Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Festplatte nicht erkannt->Netzteil zu schwach?

Festplatte nicht erkannt->Netzteil zu schwach?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Festplatte nicht erkannt->Netzteil zu schwach?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich habe ein ganz komisches Phänomen: Ich habe einen ganz neuen Rechner zusammengebaut und möchte von einer CD Windows auf eine SATA Festplatte installieren. Im Bios wird die Festplatte einwandfrei erkannt. Wenn der Bootvorgang an die Stelle kommt, wo von der CD gebootet wird, dann dreht sich zwar das Laufwerk, es passiert aber nichts. Manchmal geht es doch und dann meldet die Installation->kein Festplattenlaufwerk gefunden und ich kann die Installation nur abbrechen. Einmal(!) hat es dann doch geklappt und ich konnte bis zum ersten Neustart das Windows installieren. Jedoch bleibt er beim Windowslogo stehen. Heute erkennt er die Festplatte mal wieder gar nicht mehr und hängt sich schon bei dem ersten Zugriff auf die Festplatte beim Bootvorgang auf. Ist vielleicht das Netzteil überfordert?
Noch eine andere Sache: das Netzteil steuert die Gehäuselüfter an, doch beim Einschalten des Computers drehen die sich nicht. Erst wenn ich ihnen einen kleinen Schubs mit dem Finger gebe, dann laufen sie an und laufen.
Jetzt kann ich ja schlecht bei jedem Computerstart die Lüfter anschubsen.
Netzteil: BeQuiet BQT P6-520W
Asus A8N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 3200+ Venice
HDD Maxtor 80GB 6V080E0 SATA-II
CD-ROM und RAM sind in einem anderen Rechner einwandfrei gelaufen.
Ach ja.. an der Festplatte selber kann es nicht liegen,
das Problem tritt mit jeder Festplatte auf, die ich anstecke

Anzeigen

mhh hatte das problem zwar nicht mit ner Festplatte sondern mit meiner Grafikkarte, ohne Nachzudenken habe ich den DVDBrenner, Festplatte und Grafikkarte an den selben Kabelstrang angeschlossen (hab ein bequiet 350W) nachdem die Grafikkarte ihren eigenen Kabelstrang hat, ist die hab ich im 3D Mark 03 über 1000 Punkte mehr . versuch einfach mal deine HDD an einen einzelnen bzw. einen anderen Anschluss zu hängen, kann ich mich zwar nicht direkt vorstellen, aber einen versuch ist es wert ;)

Antworten eumel

Kommst ins Bios?
Dann guck dir mal die Spannungen da an was da so steht.
Zur Installation der S-ATA Platte haste schon die Treiberdiskette mit den S-ATA-Treibern benutzt, oder?
(F6 einfügen eines Treibers von Drittanbietern)
Das mit den Lüftern klingt komisch werd ich mal nachgucken.
CU Metro

Antworten Metro
- 0 +

Zitat :

Zur Installation der S-ATA Platte haste schon die Treiberdiskette mit den S-ATA-Treibern benutzt, oder?
(F6 einfügen eines Treibers von Drittanbietern)

Ist beim nForce4 nicht notwendig (zumindest bei XPSP2).

Antworten fry

Ist mir auch geläufig.
Falls man den beiliegenden nimmt könnte man aber ausschließen, dass sich die Hardware mit dem von XP gelieferten nicht ganz verträgt.
Würde es dann doch schon mit den beiliegenden Treibern mal probiern.
Zu den Lüftern:
Das Netzteil regelt die Drehzahl von bis zu 3 Lüftern wenn diese an den Anschlüssen des ThermoControler angeschlossen sind. Also wenn die Temperatur gering ist kann es sein, dass die Lüfter nicht anlaufen. Schließ die mal an einen "normalen" Stromanschluss an, falls das der Fall sein sollte.

Antworten Metro

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das Problem mit einer neuen Festplatte von einem anderen Anbieter behoben. Anscheinend unterstützt das Mainboard nicht diese SATA-II Festplatte von Maxtor. Auch das runtertakten auf Sata-I hatte nur mäßigen Erfolg. Ich konnte dann zwar Windows installieren, jedoch schlug jede Installation eines Treibers oder Software fehl. Ich habe mir dann eine SATA-II Festplatte von Samsung gekauft und alles läuft bestens. Die drei Maxtor Festplatten kann ich wieder umtauschen.
Die Lüfter machen mir immer noch Sorgen, denn wenn ich sie einmal angeschubst habe, und den Computer runterfahre und das Netzteil mit dem eigenen Schalter nicht(!) ausmache, dann laufen sie beim nächsten Computerstart wieder an. Wenn ich jedoch das Netzteil vom Strom trenne, dann muss ich sie eben wieder anschubsen. Ist zwar ein wenig umständlich, aber es geht schon. Ich kann die Lüfter auch direkt an dem Mainboard anschließen, dann ist alles ok.

Antworten cathan

Wenn zu wenig Spannung an den Lüftern anliegt dann laufen sie nicht los. Die Haftreibung (vermute ich mal) ist größer als die Gleitreibung, das heißt der Motor muss einen größeren Widerstand überwinden wenn der Lüfter steht. Wenn du ihn also anstubst, überwindest du die Haftreibung und der Lüfter kann sich drehen. Es gibt Lüftersteuerungen die das beachten, um den Lüfter einzuschalten wird erstmal eine höhere Spannung angelegt und dann auf die gewünschte reduziert.
Laufen die Lüfter denn an wenn es im Gehäuse wärmer wird?

Antworten biaaas

Wenn ich das Gehäuse geschlossen habe und es darin wärmer wird, dann springen die Lüfter an, aber dann ist es schon ziemlich warm (genaue Temp weiss ich nicht). Ich werde es mal mit neuen (kugelgelagerten) Lüftern probieren. Die momentan in dem Gehäuse sind, eiern auch ein wenig.

Antworten cathan

Besorg dir mal ein Programm was die Temperaturen ausliest. Motherboard-Monitor zum Beispiel. Mach dann mal ein paar Stresstests. Vieleicht sind die Temperaturen ja in Ordnung.

Antworten biaaas
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Festplatte nicht erkannt->Netzteil zu schwach?
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen