Ich habe mir bei eBay ein MSI Pro266Plus ersteigert. Was mir auffiel: Alle 20 1000µF Kondensatoren haben einen dicken Deckel. Alle vom gleichen Hersteller, alle gleiche Größe. Sämtliche anderen Kondensatoren sehen gut aus. Kann das "normal" sein? Oder sind alle gleichermaßen altersschwach? Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Schmeiß bloß weck das Mobo. Hatte mir vor kurzen bei eBay gleiches ersteigert. Waren auch alle Kondensatoren dick. Waren alle Markiert mit einem schwarzen Punkt. Lief kein Stück das Mobo. Nach kurzer Zeit im BIOS aufgehängt, wenn ich es mal zum booten gebracht habe. 20x neu eingeschaltet, bis ich mal nen Blick ins BIOS werfen konnte. Und dann kurz darauf eingefroren. Kondensatoren wollte ich wechseln, doch gibt es weder bei Reichelt noch bei Conrad entsprechende. Wenn Du zu viele alte Mobo's noch hast, mit entsprechend wertigen Kondensatoren, kannst Du diese da runter löten, und beim MSI drauf löten. Ist aber ne heikle Sache bei einem Mobo, welches aus mehreren Layern besteht. Reist Du eine Durchkontaktierung ab beim Löten, kann unter umständen das ganze Mobo Schrott werden. Bei so vielen zu wechselnden Kondensatoren kann das durch aus passieren. Falls es nicht vielleicht jetzt schon Schrottwert hat
Falls die Ursache in der Fertigung liegt, kann das auch schon mal einzelne Serien z.B. mit fehlerhaft gemischtem Elektrolyt betreffen. Eine andere Ursache sind auch fehldimensionierte Kondensatoren, aber hier dürften ja nicht alle 20 Exemplare in der Spannungsversorgung des Prozessors stecken, sondern weit über das Board verstreut sein (Speicherslots, AGP-Slot, PCi-Slots usw.). Mein gebraucht erstandenes 8RDA+ hat vor zwei Tagen vermutlich aus Solidarität die Grätsche gemacht. Viele 1000µF - Kondensatoren, die Hälfte mit dicken Backen, einige mit braunen Verkrustungen oben. Und ein 1500µ - Exemplar sieht ebenfalls verdächtig aus. Immerhin sind die 10 2000µF - Exemplare aus der CPU-Versorgung sämtlich optisch o.k.. Im neuen Jahr muss ich mal eine Handvoll frischer Kondensatoren (1000µF und 1500µF) spendieren. Bis dahin darf wieder das K7S5A aus der Kiste 'ran, denn ich werde den Teufel tun, mir Hardware zu Weihnachtspreisen zu genehmigen.
Ich habe das doch nicht von DIR ? Genau wie Du beschreibst. Es geht zwar an, Booten ist aber Glücksache. Die Kondensatoren haben zum Großteil einen schwarzen Punkt. Mist! Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Naja, also ich denke an die Wand tackern ist erheblich preiswerter und kostet weniger Zeit, als 20 Kondensatoren aus und einzulöten. Nebst Neupreis der Kondensatoren. Alle anderen sehen erfreulich gut aus. aber dann wohl eher nicht. Ich werde dem nächsten die Chance dazu lassen ;-) Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Ne von mir kannst Du es nicht haben, weil ich noch nie was bei eBay verkauft habe. Du wirst nur wahrscheinlich an denselben schlechten Verkäufer geraten sein, wie ich. Die Spannungen sind so stark schwankend, durch die defekten Kondensatoren, das das Mobo nicht in der Lage ist, anständig einen stabile Boot zu vollziehen. Und die 4 Diagnose LED's sind für den [censored], auf gut deutsch, weil das Mobo durch die miese Spannung ständig wo anders beim Initialisieren hängen bleibt. Und man im Grunde denken müsste, das alles auf dem Ding einfach defekt ist Wie gesagt, wegschmeißen, und ein anderes besorgen. Vergeude nicht Deine kostbare Zeit für dieses Mobo, das ist es nicht Wert.
Naja, ein TUSL2C wäre nett. Aber ich sehe es nicht ein 45 - 55 EUR für eine So370 Plattform zu zahlen, nur damit ich meinen Tualatin 1133 zu letzten Ehren kommen lassen kann. Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Hmmm. bei uns hats es hier Westfalia Technika. Die führen auch Halbleiter, etc. Die sollten sowas haben. Stückpreis wahrscheinlich 29 Cent ;-)= Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Im Versand bietet Westfalia Technica jedenfalls keine vertrauenswürdigen Elkos (Low ESR, 105°C Temperaturfestigkeit). Panasonic ist da erste Wahl, wobei die Schaltungen ggf. meist auch mit Elkos funktionieren, die eine etwas unterschiedliche Kapazität (-20% .. +50%) oder Nennspannung haben. www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm Der Knackpunkt ist der niedrige induktive Serienwiderstand. Je nach Bestückung des Mainboards und gewähltem FSB funktionieren u.U. auch Kondensatoren mit schlechteren Daten. An stark beanspruchten Stellen können Kondensatoren mit zu hohem ESR aber auch gleich zur Instabilität führen oder aber schnell überhitzen und versagen. Google fand z.B. www.elektronikbauteile.de/index1.html?bauelemente_passive_kondensatoren_elkos_elkos_stehend__low-esr.htm, wobei ich nichts über die Qualität des Shops weiß. Bei mir hat sich die Tage auch ein Videorecorder verabschiedet, wo aller Wahrscheinlichkeit ein Low-ESR-Elko im Schaltnetzteil der Übeltäter ist. Bei günstiger Bezugsquelle könnten wir auch eine Sammelbestellung ins Auge fassen.
Also wenn Ihr da wirklich ne Sammelbestellung aufgeben möchtet, sagt mir bescheid. Dann bin ich mit dabei. Denn das defekte MSI-Board habe ich noch hier liegen. Dann würde ich einige mitbestellen!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.