Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Neue Grafikkarte und Ruckler?

Neue Grafikkarte und Ruckler?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Neue Grafikkarte und Ruckler?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
Zu meinem System: P4 3GHz, 1GB Speicher, PowerColor X850XT Platinum Edition.
Ich habe in meinen PC eine neue Grafikkarte eingebaut. Vorher hatte ich eine Ati Radeon 9800 Pro drin, nun eine PowerColor X850XT PE.
Jetzt habe ich mir solche Spiele wie NHL 06, The Movies und PES 5 angeschaut und musste leider feststellen, dass ich alle paar Sekunden minimale Ruckler (bruchteile einer Sekunde) habe, besser gesagt Stopper nicht Ruckler, was zur Folge hat, dass der Sound (Sprachausgabe) auch kurz ruckelt.
Treiber ist der neueste, habe bei 3D im ATI-Menü auf "Hohe Qualität" eingestellt. Habe das auch mal verändert, das ändert jedoch nichts daran. Auch die Spielauflösung habe ich in 800 x 600 oder 1024 x 768 ausprobiert. Auch keine Änderung. Sicher: Die Grafikdetails sind schon ein wenig besser, aber insgesamt finde ich die Qualität schlechter als mit der 9800 Pro. Woran kann das liegen? Noch ein Hinweis: ich habe nichts übertaktet, Hintergrundprogramme laufen nur Virenscanner und Firewall, System ist komplett neu installiert worden (gestern).
Grüße, MarcoSo

Anzeigen

ich habe dasselbe problem mit einer heute gekauften powercolor x800 pro, vorher auch 9800 pro. :(

Antworten koffer

hast du das problem auch wenn du virenscanner und firewall deaktivierst MarcoSo? :-/

Antworten ewok23

was hast du denn für ein netzteil, denn die aufrüstung von 9800 auf 850 ist ja schon ordentlich für das netzteil
abi '06 - trink aus wir gehen

Antworten fallen angel

Hört sich an wie Interruptprobleme.

Antworten Captain Kirk

ich habe gestern ein bisschen rumgelesen und die einstellungen verändert und nun geht es etwas besser, über die sache mit den IRQs bin ich auch gestolpert, bloss kann ich in meinem bios (Asus A7N8X-X) nur den PCI Slots feste interrupts zuweisen.
Der slot neben der grafikkarte ist frei.

Antworten koffer

frage:
hast du dabei deinen pc neu aufgesetzt oder einfach die neue karte reingestecket?
mfg
3500+ A64,ASUS A8N SLI, 2x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT

Antworten mastermin

Schau mal nach im Gerätemanager, da darf kein einziges Gerät Konflikte anzeigen. (Eigenschaften--> Ressourcen)
Auch Chipsatztreiber aktualisieren.

Antworten Captain Kirk

was ich da eher meine ist das windows wie er den pc neu aufgesetzt hat den PIO-modus benutzt.
pio-benutzt den prozessor um die daten irgendwohin zu schreiben. DMA klarerweise net.
ich hatte mal den fall, da hatte der [censored] kübel einfach den PIO (obwohl ich ganz normal windows aufgesetzt hatte) aktiviert.. und ich wunderte mich warum die videos usw. so ruckelig dargestellt wurden -.-
3500+ A64,ASUS A8N SLI, 4x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT

Antworten mastermin

Das lässt sich ja leicht kontrollieren. Im Bios muss UDMA aktiviert sein, unter Windows natürlich auch. Gescheite (Intel!!) Chipsatztreiber sorgen normalerweise dafür, dass UDMA auch aktiviert ist.
Kann man im Gerätemanager leicht checken.

Antworten Captain Kirk

klar, das es klar ist das leicht zu kontrollieren.
nur machen und draufkommen muss man auch mal ;)
3500+ A64,ASUS A8N SLI, 4x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT

Antworten mastermin
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Neue Grafikkarte und Ruckler?
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen