Hallo, Ich möchte mir einen HTPC bauen. Er wird für TV aufzeichnen + schauen, für DVD und für CD und Internetradio gebraucht, also nicht für gaming. Zudem sollte er so weit wie möglich HDTV und HD Film tauglich sein, man weiss ja nie. Nun stehe ich vor der Frage, welchen DVD Brenner und welches Diskettenlaufwerk ich nehmen sollte: 1. Zum Brenner: Der DVD Brenner sollte die Formate für DVD -R, +R, -RW, +RW, ROM (oder heisst es RAM?), +DL, -DL (und falls schon erhältlich + DL RW, - DL RW) und für CD die Formate -R, +R, -RW, +RW unterstützen. Zudem sollte er im Stande sein mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit (glaube 16x bei DVD und 48/24/48 bei CD) zu brennen und sollte sehr gute Brennergebnis sowohl auf CD wie auch auf DVD erzeugen. Zudem sollte er beim lesen und schreiben (also brennen) sehr leise sein (v.a. leise beim lesen ist wichtig). Ich lege wie gesagt grossen Wert auf ein leises Gerät und ein Gerät, dass sehr gute Brennergebnisse erzeugt und mit vielen DVD und CD Marken kompatibel ist. Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? 2. Welche Marke würdet ihr mir beim Diskettenlaufwerk (floppy) empfehlen? Die sind ja spott billig zu haben.
Die Eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden. Wenn es besonders leise sein soll, um DVDs anzuschauen, empfehle ich Dir den Pioneer DVR-109XLB. DVD R 16x, DL 6x. Ist extrem leise beim Abspielenvon DVDs. Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Hi, die aktuellen Brenner von NEC (4540) und LG (4167) sind laut div. Testberichte auch gut und würden bei mir in die Auswahl einbezogen. DVD-RAM unterstützen die auch. Bei den Floppy's würde ich zu den Geräten von TEAC oder NEC greifen. Grüße, speeed shark - there is no substitute - 928 forever
Also LightScribe ist natürlich auch ein MustHave Feature für mich (die speziellen DVDs sind zwar ein bisschen teurer, aber who cares?) Habe gehört, dass BenqDW1655 und LG GSA 4166B dieses Feature unterstützen. Der LG GSA 4166B wäre praktisch wie geschaffen für mich, denn er unterstützt nicht nur LightScribe, sondern auch DVD-RAM und alle andern Formate. Gibts denn noch andere gute DVD Brenner die LightScribe untertützen und welchen würdet ihr mir empfehlen (Wie gesagt es kommt auf Lautstärke (ev. mit CD Bremse drosselbar) und auf Brennqualität drauf an)?
Ich kann mich nur wiederholen. Im direkten Vergleich zum LG 4163 ist der Pioneer außerordentlich leiser. Ich habe beide. Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Also mein grosser Favorit ist jetzt der LG GSA 4167B. Das ist einfach ein Weltklassegerät. 1. Hat der ein SATA oder ein IDE Anschluss? 2. Kann man dieses Laufwerk auch mit "CD Bremse" drosseln? 3. Unterstützt der 4167B auch LightScribe (der 4166B unterstützt es ja)? 4. Wie ist die Medienkompatibilität und Brennqualität dieses Laufwerks? Bei Chip ist der ja Testsieger geworden und soll eine ausgezeichnete Brennqualität haben.
Hi, schau am Besten mal da nach, da steht alles zu dem Gerät : de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040204&categoryId=040204&parentId=0402&modelCodeDisplay=GSA-4167B&model=NOTHING Schnittstelle : IDE-ATAPI S-ATA bringt bei optischen LW rein gar nichts, deshalb hat ausser Plextor auch kein anderer Hersteller dies im Angebot. DVD-RAM : ja !! Lightscribe : nö (ist m.E. nur Spielerei und arschlangsam) du schreibst in deinem Anforderungsprofil : ".Zudem sollte er beim lesen und schreiben (also brennen) sehr leise sein (v.a. leise beim lesen ist wichtig)." Dann folge dem Rat von PCpanik, der beide Brenner gegeneinander live vergleichen kann und der Pioneer ist eindeutig der Leisere wie er schreibt. Gruß, speeed shark - there is no substitute - 928 forever
Und um verschiedene Frontblenden ;-) Eventuell mag es technisch zwischen den reinen 109 und 109Xxx noch einen Unterschied geben, da Pioneer zumindest in deren Tabelle die Firmware zweimal anbietet. Okay mit gleichem Versionsstand. aber man weiß ja nie. Die Xxx Modelle glänzen jedenfalls durch ihre Laufruhe. Außerdem kann dieses Modell DL-Rohlinge bereits komplett 6x beschreiben. Noch ein Beispiel mit Pioneer: Der letzte Medion DVD-Brenner ist ein DVR108. Obwohl optisch (und sicherlich auch technisch) identisch hat er eine andere Firmware als das Pioneer Modell. Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Mein BenQ DW-1640 ist auch sehr leise, sowohl beim Brennen als auch beim Lesen. Ich kenne den DW-1655 nicht, aber wieso sollte sich da was geändert haben?.
Da wirst Du heute kaum noch einen Brenner finden der das wirklich bis ins Kleinste Beherrscht. Wollte letztens eine Audio-CD mit meinem Pioneer A05 brennen. Die Tracks brauchten eine Platz von 80m35s. Eigentlich kein Thema diese 35s zusätzlich drauf zu bekommen auf einen 80min Rohling, doch bei 99% war Sense, und die CD leider nicht mehr zu gebrauchen. Der einzige von mir jemals besessene Brenner der wirklich sau gut Überbrennen konnte, war mein guter alter Plextor 121032S. Mit dem hab ich auf einen 99min Rohling (870MB) satte 1015MB gebrannt. Das hat bisher kein einziger Brenner jemals danach wieder hinbekommen. Mein Yamaha CRW-F1S, welchen ich mir nach dem Plextor geholt habe, habe ich heute noch, und auch dieser Streikt in der Hinsicht was Überbrennen angeht. Der CRW-F1 macht bereits bei 98m59s den Ar. zu.
Also was das Überberennen bei DVD's anbelangt, gehe ich mal stark von aus, das es bei diesen Medien überhaupt nicht möglich ist, diese überhaupt zu Überbrennen. Es gibt ja bei den DVD's keine Sondergrößen wie bei den CD-R Medien (80min [700MB]->100min [900MB]). Standardisiert ist ja bei CD-R auch nur 650MB, alles drüber ist ja nicht mehr CD-R Konform, wenn ich richtig informiert bin. Und muss somit rein für die Firmen gesehen, nicht unterstütz werden. Da es bei DVD's nur 1,46GB (8cm) 4,7GB oder 8,5 zu kaufen gibt, und keine anderen Sondergrößen, mit anderen Kapazitäten. Sind die Brenner denk ich auch gar nicht in der Lage, Größen die dort zwischen liegen, überhaupt zu brennen. Wieso schmeißt Du nicht einfach das Toshiba DVD-ROM LW raus? Das ersetzt doch im Prinzip Dein bereits vorhandenen DVD-Brenner, der ja bekanntlich Brenner und DVD-ROM LW in einem ist. Somit hättest Du wieder einen 5¼-Slot zur Verfügung!
Ja, dann verkaufe den NEC-Brenner, und nimm Dir einen Plextor. Oder aber Du behältst das NEC-LW und kaufst trotz allem ein Plextor, und hängst ihn extern per Firewire od. USB an den PC. Somit hättest Du auch einen flexiblen Brenner, den Du zu Freunden/Bekannten mitnehmen kannst. Im Fall das diese keinen DVD-Brenner haben sollte, und Du aber mal was auf DVD sichern möchtest, was dort auf einen PC liegt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.