Hallo, Wie ihr sicherlich schon wisst, möchte ich einen HTPC bauen. Er wird für TV aufzeichnen + schauen und für DVD gebraucht, also nicht für gaming. Zudem sollte er so weit wie möglich HDTV und HD Film tauglich sein, man weiss ja nie. Ich habe auch schon andere Threads zu Komponenten eröffnet. Der Übersichtlichkeit zu liebe mache ich hier aber einen neuen auf. Bis jetzt stehen schon folgende Komponenten fest: HIS Radeon x1300 Pro passiv gekühlt Samsung 250 GB Festplatte 5400 rpm PATA Nun kommt das wichtigste: Der Prozessor und der Prozessorlüfter: Eigentlich habe ich mich schon für einen P4 Prozessor entschieden, da ein Pentium M viel zu teuer ist und ich überhaupt nicht auf AMD stehe. 1. Kann man denn einen P4 auch gut und leise kühlen? Man kann ja leise Prozessorlüfter installieren und zudem 2 120mm Gehäuselüfter (was ich sowieso mache). Es gibt ja viele (die ich kenne), die in einem HTPC einen P4 eingebaut haben, also nicht unmöglich. 2. Was für einen Sockel würdet ihr mir empfehlen (es sollte der Prozessor sein, der am wenigsten Wärme produziert; und ja ich weiss das P4 Prozessoren allgemein viel Wärme produzieren)?
hm. wie wäre es denn mit einem Pentium D 820. der sollte von der Rechenleistung auf jeden Fall ausreichen und sollte noch akzeptabel zu kühlen sein. ______________ Er ist tot Jim
So, hab jetzt noch einmal alle Kritiken und einige Berichte in Magazinen durchgelesen und muss sagen, dass AMD doch eine Überlegung wert ist. Ihr habt mich zudem wohl bei meiner Aussage, dass ich überhaupt nicht auf AMD stehe falsch verstanden, bzw. ich habe es falsch geschrieben. ich hatte bisher nur Intel Prozessoren und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Persönlich habe ich nichts gegen AMD. Aber wenn AMD viel leiser und besser ist, warum nicht? Aber: Sind denn AMD Prozessoren nicht teurer und langsamer? Nehmen wir z.B. einen AMD 64 3000+ mit 1.8GHz. Der kostet bei uns in der Schweiz 199 CHF, also ca. 133 EURO. Aber für diese Geld (sogar noch billiger) bekommt man doch einen P4 mit 2.8 GHz, also 1 GHz mehr. Was sagt ihr dazu? Übrigens brauche ich schon einen leistungsstarken Prozessor, denn ich will zwar nur DVD + TV schauen, aber ich möchte auch für späteres HDTV und HD Filme so gut wie möglich gerüstet sein. Und übrigens möchte ich zuerst Windows (wahrscheinlich MCE) installieren und mir aber später eine Option auf Linux (LinVDR) offen halten.
Du hast dich sicher schon länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt. MHz ist nicht gleich Leistung. Hat sogar Intel selbst zugegeben, als sie ihre neuen Prozessorbezeichnungen rausgebracht haben. So ist z.B. ist Pentium M mit um die 2GHz schneller als ein Pentium 4 mit 3GHz. Es kommt dabei auf die Effektivität pro Takt an. Deswegen hat AMD vor Jahren mit dem AthlonXP diese "+" Bezeichnungen eingeführt, die einen vergleich zu Intel ermöglichen sollten. Damals hieß das also ein AthlonXP 3200+ (2200MHz) sollte in etwa so schnell sein, wie ein Pentium 4 mit 3200MHz. Auch wenn AMD diesen Index offiziell auf die eigenen Athlons ohne XP bezogen haben wollte. Heutzutage ist das alles nicht mehr so Leicht, die Bezeichnungen werden vor allem bei Intel immer unübersichtlicher. Aber immer noch kann man so ungefähr die MHz der Pentium 4 mit den + Zahlen der Athlons vergleichen. Genug Leistung für deine Anforderungen sollten alle aktuellen Prozessoren bieten. Was heute sehr gegen die P4s spricht, ist ihre extreme Abwärme, die eine effiziente und für ein Wohnzimmer inakzeptabel laute Kühlung erfordert. Deswegen wäre ein Pentium M (Prozessorbezeichnung 7XX) oder ein mittlerer Athlon 64 (ca. 3500+) der richtige Weg für dich. Hier eine nette Übersicht der Leistung aller möglichen CPUs, der P-M ist aber leider nicht dabei: hardware.thgweb.de/2005/11/03/benchmark_marathon_82_cpus_von_amd_und_intel/cpu-charts-62.html Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
yepp, die typenbezeichnung ist CHAOS! ich werfe gerne mal begriffe in die runde: DOPPELKERN-Prozessor, evtl. könnte das ja eine überlegung wert sein, z.b. ein AMD X2 3800+, sollte vollkommen ausreichen. der ist aber leider doppelt so teuer, wie ein 3500+, der wahrscheinlich auch für dich reichen sollte. und noch ein punkt zu AMD, denn die beherschen Qool'n'Quiet, also mit anderen worten taktet sich der prozessor runter, wenn er nicht mehr die volle leistung braucht (z.b. im desktop-betrieb). dann haste keinen 1,8GHZ prozessor, sondern "nur" noch einen mit 800MHZ. dieser taktet sich aber in >1s wieder hoch, wenn du die volle leistung brauchst => weniger strom wird gezogen => weniger geld. abi '06 - trink aus wir gehen
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin nun in der Zwischenzeit ein richtiger AMD Fan geworden, muss ich zugeben. Habe AMD völlig unterschätzt. Werde mir nun einen AMD zulegen. 1. Was für einen AMD Prozessor würdet ihr mir empfehlen, wenn ich, wie schon oft gesagt, TV schauen + aufzeichnen und DVD schauen will? Zudem sollte er für später so weit es geht "HD Ready" sein. Ich würde ja den AMD64 3000+ Venice favorisieren. Oder doch lieber einen langsameren? Oder vielleicht sogar einen mit Doppelkern, also einen AMD64 X2? 2. Ist bei den AMD Prozessoren schon ein Prozessorlüfter dabei? Wenn nein, welchen würdet ihr mir empfehlen? Er sollte möglichst klein und kaum hörbar sein. Zudem sollte er eine sehr gute Lüftersteuerung haben, damit bei geringerer Prozessorlast (= geringere Wärme) der Lüfter runterschraubt.
Für die Zukunft bist du auf jeden Fall mit einem X2 3800+ gut gerüstet. Damit kann man auch viele Sachen gleichzeitig machen ohne dass das System langsam wird. Der von dir angesprochene 3000+ oder ein 3200+ würde aber auch reichen, wenn dir der X2 zu teuer ist. Wenn du mit "HD Ready" High Definition TV meinst, das können PCs von je her - dabei geht es ja nur um verbesserte Bildqualität, die im PC Bereich ja sowieso erheblich besser ist als im TV. Man braucht eben nur einen Decoder für die Signale. Es gibt Prozessoren immer in 2 Varianten: Boxed: Der Prozessor kommt in einer Schachtel (eben eine Box) zusammen mit einem Kühler der "ausreichend" und vom Hersteller freigegeben ist. Tray: Der Prozessor wird "nackig" ohne Schachtel, Anleitung oder sonst irgendwas geliefert. Meist ein paar € günstiger, aber bei geringen Preisunterschied ist "Boxed" vorzuziehen. Allein schon wegen der Schachtel zum ins Regal stellen Der Boxed-Lüfter taugt bloß meistens grade so eben für anspruchslose Anwender. Er ist laut und kühlt grade mal ausreichend. Warum soll der Lüfter klein sein? Aus Platzgründen oder wegen der Lautstärke? Je größer der Lüfter, desto langsamer kann er drehen um die gleiche Menge Luft zu befördern - er ist also leiser. Ein recht guter Lüfter der deinen Ansprüchen gerecht werden sollte wäre dieser. Er ist "relativ" klein (für heutige Verhältnisse), Temperaturgeregelt und zudem unschlagbar günstig. Selbst bei nichtgefallen kann man bei dem Preis nichts falsch machen. Für gehobene Ansprüche kannst du dir ja mal die Produkte von Zalman anschauen. Ich selbst hab einen X2 3800+ der von diesem hier gekühlt wird. Der ist zwar leider nicht temperaturgeregelt, aber man kann ihn auf niedriger Drehzahl laufen lassen, was für diesen Prozessor völlig ausreichend ist. Auf Vollast komm ich nicht über 50°C. Dabei ist er (für mich) nahezu unhörbar. Meine Festplatte macht mehr Lärm. Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
ich hab den boxed-kühler auf meinem 3000+, und den höre ich auch net, der Mainboard lüfter ist lauter. und mein prozessor ist immer so gegen 20-30°C. naja, wenn du genügend ahnung vom pc hast, dann würde ich dir empfelhlen nen boxed kühler zu kaufen (wegen der schachtel) und wenn er dir immer noch zu laut sein sollte nen zalman o.ä. zu kaufen und "nachzurüsten". aber nur, wenn du selber den lüfter wechseln kannst bzw willst. zum prozessor: wie eroghor schon sagte: zukunft: X23800+, für dein budget und deine leistung die du brauchst: 3000+ -> 3500+. würde die 100 euro sparen und nen "normalen" A64 3000+ (sockel 939) kaufen und wenn du mehr leistung brauchst, erst dann einen doppelkern kaufen. ich habe einen 3000+ und kann alles ohne probleme machen (spielen, arbeiten, etc.) abi '06 - trink aus wir gehen
So, hab mich jetzt fuer einen AMD Athlon 64 3000+ Venice, Tray (also ohne Lüfter) entschieden. 1. Welches Socket würdet ihr mir empfehlen (Socket 754 oder 939)? 2. Was für einen Prozessorlüfter würdet ihr nehmen? Er muss v.a. unhörbar sein. Zudem muss er eine Lüftersteuerung haben. Viel gehörte Namen sind ja Silentmaxx, BeQuiet und Arctic Cooling. 3. Wenn ich jetzt einen AMD nehme, dann brauche ich ja auh DDR (und nicht DDR II) RAM. http://www.mdt.de/download/MDT_DDR184.pdf Auf dieser Seite sind verschieden DDR Riegel von MDT aufgeführt. Welchen 512 MB Riegel würdet ihr da nehmen? Ich würde ja einen DDR400 nehmen, aber auf der Seite gibt es 3 verschiedene 512MB DDR400 Riegel.
Der 3000+ sollte preisleistungstechnisch für dich die beste Wahl sein und der CPU-Kühler von Artic-Cooling wird seine Arbeit auch gut verrichten. Ein Freund von mir hat genau die gleich Combo bei sich laufen und das Sys ist flüsterleise und mit höchstens 30°C schön kühl. ______________ Er ist tot Jim
Also vielen Dank. Somit haben sich die RAM und der Prozessor erledigt (hoch lebe AMD). Weiter im Text: 1. Welchen von den folgenden zwei Porzessorlüftern würdet ihr mir für meinen AMD Athlon 64 3000+ Venice empfehlen. Mir kommt es mehr auf die Lautstärke als auf den Preis drauf an. Natürlich ist eine gute Lüftung auch wichtig. Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC http://www.arctic-cooling.com/deu/ [...] x=31&disc= Cooler Master Susurro http://www.coolermaster-europe.com [...] 9E1Susurro 2. Ich möchte, wie gesagt auch 2 120 mm Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung (temperaturabhängig) einbauen. Welchen Hersteller würdet ihr mir da empfehlen, wenn der Lüfter nicht hörbar (auch bei höherer Drehzahl) sein soll und zudem recht viel Luft "durchschaufeln" soll? Die Gehäuselüfter von Arctic Cooling und Cooler Master scheinen mir nicht besonders leise (siehe hompage der Hersteller).
zu den gehäuse lüftern: ich habe 2 papst lüfter, die man nur manuel regeln kann und ich habe sie auf "volle pulle" und höre sie nicht! abi '06 - trink aus wir gehen
1. Als Prozessorkühler habe ich nun den Zalman CNPS7700-Cu im Auge. Ist denn der auch schon leise (auch bei 12V)? Und hat dieser Zalman da eine Lüftersteuerung per Motherboard oder eine automatische? 2. Wie gesagt, brauche ich auch 2 120mm Gehäuselüfter. Ich denke Papst ist da am leistesten und bläst am meisten Luft rein. Welchen Lüfter würdet ihr mir von Papst empfehlen? Habe auf der Homepage von Papst gerade voll kein Durchblick.
Bei den Zalman Kühlern ist leider keine automatische Lüftersteuerung dabei, dafür der sog. Fanmate: Mit dem kleinen Rädchen kann man die Spannung einstellen, die der Lüfter bekommt. Wenn man den auf ganz niedrig stellt, sollte der Lüfter nahezu unhörbar sein. Auf 12V jedoch wäre das nicht so. Die niedrige Leistung ist aber völlig ausreichend für die von dir ausgesuchte CPU. Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
Aber kann ich denn den Luefter auch via Software bedienen, dh. z.b. dem Luefter sagen, dass er erst bei 35 Grad soll anfangen zu drehen etc? Wenn ich dann z.b. die Spannung voll runterdrehe (mit dem Fanmate) und ich wuerde den CPU voll auslasten (d.h. er wuerde waermer werden), dann muesste wuerde die kleine Spannung fuer den Luefter ja nicht mehr reichen, oder? Welchen Papst Luefter wuerdest du mir empfehlen?
Per Software geht das leider nicht, aber ein Zalman CNPS 7000 ist auch bei "nur" 7-Volt ohne Probleme in der Lage den 3000+ zu kühlen, egal welche Auslastung! ______________ Er ist tot Jim
Genau, versuch ich ja die ganze Zeit zu sagen: Ich hab den kleineren, schwächeren 7000er Kühler auf dem mehr Wärme produzienenden X2 3800+ (= 2 x 3200+) und der Läuft IMMER auf niedrigster Drehzahl und die CPU erreicht NIE mehr als 50°C Also einbauen, kleine Drehzahl einstellen und nie wieder was dran machen. Reicht völlig. Über die Päpste kann ich dir nicht viel sagen, der unterste hier soll laut Text der leiseste aller Päpste sein, also nimm den. Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC L, Silencer 64 Ultra und Freezer 64 Pro? Es sind ja alles 92mm Lüfter und werden nicht automatisch geregelt.
Der Ultra TC ist automatisch geregelt, TC steht für Temperature Control. Ultra TC L ist der gleiche nur mit beleuchtetem Lüfter. Ultra ohne was dran ist auch der gleiche ohne Temperaturregelung oder Licht. Der Freezer 64 hat ja eine ganz andere Bauform als die anderen. Er hat einen größeren Kühlkörper, wodurch mehr Wärme schneller abtransportiert werden kann. Hier findest du alles mögliche darüber: www.arctic-cooling.ch/cpu1.php?p=3&disc= Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.
So, habe mir jetzt folgendes ausgedacht. Bin durch verschiedene Beiträge und Testberichte auf diese Lösung gekommen: Als Prozessorlüfter: Thermalright XP 120 mit Yate Loon D12SL-12 - 120mm Lüfter 1350 RPM ultra leise von Ebay (Yate Loon in der Schweiz nicht erhätlich) Als Gehäuselüfter: Yate Loon D12SL-12 - 120mm Lüfter 1350 RPM ultra leise von Ebay Wie findet ihr meine Lösung?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.