Abit AN8 Ultra Alternative

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Abit AN8 Ultra Alternative

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi@all,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Motherboard. CPU, Grafik, Speicher werde ich auch tauschen, allerdings habe ich da klare Vorstellungen.
Nur das Mainboard macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Nachdem ich mich dann endlich für das Abit AN8 Ultra entschieden hatte, musst eich feststellen, dass es von Abit scheinbar auf dem deutschen Markt eingestellt wurde. Auf der Abit-Website wird es noch normal beworben. Und im Ausland ist es auch noch erhältlich.
Hat jemand Ahnung, warum es hier nirgends mehr gibt oder kennt jemand eine Quelle, wo das Board in Deutschland noch erhältlich ist?
Auf die SLI-Version des AN8 kann ich dankend verzichten, da ich eine X1800XT-Grafik einbauen möchte, da wäre dann die SLI-Variante des Boards sinnlos.
Die Heatpipe finde ich halt wirklich interessant, auch wenn dadurch meine benötigten parallele und serielle Schnittstellen wegfallen. Dies könnte man aber doch mit USB-zur-jeweiligen-Schnittstelle-Asapter lösen oder?
Das Gigabyte wäre ja auch interessant, wenn die passive Lösung nicht doch so heiss werden würde.
Wofür steht eigentlich bei den neuen Abit AN8 32X das 32x?
Viele Grüsse und vielen Dank im voraus
ohleclaire

Anzeigen

Ich glaube Parallele Schnittstellen findest du auf kaum einem modernen Board. Seit der Erfindung des USB-Druckers sind die so gut wie ausgestorben.
Das 32X steht wie bei Asus dafür, das beide PCIe 16x Steckplätze mit der vollen Bandbreite angesprochen werden können, während bei den "alten" SLi Boards jede Karte nur die Hälfte (8x) bekommt. Also 2*16x = 32x
Eine gute Alternative (passiv, kein SLi) weis ich grad leider nicht.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Ich habe leider eben auch noch keine Alternative gefunden.
Was soll ich also machen? Irgendein Board muss doch für meine ZWecke taugen?
Stabil, leise, nicht zu heiss werdend, ergonomische Aufteilung der Komponenten.
Jetzt habe ich aber einen laserdrucker mit LPT-Stecker. Geht das mit einem passenden Adapter mit USB?
Weiterhin habe ich Geräte, die mittels COM-Schnittstelle angesteuert werden. Geht das auch mit passenden USB-Adapter?
Soll ich denn auf die AN8-SLI Variante ausweichen, obwohl ich eine ATI-Karte einsetzen möchte?
Wie wird da dann bei Verwendung des Boards beim Einsatz einer Grafikkarte der PCIe mit 16 statt der 8x angesprochen?
Viele Grüsse und vielen Dank im voraus
ohleclaire

Antworten ohleclaire

Das Asus A8N-E wäre evtl. eine Alternative, auch wenn ich Asus aufgrund von Qualitätsmängeln zur Zeit nicht empfehlen mag. Ist natürlich nicht passiv.
Sonst gibt es glaub ich noch die Abit KN8 Serie, fällt mir grad ein. Die mal anschauen.
Für die Parallele Schnittstelle gibt es in jedem Fall PCI-Karten. Bei USB->Parallel Adaptern hab ich keine Ahnung ob es die gibt.
Viele Boards die keinen COM Port direkt haben, haben einen optionalen zum selber auf die Platine Stecken, so wie ganz früher bei AT (Pentium 1, 486er,.). Aber hier sollte es eigentlich USB Adapter geben, weil beides ja Seriell ist.
Mal nach googlen. Oder bei www.reichelt.de nachschauen, die haben eigentlich alles erdenkliche an Kabelage.
Das große Manko beim AN8-SLI ist, dass es nur 2 PCI Steckplätze hat. Wenn es demnächst andere Sachen außer GraKas als PCIe gibt, wär das evtl. nicht mehr so schlimm.
Wenn dich das nicht stört, wäre das Board zu empfehlen, allein schon wegen der ausgezeichneten Passivkühlung.
Bei dem normalen SLi Chipsatz stehen für PCIe 16x insgesammt die 16fache Bandbreite des PCIe 1x zur Verfügung. Wird da eine GraKa reingesteckt, bekommt die die volle Bandbreite, der andere Steckplatz "verkümmert" zu PCIe 1x. Wenn man 2 GraKas reinsteckt, teilen die sich die Bandbreite.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Hi,
vielen Dank erstmal für die Infos. Leider bin ich noch immer unwissend. Ich finde es auch etwas blöd, dass das Board nur 2 nutzbare PCI-Steckplätze hat. Leider trifft dies fast auf alle Boards zu, wenn man z.B. eine Grafikkarte mit verbauten Kühlsystem verwendet, der den nächsten Slot überdeckt.
PCIe ist nicht zu PCI kompatibel oder? Also PCI-Karten können nicht in den 2. PCIe-Slot gesteckt werden?
Prinzipiell gibt es ja als Passivlösung noch ein Gigabyte-Board mit nforce4 Ultra-Chip. Doch habe ich mehrfach gelesen, dass die passive Lösung sehr heiss wird.
Adapter-Kabel gibt es schon. Nur weiss ich nicht, ob die Lösungen für Seriel und Parrallel gut funktionieren..
Viele Grüsse
ohleclaire

Antworten ohleclaire

Trotz des fast gleichen Namens sind PCI und PCIe so ziemlich überhaupt nicht mit einander Verwand. Also nicht kompatibel.
Das über die Gigabyte Kühllösung hab ich auch schon gehört. Die von Abit ist hingegen ganz nett, mein Board liegt immer so bei 30-35°.
Was mir bei Abit AN8 Ultra vs. SLI grade auffällt:
Wenn man eine GraKa mit doppelter Bauhöhe benutzt (fast alle neuen ATi, Zalman oder Arctic Kühler) sind beide gleich gut geeignet. Beide hätten dann 2 freie PCI und 2 PCIe 1x (das AN8x32 sogar einen mit bis zu 16x). Das SLI ist außerdem hübscher und hat ein bisschen besseres Layout, die GraKa hätte z.B. mehr Luft bei nutzen von 2 PCI Karten, außerdem liegen die SATA Anschlüsse beim Ultra sehr dicht an der Graka.
Es spricht also eigentlich nichts für das Ultra.

Antworten Eroghor

Hi Eroghor,
welches Board hast Du denn dann?
Du meinst auch, dass das SLI sogar etwas besser wäre was das Layout angeht oder?
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Nur wird dann halt der 2. PCIe Slot von mir nie genutzt werden, da ich eine Sapphire X1800 XT 512MB gekauft habe.
Der entfernte PCIe Slot oder auch der an der CPU näheste liegende PCIe-Slot wäre dann der für die Single-Grafiklösung zuständige Slot oder?
Wie kommt eigentlich das Board von den Abmassen mit dem CPU-Kühler Thermaltake BigTyphoon zurecht? Ist sich da irgendwas im Weg?
Gruss
ohleclaire

Antworten ohleclaire

Ich hab das AN8 SLi mit einer 7800GT drauf. Habs mir auch nur gekauft, weil das Ultra genau so teuer war (sogar 1€ teurer).
Der obere (CPU nähe) ist der Steckplatz für nur ein GraKa, unten wär ja auch doof wegen dem Kühler -> nur 1xPCI übrig.
Der Thermaltake Kühler ragt ja weit über das Board hoch, bevor er breit wird. Bauteile sind auf dem Board nicht im Weg bzw. Flach gehalten, ich hab den Zalman 7000AlCu drauf, und da ist noch massig Platz runterrum.

Antworten Eroghor

Ich würd auch einfach zum SLI greifen. Auch wenn es ne ATI Karte werden soll. Wo ist der Nachteil zum Ultra? Kann so recht keinen entdecken.

Antworten Kifferkiller

Der einzige (technische) Unterschied ist wirklich 1xPCI vs. 1xPCIe.
Und wie gesagt: bei dickem Kühler geht beim Ultra auch der 3. PCI verloren

Antworten Eroghor
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Abit AN8 Ultra Alternative
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen