Hi Leute, bin neu im Forum und wende mich hilfesuchend an Euch, in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt, bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem, habe mir vor ca. 3 Wochen den LG GA-4166B gekauft, eingebaut und bisher ohne Probleme alles gebrannt in Spitzen Geschwindigkeiten, Lightscribe hat sauber funktioniert, sumasumarum kein Problem. Letzten Samstag wollte ich mal wieder ein Label "scriben", siehe da, Nero 6.6.0.18 erkennt keinen Lightscribe-Brenner mehr. Nächster Schock, kann keine DVD-RAM mehr unter dem Arbeitsplatz verwenden. Gerät wird nur noch als CD-Laufwerk erkannt. Danach habe ich natürlich auf die Fehlersuche begeben, Nero neu installiert, alles gecheckt. nichts. Dann angefangen die letzten Änderungen am System rückgängig zu machen. (Imtoo DVD Audio Ripper DEMO wieder deinstalliert, etc.) Nach mehrfachen hin und her wurde der Brenner und mein DVD Laufwerk dann doch wieder vom System erkannt. Ich kann jetzt zwar wieder Lightscribe nutzen doch ein viel größeres Problem hat sich aufgetan: Der Brenner ist arschlahm geworden. 4GB mit 8x auf ner DVD+R in sage und schreibe über 40 min. ! Diese Rohlinge liefen früher einwandfrei. Zudem hat mein PC aufeinmal beim Brennen ne Systemlast von 80-90% die lag früher so um die 10% (selbst wenn ich 16x gebrannt habe). Der größte Teil davon entfällt auf den Leerlaufprozess! Deswegen nochma wg. Viren geschaut. Norton, Adaware, Spybot S&D. alles nix gefunden. Habe schon alles probiert: SP2 neuinstalliert, Nero mit Cleaningtool neuinstalliert. Geräte deinstallirt, Treiber geprüft, nach neuer Firmware gekuckt, Kabel getauscht, IDE Ports getauscht, eigentlich alles. Habe heute auch den Tipp mit der Zurückschaltung des Laufwerks in den PIO-Mode durch Windoof bekommen, doch das soll ja angeblich seit SP2 behoben sein, werde heut nach der Arbeit definitiv das auch noch checken. Fällt euch noch was ein? Kann mir einer weiterhelfen.?? thx in Voraus.
Hohe Last spricht tatsächlich für den PIO-Mode. Ansonsten könntest du auch mal prüfen, ob dein Ripper evtl. den ASPI-Layer zerhauen hat (siehe www.nero.com/nero6/deu/ASPI_Driver.html), wobei ich schätze, dass er dann gar nicht mehr brennen würde.
Hey Fry, Danke für die schnelle Antwort, hoffe das es der PIO-Mist ist, den das mit der ASPI-dll von Ahead habe ich schon gemacht, wie gesagt auch schon mehrmals NERO installiert, davor mit dem Cleantool alle Altlasten beseitigt, etc. Wenn das mit dem PIO net zutrifft muss ich den Brenner mal beim Kumpel testen ob des da auch so is, weil dann hat der wohl nen Schuss weg. Heute nachmittag bin ich schlauer. oder noch bedeutend verzweifelter. ;-)
War wirklich die Sache mit dem PIO-Mode, wie hier: http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm beschrieben. Laut Technet-Doku von Microsoft, sollte dieses Problem mit SP2 behoben sein, es ist aber nur entschärft denke ich, wie die Möglichkeiten des Artikels schildern, d.h. der Counter wird nur zurückgesetzt. Naja, trotzdem Danke, etz funzt es wieder wie'd sau. ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.