Speicher für AMD X2

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Speicher für AMD X2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo überlege mir einen X2 4200 Toledo zu kaufen.
Nach meinem Wissensstand funzen die AMD nicht mit DDR2, richtig? (Gibt es da schon Termine für Einführung)
Wie bekomme ich jetzt mit ddr1 die meiste Leistung für meinen neuen Gaming-PC heraus, worauf muss ich beim Kauf achten. reichen 2GB in Verbindung mit einer X1800XT für so einen gaming PC??
Was ist bei Latenzzeiten zu beachten..
Hoffe auf eure Hilfe, da ich mich nicht so gerne über einen so teuren PC ärgern möchte. Danke

Anzeigen

Für den Speicher ist nicht nur die CPU zuständig, sondern auch das Mainboard. Am Besten schaust du beim Boardhersteller nach, welches RAM empfohlen bzw. freigegeben ist. 2GB reichen locker aus.

Antworten Captain Kirk

Bringt das effektiv etwas wenn man auf die Latenzen schaut??

Antworten TheDoctor

naja, bei manchen Anwendungen springt noch etwas Mehrleistung bei kürzeren Latenzen raus.

Antworten Captain Kirk

Wann ist die Latenz kürzer?? Bei GeIL Modulen ist ja bis 10 der letzte Wert, also höher als bei billigen Modulen.
Sollen alle Werte möglichst hoch sein?? oder nur der letzte.

Antworten TheDoctor

Für einen gaming PC sind 2GB mehr als ausreichend. Nur sehr wenige Spiele ziehen zur Zeit überhaupt einen Nutzen aus so viel RAM.
Die Zahlen sollten alle möglichst niedrig sein. Die Latenzen sind Verzögerungszeiten, die der Speicher braucht um richtig angesprochen zu werden. Je geringer die Zahl desto weniger Zeit geht verloren und desto schneller arbeitet der Speicher.
Niedrigere Latenzen bringen zwar bei einigen Anwendungen einen messbaren Vorteil, der ist aber so gering, dass man ihn überhaupt nicht spüren kann. Vor allen nicht in Spielen.
Du musst dir also nicht überteures CL2 RAM kaufen, CL2,5 reicht auch vollkommen.
2,5-3-3-8 sind ausreichend,
2-2-2-6 wären theoretisch schneller aber auch sehr viel teuer.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Habe folgendes gefunden.
Corsair XMS 3200C2 TwinX DDR Dual Channel Speicherkit
Speicherkapazität 2 x 1024 MB Kit

Speicher
CAS Latency CL 2-3-3-6 auf Intel Plattformen, CL 2.5-3-3-6 auf AMD Plattformen
RAM-Geschwindigkeit 200/400 MHZ (DDR)
Zugriffszeit n.a.
kostet 215€ netto
oder.
Allgemein Mushkin PC3200 High Performance Dual channel 2048MB kit
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Taktfrequenz 400 MHz
Timings CAS Latency (CL) 2,0-3-2-5
Dual Channel KIT ja
kostet: 230 netto
oder:
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
2x 1024MB Module / BGA Version
2 x 1024MB Module
DDR400 (PC 3200)
Frequenz: 200/400 MHZ (DDR)
Latenz: CL2.5
Speicherorganisation: 64Mx8
Menge Chips pro Modul: 16Chip
Verbaute Speichermodule: (F)BGA
Bestückung Speichermodule: 2 Bank (Double Sided)
2 x MDT Modellnummer: M924-400-16B
Anschluss 184-pin
Spannung 2,6 Volt
zwei baugleichen Module sind gut für DualChannel-Chipsätze geeignet
für 165€ netto.
Ich denke der Corsair oben hat beste Preis-Leistung oder?

Antworten TheDoctor

Das beste Preis/Leistung hätten die MDT für 165€, weil die angebliche Mehrleistung ja nicht spürbar ist.
Aber um ehrlich zu sein, hab ich mir auch diese Corsairs (nur 2x512MB) gekauft, waren aber nur 15€ teurer als MDT.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Ist es eigentlich sinnvoller 4x 512MB Corsair TWINX1024 PC400 2,5-3-3-6 zu nehmen oder 2x 1024MB ??
Habe gelesen das die 1gb Module etwas langsamer sind , oder sein können, richtig?
Ist es notwendig 2 Steckplätze für spätere Erweiterungen frei zu halten?? Schätze wenn es soweit ist das 2gb nicht mehr reichen ist eh ein neues Board fällig oder? (Zwecks DDr2/DDr3)

Antworten TheDoctor

Naja sinnvoller ist es sicherlich noch freie Speicherbänke zu haben. Wobei ich grade einen interessanten Artikel gefunden hab.
www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/
Andreas

Antworten pintgen

Interessant sind die Kommentare zu diesem Artikel.macht Spaß zu lesen.
Auf der CB Seite gibts auch noch einen aktuellen Artikel zu Speichertimings und dessen Nutzen oder Unnutzen.auch sehr lustige Kommentare.

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Speicher für AMD X2
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen