Wort:    Username:           

Wir haben die Terratec Aureon 5.1 Soundkarte und das Home Theater System mit 5.1 Kanal Subwoofer. Jedoch hört man nur 4 Lautsprecher. Es sind aber nur 4 Eingänge bei der Soundkarte. Wer weiß Rat?

Anzeigen

Hä?
Du bruachst bei einer PC Anlage doch nur drei Klinkenstecker 3,5mm - einen für Front, Rear und Center/Sub.
Wenn du eine Heimkino Anlage hast, brauchst du nen Receiver/Verstärker mit so nem MultiChannel Ausgang.
_
I'm walking towards dead end I'm walking all alone - two steps behind insanity

Antworten Tuffy

Hm,
ich denke mal du meinst einen Digital-Ausgang, also entweder koaxial oder optisch. Bei normalen PCM-Signalen ist allerdings dann kein 5.1 möglich.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

wenn ich dich so richtig verstehe, kann man nie die 6 lautsprecher hören

Antworten helscha

ist denn alles richtig angeschlossen?
_

Antworten Tuffy

Mein Bruder, Computeranfänger, hat vor Jahren den Subwoofer mit 6 Lautsprecher gekauft. Im Benutzerhandbuch steht nichts vom Anschluß an den PC, sondern nur an die Stereoanlage. Frage: Sollte es für eine Stereoanlage sein, kann man es auch für den PC verwenden?

Antworten helscha

Prinzipiell kann man es verwenden, dennoch ist "Stereoanlage" ansich auch falsch - soll ja 5.1 sein ;-)
Du brauchst, wie erwähnt, einen Receiver bzw. Verstärker, welcher diese MultiChannel funktion unterstützt.
Da gibt's zB welche von Sony, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du die auch unter 100€ kriegst.
Wenn du mir mehr von den Steckern erzählen würdest, könnte man auch überlegen, ob du es per geschicker Adapterverkabelung lösen kannst.
_

Antworten Tuffy

hallo
das problem ist, daß mein bruder wo anders wohnt ich nicht sehen kann, wie die kabel aussehen. danke für deine tipps und schönen tag noch

Antworten helscha

Würde dir gerne bei deinem Prob helfen - was solls, meld dich, wenn du es kannst.
_

Antworten Tuffy

Handbuch der Terratec Aureon 5.1 Soundkarte
Da sind auch Bilder drinne für den richtigen Anschluss der Lautsprecher.
Falls das nicht deine Karte ist, es gibt noch eine leicht abgewandelte Version.
5.1 Systeme für den PC bekommt auch schon für 30€, welche dann auch völlig ausreichend sind, solange man nicht seinen Nachbar im Haus nebenan mit unterhalten will.
Zum Anschluss an die Heimkino-Anlage würde ich den digitalen Anschluss der Karte verwenden.
Cu Metro

Antworten Metro

Habe heute von Terratec folgende Antwort erhalten:
. Dies setzt voraus, daß das Lautsprechersystem selbstständig den Ton
für den Subwoofer aus den Tieftoninformationen des Frontkanals
generieren kann. SOfern dies nicht möglich ist, ist das
Lautsprechersystem mit der Aureon nicht kompatibel.
Wer kann mir das genauer erklären?

Antworten helscha

Das System muss komplett AKTIV sein, sprich, alle Boxen müssen ihr eigener Verstärker sein oder du hast einen Verstärker dran angeschlossen (bei PC Systemen sitzt der üblich im Subwoofer).
_

Antworten Tuffy

sorry
kenne mich mit subwoofer nicht aus.
können überhaupt 6 lautsprecher mit subwoofer aktiv sein?
kannst du bitte näher erklären? kann da sein, daß diese lautsprecheranlage nicht zum pc paßt?

Antworten helscha

Na ja, also ich zB habe ein Computer 5.1 System von Teufel.
Dabei schließe ich alle 5 Satelliten mit Boxenkabel am Subwoofer an, der für alle diese Lautsprecher Ausgänge hat.
Dann verbinde ich meinen Subwoofer mit 3 Kabeln (Rot/Weiß Cinch auf 3,5mm Klinke) mit meinem PC.
Alles okay.
Du musst, soweit ich das verstanden habe, deine 5 Satelliten mit Boxenkabeln an einem Receiver anschließen, deinen Subwoofer (wahrscheinlich) mit einem Monocinch Kabel auch daran anschließen.
Um richtigen 5.1 dann erleben zu können musst du einen Receiver mit MultiChannel Ausgang haben (der Sony STR-DE 595 müsste einer sein), dann, genau wie bei mir, den Receiver mit 3 Klinke/Cinch-Kabeln mit dem PC verbinden und in deinem Fall die Taste "MultiChannel" auf der Fernbedienung drücken und es sollte funktionieren.
(Bei überlegung des Kaufs: nimm NICHT den STR DE-495, dem fehlt die Einstellung (den hab ich nämlich ;-)))
_

Antworten Tuffy

Zitat :

(Bei überlegung des Kaufs: nimm NICHT den STR DE-495, dem fehlt die Einstellung (den hab ich nämlich ;-)))

Wo wir schon dabei sind: nimm am besten überhaupt keinen Sony, wenn dir deine Ohren etwas wert sind :)

Antworten fry

ich find den garnicht so schlimm, ehrlich gesagt.
zumal sie recht "günstig" sind - und laut AUDIO ist der beste Surroundverstärker auch von Sony ;-)
_

Antworten Tuffy

Nein, das ist ein schrecklicher Irrtum. Sony-Receiver sind nicht "günstig", sie sind "billig".

Antworten fry

holla, 2 minuten ^^
wie man's nimmt, die teuren haben dennoch ihre Güte ;-)
und ich denke kaum, dass es sich lohnt, für diese 5 Jahre alte (?) Anlage Marantz oder Denon zu kaufen, das macht die Anlage nicht besser; ich rate in dem Fall eher dazu, ne neue Anlage (Teufel oder so) zu kaufen ^^
_

Antworten Tuffy

Man kann eigentlich nur empfehlen, zur Soundkarte das passende Lautsprechersystem zu kaufen. Boxensysteme für "normale" Receiver/Verstärker sind dafür wenig (eigentlich gar nicht) geeignet oder nur mit durchdachtem Verkabelungsaufwand an einen PC anzuschiessen. Dazu noch muss der Receivereine Verstärkung ohne Dekodierung ermöglichen.

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Konfiguration, Einrichtung der Anlage und Probleme > Nur 4 Lautsprecher bei 5.1 Subwoofer
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen