Hallo! Ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen. Nur ich habe noch etliche Sachen wo ich mir unsicher bin. Hier die Sachen die ich gerne haben möchte: -Thermaltake TaiChi (mit WaKü) -SB X-FI fatal1ty(habe ich bereits) Schwerpunkt: DDR2 (?),SataII, PCIexpress, gbit lan Meine Fragen: - Welcher CPU Typ? AMD soll für Gaming ja besser sein. nur was mich stört ist, dass es ja noch keinen DDR2 support. Und dann ist die Frage, ob man schon einen Dualcore nehmen sollte. -Welche Graka: Ich liebäugele mit X1800XT, da ist die Frage Asus Extreme oder oder HIS, oder was ganz anderes? -Mainboard: Welche Marke, lieber onboard oder steckkarten mir Ausstattung?? Hatte mir z.B. Asus Board mit Heatpipe auf Spannungswandler. Ist es eigentlich egal wenn das Board einen NForce Chipsatz hat mit der ATI Karte, oder macht das Probleme. -Speicher: Ich tendiere in diesem Moment eher zu Intel, mit DDR2 566. wollte gerne 2GB haben. -Festplatten: Festplatten wollte ich gerne Raid0 mit SATAII Platten mit 300Mb/Sec machen, um nicht soviel Performance zu verlieren. -Kühler: Das TaiChi hat einen Radiator mit 3Lüftern in der Seitentür integriert. Den CPU Kühler muss man anschauen, ob man den gegen einen höherwertigen austauscht. Zusätzlich wollte ich den WAKÜ von Aquacomputer nehmen. Hat schon jemand mit der Pumpe aus dem Taichi Erfahrung?? ist das Ding ausreichend für das System? Ist die WaKü überhaupt richtig dimensioniert?? -Netzteil: Wollte gerne was mit Kabelmanagement haben, ist aber nicht Pflicht.Wieviel Watt brauche ich für ein System? Gehen dafür noch lüfterlose Netzteile? Oder zieht das System zu viel. Habt Ihr Empfehlung für ein leises Netzteil?? Ich bitte euch mir vielleicht ein paar Tips zu geben, da ich mir nicht ende nächsten Jahres wieder ein neuen Rechner holen will. der soll minimum 3Jahre halten. Wenn ihr meint das sitzt was ganz Quer könnt ihr das ruhig sagen. Ich bin mir echt unsicher was ich machen soll oder sogar noch warten soll. Wollte evtl. Anfang Januar zuschlagen. Außer ihr habt ne bessere Idee. Vielen Dank für eure Hilfe!
- Würde für einen Gaming PC auf jeden fall einen AMD nehmen. Und ein Dualcore macht bei dem was du ausgeben willst schon sinn. - Bei der GraKa kommt’s drauf an was du Spielen willst. Was in der Zukunft kommt kann man natürlich net sagen aber. Die AsusX1800 XT ist sicher net schlecht, da sie höher getaktet ist. Nvidia ist zurzeit aber von der Rohpower noch etwas vorne. Das kann sich aber mit zukünftigen Treibern noch verschieben. - SLI und Crossfire macht eigentlich nur wenig sinn, deswegen würde ich ein Passives ASUS Board mit Nforce4 nehmen. - Ob DDR1 oder 2 ist doch egal! Wenn ein AMD mit DDR schneller ist als ein Intel mit DDR2 würde ich doch zu AMD und DDR tendieren! 2GB ist schon OK. - S-ATA1 ist solange NCQ nicht genutzt wird nicht schneller oder langsamer als S-ATA2. Da ist die Platte an sich schon wichtiger. Ob du mit der erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit von einem Raid 0 leben kannst musst du selber wissen. So viel bringen wie alle meinen tut es jeden falls nicht. - Mit einem 400-450Watt Netzteil hast du bei dem System keine Probleme und auch noch Reserven für später. Kuck dir mal die Netzteile von Seasonic an. Andreas
Vielen Dank Pintgen! Hast mir schon mal sehr weitergeholfen! -CPU: Lasse ich unkommentiert, werde ich machen was Du sagst! -Graka: SLI, Crossfire hatte ich mir schon gedacht. Ich persönlich(subjektiv) tendiere eher zu ATI, und davon abgesehen glaube ich nicht, das selbst wenn Nvidia mit der Leistung stark anzieht, das ich mir ende nächsten Jahres wieder ne neue Karte kaufen muss. Habe gelesen das mitte des Jahres schon wieder ein neuer Chip von ATI kommt, aber darauf zu warten wäre wahrscheinlich nie endgültig da ja immer wieder unheimlich schnell neue Karten kommen. Werde dann wahrscheinlich die Asus Karte nehmen. -Mainboard: mit passiv meinst du sicher die Kühlung der Komponenten. Und der rat mit ASUS ist glaube ich auch gut. -Speicher: habe DDR-Sets 2GB von 140 bis 300€ gesehen. Hatte mir gedacht was um 180€ zu nehmen. Hatte einen weiteren Thread im Speicher-Forum, die sagten das die Latenz den kohl nicht so fett macht. werde mal schauen ob ich was mit 2,5 finde.. - Festplatte: Was ist denn NCQ? Raid0 finde ich für nen GamePC nicht so verherend. Wenn man ein bisschen auf Datensicherung achtet, habe ich da nicht so viel Bange. mit dem RAID bin ich draufgekommen, da ich vor kurzem in unseren LAN-Server ein RAID installiert habe. Ist wie Du sagst keine verdopplung oder so aber eben ganz nett und bei BF2 bringt das beim MAps laden doch schon was.. ;-) _Netzteil: Werde mir mal Seasonic zu gemüte führen. Nochmals vielen Dank! Werde dann so mitte Januar mal zuschlagen. Hat schon jemand eigentlich schon mit Inkompatibilitäten bei der X1800XT gehört? Muss ich da beim Mainboard noch was bestimmtes beachten? Ebenfalls gibt es zwischen Prozessor und Speicher was zu beachten?? (Habe hierzu schon etwas im THG Sonderheft"Faszination PC-Bau" gelesen..)
Im Ersten Quartal 06 soll wohl der neue ATI Chip kommen. Bin mal gespannt was der so bringt.
Zitat :
Was den R580 anbetrifft, so scheinen sich die Gerüchte zu verdichten, dass der Chip zwar weiterhin „nur“ 16 Pixel Pipelines, dafür aber über 48 Pixel Shader Einheiten verfügen wird. Womit der R580 nun auch über ein 3:1 Verhältnis zwischen Shader-Leistung und Textur-Output verfügt, wie schon der RV530. www.ATI-neuws.de
Genau die meine ich. Denn kleinen 40mm Lüfter auf den Mainboards sind meist tirisch laut. NCQ = Native Command Queuing Das heißt das die Platte wenn mehrere Anfragen kommen selber entscheiden kann in welcher Reihenfolge diese abgearbeitet werden. So muss der Lese/Schreibkopf sich weniger bewegen, wodurch die Performance steigt. (Das ganze muss aber durch die Platte und den Controller unterstützt werden.) Zum Speicher. Such dir mal auf der Seite des Mainboard Herstellers die Kompatibilitätsliste der Speichermodule zum Mainboard. Andreas
Hmmm. sollte man auf den neuen Chip warten? aber 1.Quartal heisst bestimmt Sommer. soll ich noch so lange auf meinen neuen Rechner warten? ist bestimmt noch ganz schön lange, und wahrscheinlich kann man dann schon wieder besser auf den nachfolgenden Chip warten.
Wenn dein jetziger PC nicht mehr reicht kauf dir einen neuen, wenn du noch warten kannst warte! März/April soll auch der M2 Sockel von AMD kommt. Aber man kann ja nicht immer auf das neue warten. Andreas
So habe mir meine Komponenten jetzt ausgesucht. Könnt Ihr vielleicht ja mal kommentieren. AMD X2 4200+ tray ASUS A8n32-SLI deluxe ASUS EAX1800XT`/TOP (schon bestellt) Corsair 2048mb TwinX 3500 LL PRO (hat Empfehlung für Board) 160GB Samsung Spinpoint P80SD HD160JJ 8MB SATA II 2x Kühler Festplatten Silentmaxx-HD-Dämmung Rev.2.0 2x Enermaxx ELT500AWT Gehäuse: Thermaltake Tai-Chi mit WakÜ Aquacomputer aquaero Rev.4 (Lüfter und Pumpen Controller) aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5 Aquagratix für X1800XT/XL und kleinkram Und meine Creative X-Fi fatal1ty FPS kommt da rein
WOZU willst du ein SLI Board wenn du keine SLI Grafikkarte hast? Rausgeworfenes Geld! Wenig PCI Plätze; ausserdem keine Soundkarte. _ I'm walking towards dead end I'm walking all alone - two steps behind insanity
findest Du nicht das es dazu mit so einer Austattung keine Alternativen gibt? Ich lass mich gerne belehren.. Habe bereits ne Creative X-FI fatal1ty FPS. von daher egal Karl.
ich habe nicht sooo den Übernlick, aber wozu für SLI Geld rauswerfen.? laut PCGH ist das "Gigabyte K8NXP-9" das beste MoBo ohne SLI - nForce4 Ultra. Ich habe neben mir ein "MSI K8N Neo4-F" liegen, noch nicht verbaut, aber viele PCI Plätze - ist aber auch nur nForce4. _ I'm walking towards dead end I'm walking all alone - two steps behind insanity
Habe mir das gerade mal angeschaut. ist ca. 20€ günstiger. hat dafür kein Heatpipe Kühlhsystem kein externen sata anschluss ebenfalls 3 PCI steckplätze (richtig??) ist aber eine Überlegung wert. hat das denn noch irgendwelche vorteile (Chipset oder so??)
Ich habe, wie gesagt, hier ein MSI liegen, weil der Preis für mich zu hoch ist und ich auf SATAII scheisse. Gigabyte hat doch dieses DUAL Bios, kA, was das bringt. und ich glaube, nForce4 Ultra ist dem SLI Chipsatz doch mit n paar Frames in Games über, da ist man als Gamer mit solchen Ansprüchen doch heiss hinterher ;-) _ I'm walking towards dead end I'm walking all alone - two steps behind insanity
Hey. sollte das Sarkasmus sein? ;-) mir persönlich ist SataII wichtig. du hast natürlich recht man muss immer zwischen Geld und persönlichem Nutzen entscheiden. Danke für den Tip!
Nein, war mein voller Ernst. Ich denke wie gesagt nur, wozu das SLI, wenn doch die Radeon reinkommt - ansich bin ich auch größerer ATi Fan, nur sehe ich grad die Macht von nVidia, und sowas wie Stromeinsparung usw - Dinge, die mir wichtig sind. _ I'm walking towards dead end I'm walking all alone - two steps behind insanity
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.