winXP auf S-ATA platte installieren

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : winXP auf S-ATA platte installieren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leute
meine S-ATA platte wird im arbeitsplatz erkannt und ich kann darauf dateien schreiben und lesen.
wenn ich aber jetzt die winXP cd einelege, wird die festplatte im winXP installations menü nicht aufgelistet und ich kann winXP nicht installieren.
in windows selbst, funktioniert die festplatte tadellos.
ich habe das ASUS A8V Deluxe board. laut dem mainboard ist alles nötige im BIOS aktiviert.
kann man S-ATA festplatten jumpern?
an was kann das liegen?! BITTE UM HILFE!

Anzeigen
- 0 +

Die Antwort darauf hat dir Metro schon im anderen Thread gegeben:
www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=hdd&Number=221400&page=0&view=collapsed&sb=5&vc=1#Post221400
Cheers Sam
Weil einfach einfach einfach ist :D

Antworten Sam1

es kam schon die nachricht, dass die treiber schon installier sind.
wenn die abfrage mit F6 kommt, kann ich F6 nicht drücken. ich drücke es zwar, aber es passier nichts.
MfG MinDHacKeR

Antworten mindhacker

Ich mach dann einfach hier weiter, wenn ihr das auch macht:)

Zitat :

wenn die abfrage mit F6 kommt, kann ich F6 nicht drücken. ich drücke es zwar, aber es passier nichts.

Das ist richtig aber man wird dann später nach dem ganzen initialisieren der Treiber etc aufgefordert dann die Treiber mit ner Diskette hinzuzufügen.
einfach mal laufen lassen.

Zitat :

es kam schon die nachricht, dass die treiber schon installier sind.

Also wenn du versucht XP neu zu installieren bringen dir die Treiber auf der Festplatte nicht viel
XP versucht ja bei der Neuinstallation Festplatten zu finden, kann es aber nicht, da es die SATA nicht erkennt, da ihm die richtigen Treiber fehlen(nicht auf der CD enthalten).
Das ganze kann man umgehen indem man sich eine XP CD macht, bei der schon die Treiber integriert sind
Darüber gab es hier mal nen Artikel bei THG mit dem SP2.
Die Treiber für die Diskette haste aber gefunden ??
CU Metro
Edit
www.thgweb.de/praxis/20040816/index.html
Artikel von THG zum integrieren des SP2

Antworten Metro

wenn ich das SP 2 integriere, sind dann automatisch auch die Sata Treiber integriert, oder muss ich die gesondert integerieren ?? habe einen dell dimension 4600 und wollte mir jetzt ne sata platte holen, hab bisher aber noch keine Treiber dazu gefunden .

Antworten eumel
- 0 +

Keine Ahnung.
Auf der Mobo-CD sollte allerdings der passende Treiber vorhanden sein, um ihn bei der XP-Installation zu laden, wenn das Setup nach RAID-Kontrolern&Co fragt.
Mfe
"Los, führ endlich den Hund aus!"
"O.K., Hund.exe - klick"

Antworten Mfe

Also schaut euch ma das hier dazu an
Passender Beitrag in dem NLite Forum hab ich auch gefunden
hier
Die reine Integration des SP2 hilft da nicht weiter man braucht schon die Treiber.
Ist leider aber nicht im Artikel von THG mit aufgeführt,sorry.
Es ist vom Aufwand her weiniger wenn man ein Floppy hat, aber wenn man gerade dabei ist kann man auch gleich seine XP mit den SP´s vesehen.
CU Metro

Antworten Metro

auf den mitgelieferten Cds ist nix zu finden, bin über google hierauf gestoßen, könnte das was sein ?www.treiber-world.de/treiber-Controller-Dell-PromiseSATAController-download-1101229352.html

Antworten eumel
- 0 +

Merke: niemals einen Storage-Treiber installieren, von dem man nicht 10000%ig weiss, dass er genau zu der entsprechenden Hardware-Revision gehört. :)

Antworten fry

mhh woher bekomme ich das ding dann :( auf der mitgelieferten CD (bei dell gibts ja etliche CDs aber man weiss nie genau was nun wo drauf ist) ist alles mögliche nur kein SATA Treiber oder etwas was sich auch nur im entferntesten danach anhört . im dell forum hab ich einiges gelesen, aber es widerspricht eigentlich dem was ich bisher dachte zu wissen, nämlich ,dass man für eine WinXP installation auf einer SATA HDD keine Treiber brauch, sondern nur die Funktion im Bios aktivieren muss, aber mit dem BIOs hat das doch relativ wenig zu tun, sondern mit der Windows version, oder ? andere sagen, das Mainboard hat zwar SATA schnittstellen, diese funktionieren jedoch gar nicht bzw. nur wenn man den PC mit einer SATA HDD gekauft hat . bitte helft mir :(

Antworten eumel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > winXP auf S-ATA platte installieren
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen