Hi! Emule Downloads sind zu 99.99% illegal, da du nicht das originall. Also ich würde soetwas nicht in einem öffentlichen Forum schreiben Welche CPU hast du denn überhaupt? Warum taktest du nicht mit original Takt wenn das Ding nicht läuft? Wenn du mit original RAM,CPU,HTT auch die gleichen Probleme hast dann melde dich nochmal. Sieht für mich so aus als hättest den den PCI Bus übertaktet und die Netzwerkkarte ist das schwächste Glied in der Kette. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Könnte auch am Netzteil liegen, diese ständigen BlueScreens. Wenn das etwas schwächelt auf einer Spannungsschiene unter Last, könnte dies dafür verantwortlich sein. genauso die Start-Probleme. Beim betätigen des Power-Tasters am Gehäuse werden ja nur zwei Leitungen mit einander kurz geschlossen, was das aufwecken des NT's zur Folge hat. Diese beiden Leitungen sind auf dem Mobo normalerweise direkt mit dem ATX-Anschlussstecker verbunden. Ziehe mal den ATX-Stecker vom Mobo ab, und starte das NT direkt. Das machst Du wie Folgt: Ein ATX-Netzteil kannst Du Testen indem Du Kontakt 14 (Power on Leitung) mit einer Drahtbrücke (rote Linie im Bild) gegen Masse (schwarz egal welcher Pin) überbrückst. Das Netzteil sollte jetzt anlaufen. Die einzelnen Spannungen kannste mit einen Multimeter kontrollieren. Sollte es nicht gleich anlaufen, ist dein NT definitiv defekt. Brauchst auch keine Angst haben, kann nichts dadurch kaputt gehen.
Zu Flyers Ratschlag: In diese Richtung tendiere ich ebenfalls. Zunächst mal nachsehen (z.B. mit SpeedFan oder Everest), ob das System, wenn es läuft, auf +3,3/+5V/+12V schwächelt. Kurzzeitige Spannungseinbrüche kann man damit aber leider nicht feststellen. Ich würde für einen Test auch einmal das System auf geringen Stromverbrauch trimmen. D.h. alle nicht benötigten Laufwerke abklemmen, eventuell noch einen Speicherriegel entfernen, das System mehr oder weniger deutlich untertakten, ggf. TV-Karte usw. entfernen. Dann sollte das System auf den ersten Druck am Power-Taster starten. Man könnte zum Test des Netzteiles auch in die Gegenrichtung gehen. Eine 50W - Halogenbirne zieht auf 12V 5A, beim Anlaufen sogar kurzfristig mehr. Kommt das Netzteil dann überhaupt nicht mehr auf Touren, ist alles klar. Zum Anschließen benötigt man aber z.B. kleine Laborkabel mit Kroko-Klemmen. Achtung: Mit Hilfe von Halogenbirnen kann man Kunststoff schweißen, Holz anzünden . Zum Ärger mit Onboard-Schnittstelle, mal abgesehen von vorhandenen OC-Erfahrungen: Es war auf diversen Sockel-939 - Boards ohne weiteres möglich, Onboard-Schnittstellen zu übertakten. Entweder per PCI- oder per Hypertransport-Takt. Schon deshalb würde ich Stabilitätstests vor einer Reklamation auch einmal mit sicheren Standard-Einstellungen im BIOS durchziehen. Ein paar genauere Angaben zum System wären natürlich hilfreich gewesen. So kann man nur wild spekulieren, ob das Netzteil ohnehin schon am Rande seiner Existenz läuft oder nicht.
Hi Telman_64! Tut mir leid wenn ich dich entäuschen muss, aber eine onboard LAN Karte läuft serwohl über den PCI Bus. Das du Erfahrung mit Übertakten hast glaub ich dir schon. Ich übertakte seit über 5 Jahren und glaub mir man lernt nie aus. Das die CPU PRIME stable ist glaube ich dir auch. Aber wie hoch ist der HTT Bus bzw der PCI TAKT? Kann man bei deinem MB den PCI Takt fest auf 33 MHz setzen? Wenn nicht, hast du bei einem FSB von 225 ca. 39MHz PCI Takt. Poste mal deine Hardware NT AMPERE 12V 5V Mainboard,. Eventuell ist das NT defekt. Aber muss nicht sein. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Hi! Das Netzteil dürfte jedenfalls nicht ausgelastet sein. Eventuell mal BIOS defaults laden und dann mal eine Woche testen. Oder versuch das mit der Lampe mal. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
zum Kurzschließen der Pins 14 und 15: Mann sollte ein Netzteil nie ohne Last laufen lassen, auch nicht nur zum testen. Immer irgendwelche Verbraucher dranhängen!
Ja, sind soweit ich weis auch recht gut. Weis jetzt nur nicht, in wieweit laut od. leise die jetzt sind. Die beQuit-NT's wurden schon des öffteren in der c`t geprüft, und waren dort eigentlich immer mit recht leise bezeichnet. Aber vielleicht findest ja einige User in anderen Foren, die bereits das NT in betrieb haben, und Dir vielleicht mehr dazu sagen können.
Also das DFI Ultra D ist bekannt dafür, dass es ziemlich viel vom +5VSB Standby zieht (deshalb gibt es Probleme mit diversen Netzteilen). Vor allem dann, wenn du mehr Volt an den DRAM anlegst. Das führt dazu dass die DRAM beim Start zusätzlich vom 5V Standby gespeist werden. Dadurch kann der Überlastungsschutz vom Netzteil anspringen. Ich denke das passiert bei dir. Die Lösung dazu wäre die Spannungen, vor allem die des DRAMs, auf Default(oder zumindest etwas niedriger) zu setzen. Auch die Jumper (JP17) (higher voltages) solltest du zurücksetzen(B auf 3.3Vmem) wenn es dann noch Probleme gibt. Alternativ kannst du dir auch ein anderes Netzteil kaufen, das mit dem 5V Standby nicht so empfindlich ist.
ich hab das 420 watt p5 von be quiet und ich kann sagen, es ist sehr leise. nachteil war bei mir, dass ein lüfter unten und einer hinten ist. damit der lüfter überhaupt ziehen konnte, hab ich ein stück aus dem steg des gehäuses rausgeflext. macht eine gute durchlüftung. was an sich nicht so wichtig ist, aber von be quiet beworben wird, ist dass das nt noch nach dem abschalten ein paar minurten läuft, um das gehäuse zu kühlen. eher ein werbegag. Gruß spollwing.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.