Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Schwarzer Tag für Webforen-Betreiber

Schwarzer Tag für Webforen-Betreiber

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - Schwarzer Tag für Webforen-Betreiber

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Seit www.heise.de/newsticker/meldung/66982 haben sich in den Heise-Foren bislang eisern durchgehaltene Dinge geändert, d.h. einzelne News-Beiträge sind gleich komplett für das Posten gesperrt worden.
Leider könnte das ein schwarzer Tag für alle Webforen und offen zugängliche Blogs, Chats usw. nebst Usenet-Diskussionsgruppen gewesen sein. Denn bislang war es eigentlich Stand der Rechtssprechung, dass rechtsverletzende Forenbeiträge erst nach Kenntnisnahme durch den Betreiber zu entfernen sind, wobei es bei genügend großen Foren nicht die Aufgabe des Betreibers ist, diese Beiträge aktiv zu suchen.
Zwar wird nach der einstweiligen Verfügung noch ein Urteil in der Hauptsache ergehen, aber das kann dauern und das Ergebnis muss ebenfalls nicht unbedingt positiv ausgehen.
Ich hoffe nur, dass möglichst viele Webforen-Betreiber den Heise-Verlag bei seinen Bemühungen unterstützen. Sollte sich die Rechtsauffassung des Hamburger Landgerichtes nämlich durchsetzen, können Foren-Betreiber bei missliebigen Beiträgen sofort abgemahnt werden, wenn dort ungefiltert geschrieben werden darf.
board.gulli.com/thread/438280-mario-dolzer-etappensieg-gegen-heise/
Der Herr ist wahrlich kein Unbekannter im Netz, wenn es um Dialer und ähnlich nützliche Dinge geht. Leider hat man es noch nicht geschafft, ihm alle Förmchen wegzunehmen.
www.heise.de/newsticker/meldung/62538
Und es finden sich anscheinend genügend Anwälte, die solche Abzocker fleißig unterstützen. Anders kann ich es kaum bezeichnen, wenn mit Dialern Kinder über den Tisch gezogen und an im Ehrenamt erbrachten Dienstleistungen schmarotzt wird.

Anzeigen

Was für eine [censored]e, betrifft mich ja auch selber da ich Privat ein Forum für unsere Lan betreibe um uns ab zu sprechen etc.

Antworten konkretor
- 0 +

Nicht zu vergessen die Membersite. :|

Antworten Saty

Hey 6522,
hab ich auch gelesen -
Wie soll so etwas gehen?
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand..
Da urteilen Richter über Dinge, die sie nicht kennen.
solong maldini

Antworten maldini

Hy,
Richter mögen nicht käuflich sein, aber parteiisch sind sie in jedem Fall. ;-)

Antworten mieleman
- 0 +

Immerhin dürfen Medien Dialer-Anbieter, die unlauteres Geschäftsgebaren an den Tag legen, einem Beschluss des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt zufolge als "Parasiten" bezeichnen. Bin mal gespannt, ob "Universal Boards" tatsächlich in Revision geht.
www.heise.de/newsticker/meldung/65852

Antworten 6522

Man stelle sich vor, eine Telefongesellschaft wird verklagt, weil sie es ihren kriminellen Kunden ermöglicht hat, zu Straftaten aufzurufen.
Es wird ja noch besser. Es wird demnächt ein schönes neues Gesetz geben, welchen das dauerhafte (min. 6Mon.) Speichern von Zugriffinformationen auf das www und auch Telefonverbindungen sollen schön gespeichert werden. Das alles soll den braven Bürger schützen.
Wen der Bürger nicht bald aufwacht, haben wir einen Überwachungsstaat, den selbst die DDR in ihren Glanzzeiten voll in den Schatten stellt.
LOL, jetzt ist aber THG voll verantwortlich dafür, das ich hier gegen den Staat Stimmung mache. Wahrscheinlich wird das Forum jetzt geschlossen, THG verhaftet und ich als Terrorist angeklagt. (Das haben die Klingonen auch mal probiert)

Antworten Captain Kirk

. sogar erfolgreich, gell? War's denn nett mit der Tussi/Kerl auf Rura Pente? :)

Antworten Fred Affe

Zitat :

. sogar erfolgreich, gell? War's denn nett mit der Tussi/Kerl auf Rura Pente?

Sehr nett! Ist ja mittlerweile in allen vollen Details veröffentlich worden! War doch mal was anderes. :)

Antworten Captain Kirk

Achherrje, was ist mir denn da entgangen? Das ist ja ein grauenhaftes Urteil! Im Zweifel für den Angeklagten, oder wie sollte das eigentlich sein?
Schlimm, wenn Menschen mit Macht über Sachen urteilen müssen, von denen sie keinen blassen Schimmer haben. Hatte ich schon vom Boss meiner Mutter erzählt, der meinte, ein Unternehmen mit knapp 100 PCs inklusive Daten- und Mailserver wäre von einem normalen Mitarbeiter auf Halbtags-Basis zu administrieren?
http://home.arcor.de/waalkamaan/Signatur/Signatur7.png

Antworten Waalkamaan
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Schwarzer Tag für Webforen-Betreiber
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten