DVD-Brenner zeigt leeren Ordner

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : DVD-Brenner zeigt leeren Ordner

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute!
mein DVD-Brenner (LG GSA-4081B) ist zwar im Arbeitsplatz vorhanden, auch in der Systemsteuerung(Gerät betriebsbereit), reagiert auch auf meine Befehle (auswerfen geht, Lämpchen leuchten auch für lesen .).
ABER wenn ich einen Daten träger öffnen will zeigt er immer einen leeren Explorer-Ordner an! Dabei ist es egal ob jetzt ein Medium eingelegt ist oder nicht ---> leerer Ordner!
Es gibt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches und auch in der Systemsteuerung und im BIOS ist alles in Ordnung!!
Für jede Hilfe schon mal Danke!
Bernhard
PS: ein freund meinte vielleicht ist der Laser beschmutzt?

Anzeigen

sorry für doppelpost!
weiß keiner hilfe? das gibts doch nicht!!
hilft eine säuberungs-cd weiter ? und wieviel kosten die teile ?

Antworten nirwana

Reinigungs-CDs (die mit den Microbürsten) kosten weniger als 10 Euro. Aber so eine CD wird dir in deinem Fall auch nicht weiterhelfen. Ein verschmutzter Laser würde bewirken, dass du beim Lesen CRC-Fehler bekommst. Dass gar kein Inhalt angezeigt wird, liegt vermutlich irgendwo in der Software verborgen (sofern die CDs/DVDs auf anderen Systemen fehlerfrei funktionieren). Ein Firmware-Update des Brenners wäre daher vermutlich keine schlechte Idee. Falls das Problem nur bei selbstgebrannten Discs auftritt, vielleicht mal ne andere Rohling-Marke probieren. Außerdem könntest du mal Knoppix (oder ein anderes Live-System deiner Wahl) anwerfen und schauen, ob das Laufwerk damit funktioniert. Wenn ja, dann stimmt was mit den Treibern deiner Windows-Installation nicht.
Wenn all das (insbesondere der Knoppix-Test) negativ verläuft, solltest du nochmal die Verkabelung (ggf. anderes Kabel, anderer IDE-Port) sowie die Jumperung prüfen. Im Extremfall baust du den Brenner mal in einen anderen Rechner ein und schaust, was er dort macht. Sollte auch das alles keine Besserung bringen, wird dein Brenner wohl ein Fall für den Service sein.

Antworten fry

OK danke erstmal für die Antwort!
ja die CD´s und DVD´s funktionieren in anderen Systemen ganz normal!!
Firmware Update hab ich schon von A100 auf A104 gemacht --> keine Besserung!
Problem besteht bei ALLEN CD´s (Rohling leer und beschriben; Original-CD´s und auch bei allen DVD´s)
Was ist Knoppix und wo krieg ich das her (ich such gleich selber) und was mach ich dann mit dem Knopix ?!? :)
OK werde mal zum Freun rüber stapfen und bei ihm einbauen lassen!
DANKE für Antwort und dass es nicht der Laser ist beruhigt mich ein bißchen.
Ich werde es hier rein schreiben was jetzt war!
FROHE WEIHNACHTEN ALLEN!

Antworten nirwana

mal ne frage: wie soll knoppix gehen wenn ich keine CDs abspielen kann ?!?

Antworten nirwana

Manche Menschen sollen ja mehr als ein Laufwerk haben :-)
Außerdem gibt's ja noch USB-Sticks o.ä.

Antworten fry
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > DVD-Brenner zeigt leeren Ordner
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen