Hallo zusammen, derzeit bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mir einen relativ erschwinglichen PC zusammen zu stellen, der auf einer Seite relativ schnell und auf der Anderen relativ leise ist. Daher wollte ich mich erkundigen, ob die Möglichkeit überhaupt besteht einen PC nur aus passiv gekühlt Elementen zusammen zu bauen oder, ob ein Lüfter zwingend erforderlich ist. Die Komponenten, die ich mir derzeit vorgestellt habe wären. - Mercury Aero One B Design Tower - Asrock 939DUAL-SATA2 - AMD Athlon 64 3700+ - 2 x G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 - GigaByte X1600 Pro Silentpipe oder X800XL Silentpipe (bin ich mir noch nicht sicher) - Maxtor 6V300F0 300GB - und ein passiv gekühltes Netzteil so um die 400 bis 500 Watt. (so in etwa wie das AMACROX Calmer - nur etwas stärker) Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ob die Teile zusammen passen oder ob es da vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten geben könnte? Danke schon mal im voraus. Gruß SeiTsu
Passiv gekühlte Netzteile sind immer so riesig. ich hab ein BeQuiet (seit heute) - mein neuester Stolz und es läuft wirklich sehr leise, mein PC ist jetzt fast absolut geräuschlos. Wenn ich das Fenster aufmache höre ich draußen in einem Kilometer Entfernung eine mäßig befahrene Straße, und die ist lauter als mein PC.
Passiv gekühlte Netzteile und Grafikkarten kommen keinesfalls ohne einen nennenswerten Luftstrom im Gehäuse aus, denn der muss zumindest stark beanspruchte Bauteile ohne Kühler von entstehender Wärme entsorgen. Wenn man das vernachlässigt, sinkt die Lebensdauer. Insofern sind rein passiv gekühlte Netzteile manchmal sogar sinnfrei, d.h. z.B. ein auch bei Volllast sehr leise bleibendes Amacrox-Netzteil aus der "Frei Erde" - Serie ist u.a. besser am Platz. Und das auch dann, wenn es z.B. mit 550W erheblich überdimensioniert ist, weil der Wirkungsgrad schon bei lediglich 20W Auslastung herausragend gut ist. Be Quiet! ist auch exzellent + leise, aber mit einem deutlich schlechteren Wirkungsgrad gesegnet, was mir persönlich nicht gefällt. www.geizhals.at/deutschland/a175351.html Wärme, die nicht anfällt, muss man auch nicht mit mehr oder minder großem Geräusch entsorgen. Wer rein passiv kühlen will, landet bei ziemlich speziellen und teueren Konstruktionen. Man kann u.a. die Konvektion (Kamineffekt) in einem passend gestalteten Gehäuse nutzen. Wesentliche Anteile der erzeugten Wärme sollte man z.B. per Heatlanes an zu Kühlkörpern umgestaltete Gehäuse-Seitenwände abgeben. Im Netz sind entsprechende Konzepte zu finden. Es kann erheblich preiswerter sein, mit möglichst großen, langsam drehenden Lüftern zu arbeiten. Z.B. in einem nachträglich gedämmten YY-5601 - Gehäuse. Gehäuse mit Lochblech an den Seitenwänden bekommt man nicht so richtig leise, wenn Lüfter oder Festplatten sirren. www.pc-cooling.de/de/GEHÄUSE/Yeong+Yang/Yeong+Yang/600054000/Cetus+5601+B+-+ohne+Netzteil.html Lärm ist aber eine sehr subjektive Geschichte und es hängt viel davon ab, ob der PC im Büro im Gewerbegebiet oder im Schlafzimmer im Kurort steht.
Netzteile, wenn ganz passiv, gehen manchmal aus, wenn zu heiß - hab ich mal gelesen. Ich persönlich würde zu X800XL greifen, um das mal erwähnt zu haben, die X1600XT ist schon nicht wirklich der Renner, so wird die Pro nur schlechter sein. _ I'm walking towards dead end I'm walking all alone - two steps behind insanity
Hallo, erstmal danke für die zahlreichen Infos, jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen. Wenn ich auf ein passives Netzteil verzichte und nur die Grafikkarte und die CPU passiv kühlen möchten. (CPU Kühler Thermalright HR-01 Heatsink). Reicht es denn nicht nur ein Gehäuse Lüfter zu verwenden? Das ständige gesurre im heimischen Büro geht mir nach einigen Stunden Arbeit tierisch auf die Nerven. Daher wärs mir persönlich am liebsten alles passiv zu kühlen. Gruß SeiTsu
Hey Seitsu, Doch, was Du willst geht - Wenn Du den Stromverbrauch nicht aus dem Blick verlierst - und Deine Hardware sinnig zusammenstellst.. Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst - poste ich Dir meine Vorstellung. ;-)) solong maldini
Ist bei meinem beQuiet NT genauso, nur habe ich ein ziemlich kleines gehäuse und mehr als die hälfte der anschlüsse sind überflüssig, ich weiss gar nicht wohin damit, werde mich nach nem Netzteil mit Kabelplugs umschauen . hauptsache das ist dann so schön leise wie das bequiet
Hallo seitsu, meist ist ein Gehäuselüfter nicht ausreichend. Zwei, nach Möglichkeit 120mm Lüfter, wären meine Empfehlung..einer bläst die Warmluft raus, einer zieht Frischluft nach. Ich selbst habe zwei 120mm Lüfter der Firma Blacknoise, Modell SX2 und bin mehr als zufrieden. Im Zusammenspiel mit meinem beQuiet-400W Netzteil eine, für mich, super Kombination, da das Netzteil noch extra Anschlüsse für Gehäuselüfter bietet, also deren Steuerung übernimmt bzw. übernehmen kann. Gruss Daniel ---- "Billig? Kann ich mir nicht leisten."
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.