Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Faszinierendes Notebookproblem

Faszinierendes Notebookproblem

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Faszinierendes Notebookproblem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
Ich habe bei meinem averatec 3300 Notebook mit Centrino Chipsatz und Pentium M 1,5 neulich ein sehr interessantes Problem festgestellt:
Das Tool RM Clock Utility (zu beziehen hier : http://cpu.rightmark.org/download.shtml) zeigt beim CPU-Monitoring eine ständige absolute CPU Belastung von ca 50% an, obwohl das Betriebssystem keine Prozesse ausführt (Betriebssystem Belastung und entsprechende Anzeige im Windows Task-Manager, Systemleistung, CPU-Auslastung sind immer auf normalen Werten zwischen 0%-6%).
Das heisst, diese hohe Belastung der CPU wird wohl von einer Ebene tiefer als der Ausführungsschicht verursacht.
Das Faszinierende an der Geschichte ist nun, dass diese Belastung aussetzt, wenn irgendwelche USB-Geräte an das NB angeschlossen werden, oder wenn mit der wlan-Karte Daten übertragen werden.
Erste Vermutung waren natürlich Treiberprobleme. Habe das System aber mitlerweile neu aufgesetzt und das Tool auf dem quasi jungfräulichen winxp-professional ausgeführt. Das Problem trat aber trotzdem auf. Die ständige Belastung der CPU äussert sich auch in z.B. langsamen Scrolling bei Textdateien oder trägem Ausklappen von Explorer-Menüs.
Jedenfalls, wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand hier mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte und mir einen Rat geben kann, bevor ich das Gerät einschicken muss.
Gruss
tMB

Anzeigen

was zeigt der Taskmanager an?
100% last?
Mit dem Tool mal geschaut?
http://www.sysinternals.com/Utilit [...] lorer.html

Antworten konkretor
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Faszinierendes Notebookproblem
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen