&k_id=1&language=de Manchmal werden die Mesh-Gehäuse auch mit dem auf der Chieftec-Site erwähnten 400W-Netzteil (ATX 2.0, 120mm-Lüfter) angeboten, womit man normalerweise keinen schlechten Kauf macht. So z.B. bei Atelco für 95 Euro. www1.atelco.de/6ANPgemrmagPpS/1/articledetail.jsp?aid=4394&agid=2 Der Hinweis unter "Details", dass keine SATA-Laufwerke einbaubar sind, hat mich aber nun doch gewundert, weil das den Angaben auf der Chieftec-Site widerspricht. (?) Oder sollte das nur der dezente Hinweis darauf sein, dass es SATA-Stecker mit geradem Kabel-Abgang gibt, die nicht passen? www.silenthardware.de/reviews/case/chieftec_mesh_serie_bigtower_ca_01sl_sl_b/index.html zeigt, was man mit einem Bigtower der Mesh-Serie so anstellen kann (und muss, wenn man ihn ganz ruhig bekommen will).
Ich halte Persönlich nicht viel von diesem Gehäuse. Ich hasse Gehäuse die wie verrückt durchlöchert werden in den Seitenwänden links wie rechts. Dieses kommt der Geräusch Reduzierung in keinster Weise zu gute. Es sei den ich klebe die Öffnungen zu, aber dann kann ich mir gleich ein andere Gehäuse kaufen, welches keine Löcher aufweist. Und zweitens finde ich dieses drehen der Festplattenkäfig überflüssig. Jeder Tower hat nach vorne ja eh Öffnung zwecks Kühlung, also warum diese vorhandene nicht nutzen, und einen Lüfter dort anbringen und die HDD's in diesem Luftstrom verbauen. Nein da muss Chiftech sein eigenes Süppchen kochen, und die HDD's drehen. Was wieder für zusätzliche Löcher in der Seitenwand sorgt *kopfschüttel* Zumal man durch dieses drehen des Festplattenkäfigs, die Anschlussleitungen nicht mehr richtig sorgfältig verkabeln kann und so unschön rumhängen sieht, wenn man das Gehäuse öffnet. Und drittens ziehe ich lieber Gehäuse vor die über genug 5¼-Schächte oder anderwertige große HDD-Käfige verfügen, um die HDD's in diesem mit anständigen Gummi-Geräuschabsorbierenden Halterungen befestigen zu können. Ne da kaufe ich mir lieber ein anderes Gehäuse a la LianLi, die wesentlich besser durch dacht sind, als dieses. Auch wenn es dann nicht so günstig ist wie das von Chiftech.
Hab das Vorgängermodel der Mesh-Serie und bin damit mehr als zufrieden! Werd mir dämnächst auch das Mesh als Big-Tower holen, hab es mir bei nem Kumpel angeschaut und es ist wirklich praktisch. Und bei ihm ist es auch sehr leise. I follow the Moskwa, down to Gorki Park !
Wenn man defekte Teile im Laden auf die Theke hauen kann, kommt man vermutlich auch mit solchen Händlern zurecht.
Jaein! Ich würde selbst im Laden wohl keine teuren Teile kaufen, die einen elektronschen Defekt aufweisen könnten, es sei denn, mir steht keine attraktivere Alternative zur Wahl. Ein DVD Brenner für 45 EUR geht für mich persönlich noch i.O. Aber Mainbaord, CPU, Grafikkarte, HDD etc. gibts nur von ausgewählten Versendern. Eine Gewissensfrage, die jeder für sich anders abwiegen wird. Der S-ATA Stecker passt so gerade eben. Allerding müssen die Kabel einen recht engen Radius machen. Ich habe heute ein abgewinkeltes genommen. Damit ist ausreichend Platz. Über die Lautstärke kann ich mich nicht beklagen. Durch die bessere Kühlleistung drehen alle Lüfter wesentlich langsamer, als im Alu-Midi Gehäuse, das ich vorher hatte. Im Officebetrieb: Die CPU kühlt ein AC Ultra Silent 64 mit 700 U/min bei 29° Vor die HDD habe ich einen Sharkoon 92mm mit 1000 U/min gesetzt. 31° Im Heck schaufelt ein 120mm Sharkoon LED Fan bei 1000 U/min die Luft hinaus. Um den Chipsatz kümmert sich ein auf 7V gedrosselter Titan TTC-CUV2AB/LD2 Vollkupferkühler. Das A8N-E Mainboard liegt bei 34° Die X850 kühlt ein BeQuiet! PolarFreezer passiv Kühler. Davor hängt (mit Klettband an 4 Ecken) ein AC 3 mit 900 U/min. Das Tagan 420W U-1 hat zwei langsam drehende 80mm Lüfter. Die gesamtlautstärke fasse ich als angenehmes Säuseln zusammen. Ich schätze mal ~ 35dB. Meine Aquaruim Luftpumpe ist jedenfalls lauter! Das Lauteste ist die Seagate S-ATA HDD, die hin und wieder ein Knuspern abgibt. Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben. Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
LianLi ist eine andere Liga, da geb ich dir recht. Würde ich auch nehmen, wenn ich es mir leisten könnte. Aber was die Festplattenkäfige angeht, muß ich dir wiedersprechen: Die HDDs werden nicht gedreht um sie besser zu kühlen, sondern zur besseren Zugänglichkeit. Bei guten Gehäusen werden diese auch nicht geschraubt, sondern auf Schienen eingeschoben, was ein zusätzliches entkoppeln unnötig macht und schnelles ausbauen ermöglicht. Man kann die HDDs auch richtig vernünftig verkabeln, und zwar optisch anspruchsvoller als in herkömmlicher Bauweise - vernünftige Kabel vorrausgesetzt. Mit SATA Platten könnte man die Kabel sogar nach hinten rausgehen lassen, so daß man von denen überhaupt nichts mehr sieht. Außerdem ist das nicht Chieftecs Süppchen, auch andere Hersteller haben solche HDD-Käfige, Chieftec hat sich sogar ziemlich viel Zeit damit gelassen. Ich selbst hab seit 1,5 Jahren ein Casetek 1018, da sitzen die Platten auch so. Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
Bei guten Gehäusen werden diese auch nicht geschraubt, sondern auf Schienen eingeschoben, was ein zusätzliches entkoppeln unnötig macht und schnelles ausbauen ermöglicht.
Naja, also eine Plastikschiene kann meiner Meinung nach keine Gummi-Entkopplung ersetzten. Plaste ist nun mal eine relativ harte Werkstoff. Wenn dem so wäre, könnte man ja auch Motoren in Pkws mit Plastik von der Karosserie entkoppeln. Dort greift man aber ebenfalls auf Gummi-Puffer zurück. Ist halt der definitiv bessere Entkoppler. Der Vergleich ist jetzt zwar nicht wirklich gut, aber ich denke Du verstehst auf was ich hinaus möchte. Zudem zieht bei mir Dein Argument nicht, das diese Konstruktion gut sei, wegen dem leichteren Aus/Einbau der HDD's. Ich bin ja kein Unternehmer der hier nen Server zu stehen hat, wo HDD's mal eben bei einem Defekt schnell ersetz werden müssen, bzw. baue ich ja nicht ständig meine HDD aus od. wieder ein. Ich bau das System auf und fertig. Die HDD fass ich dann nie wieder an, es sei denn sie ist aus Technischen Gründen defekt. Nur die vier kleinen Schrauben lösen, dauert ja nun nicht die Welt, als das ich dafür Schienen brauche. Zumal die Schienen eh angeschraubt bzw. abgeschraubt werden müssen bei einem Wechsel der HDD. Also wo soll da jetzt der Vorteil sein *kopfkratz* OK, einige sind gesteckt.
Richtig, Gummi ist besser als Plastik, aber in diesem Maßstab ist Plastik meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wenn man wenig an seinem PC macht, kann man sicher auf solche netten Dinge verzichten, die einem das Basteln erleichtern. Aber dann braucht man auch kein Hochwertiges Gehäuse und kann irgendetwas billiges kaufen, ganz egal wie wenig Platz und Komfort es bietet. Ich hingegen sehe jede Schraube weniger als Vorteil, weil ich gerne ab und zu meine Kiste auseinander nehme, reinige und evtl. neue Hardware oder Spielerein einbaue. Zumal die HDD Schrauben häufig blöde zu erreichen sind bei "normalen" Gehäusen. Außerdem sind es ja nicht nur 4 Schrauben, sondern 4 pro Laufwerk. 2 Festplatten sind wirklich keine Seltenheit, und dann kommen noch Optische Laufwerke dazu, die dann natürlich auch dieses Schienensystem haben. Macht bei mir dann 16 Schrauben. Pro Laufwerk je nach Zugänglichkeit der Verschraubungen 2-5 min, während es mit dem Stecksystem nur max. 30 Sekunden sind. Und ewig runterfallende Schrauben sind dann auch Vergangenheit. Und natürlich sind die Schienen zum Stecken, Schrauben wären ja echt Blödsinn. Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
Kennt nicht jemand nen schönes Gehäuse mit vielen 5 1/4 Einschüben und mglst. 80x80iger Schraubungen für Gehäuselüfter? Brauche die 3,5 Zoll Einschübe eigentlich nur für das Diskettenlaufwerk, da ich sowieso alle Platten in 5,25 Zoll einbaue (entkoppelter Einschub).
Zu Teuer. Mehr als 80,- geb ich nicht für nen Gehäuse aus. Ich dacht so an 8. Dann kann ich u.U. noch ma 2 Platten nachlegen. 3,5er Einschübe weiß ich gar nicht wozu die gut sein sollen. Brauch ich 1, fürs Diskettenlaufwerk. Nach Möglichkeit auch mit Tragegriff. Notfalls bau ich den aber auch selbst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.