Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Frage zu ENERMAX Liberty

Frage zu ENERMAX Liberty

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Frage zu ENERMAX Liberty

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

An meinem Rechner ist beleuchtetes USB Kabel angeschlossen.
Wenn ich mein den Schalter am Netzteil auf AUS lege, geht das USB Kabel auch aus - dieses blitzt dann aber alle minute mal kurz auf obwohl das NT ja aus ist.
Der freundliche Mitarbeiter bei ENERMAX sagte das seie normal da die Kondensatoren im NT Energie speichern für die Lüfter Nachlaufsteuerung. Bei mir springt diese aber nicht an, warscheinlich weil in meinem NT nicht "warm genug" ist.

Anzeigen

Aber irgendwann hört das blitzen auf, oder?

Antworten Captain Kirk

Nein das geht dann immer so weiter. So ca. alle 30-45 Sekunden blitzt die LED im Kabel kurz auf.
Wenn ich die Steckdose an der der Rechner hängt ausmache hörts auf. Aber nicht wenn ich das Netzteil ausmache.

Antworten Shardik

Das bedeutet, das der Typ bei Enermax keine Ahnung hat. Der Ausschalter trennt nicht vollständig vom Netz, sondern die Lüftersteuerung und der USB Anschluss bleiben weiterhin in Betrieb.

Antworten Captain Kirk

Dann erklär mir mal warum das USB Kabel dann nicht dauerhaft leuchtet sondern immer nur kurz aufblitzt.

Antworten Shardik

Tja, das weiss nur der Teufel. Aber zum Blitzen muss ja Saft her, also folglich ist der Netzschalter kein 100 % Ausschalter.
Wenn die Kondensatortheorie stimmen würde, dann müsste das Geblitze ja irgendwann aufhören. Selbst der fetteste Kondensator ist mal leer.
Bei meinem Enermax! Netzteil jedenfalls schaltet der Ausschalter richtig aus. Hat aber auch keinen USB Anschluss.

Antworten Captain Kirk

Sein NT hat auch kein USB-Anschluss. Er hat sich da nen bissel doof ausgedrückt.
Das USB-Kabel hängt ja am Mainboard. Und am Ende vom USB-Kabel hat er einen CardReader angeschlossen. Hab mit ihm per ICQ gesprochen.

Antworten Flyer
- 0 +

Die USB-Ports müssen via +5VSB im Standby gespeist werden können, damit man z.B. mit einer USB-Maus das System aufwecken kann. Auch dafür gibt es Konventionen sowie Optionen im BIOS mancher Boards. D.h. im Standby sollten möglichst nur ausgewählte USB-Ports mit +5V versorgt werden.

Antworten 6522

Der Rechner befindet sich ja nicht im Standby, sondern wurde richtig herunter gefahren, und der Netzschalter am Netzteil wurde aus AUS geschaltet. Es ist also folglich jetzt also nicht mehr möglich den PC per USB-Mouse etc. zu wecken.
Frage ist nun also:
Warum blitz die LED im USB-Kabel im gleichen Abstand auf?
Wo kommt die Spannung (ca. 3,2-3,5V) her?
Wenn sie vom Netzteil kommt, ist dies jetzt ein Fertigungsfehler JA od. Nein?
Ich hoffe Du bist mir nicht böse Shardik, das ich Deine Frage mal etwas genauer stelle?

Antworten Flyer

Mach nur ;)
werd heute nochmal bei enermax anrufen
vielleicht erwisch ich ja nen anderen tech

Antworten Shardik
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Frage zu ENERMAX Liberty
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen