Mit 700€ lässt sich was recht vernünftiges zaubern; aber kein HighEnd. _ I'm walking towards dead end I'm walking all alone - two steps behind insanity
brauch nen pc womit man halt neue spiele gut und flüssig spielen kann. aber wenn´s geht unter 700€ so um die 2,4 ghz, 120gb festplatte,6800gt geforce, 1024 ram, (asus oder gigabyte) mainboard
Ist ihmo nur mit Kompromissen machbar. Vielleicht so: Abit KN8 Ultra ~90€ 3000+ "Venice" boxed ~130€ 1GB DDR 400 z.Bsp. MDT Value Ram CL 2,5 ~80€ 160 GB Platte Spinpoint Serie Samsung SATA2 ~90€ 6800 GS ~220€ Targan 430W ~60€ DvD/RW Kombilaufwerk ~30€ 80x80 Artic Gehäuselüfter TC ~4€ Diskettenlaufwerk ~14€ Gehäuse ~50€ ~760€ Na nicht ganz. Muss man halt schauen, wo man noch Kompromisse eingehen kann.
Jo, das 380W Tagan kostet aber nur 10€ weniger. Ich würd pers. eher bisel mehr nehmen, dann kann man problemloser auf/nachrüsten und muss nicht bei der nächstbesten Gelegenheit schon wieder das Netzteil tauschen. Außerdem verbraucht nen größeres Netzteil weniger Strom und ist leiser.
Außerdem verbraucht nen größeres Netzteil weniger Strom .
Das gilt allenfalls in einer Netzteil-Baureihe, u.a. da bei den für höhere Leistung ausgelegten Modellen die Leistungshalbleiter großzügiger ausgelegt sind und sich somit die Verluste "über alles" verringern. Aber z.B. das Einsteiger-Modell der S12-Serie-Serie von Seasonic dürfte derzeit alle 500W - Billignetzteile im Wirkungsgrad deutlich schlagen, obwohl es lediglich mit 330W spezifiziert ist. Schon bei "ATX off" / "ATX standby" gibt es Unterschiede im Wirkungsgrad zwischen verschiedenen Netzteilen wie zwischen Tag und Nacht (0,5/15W bis 5W/20W). (ATX Standby gemessen bei 10W Verbrauch auf der +5V VSB - Leitung). Wirkungsgrade nach Stand der Technik bietet z.B. die "Frei Erde" - Serie von Amacrox. Fabrikate wie Be Quiet! oder TAGAN bieten derzeit zwar einen nicht so guten Wirkungsgrad, aber ansonsten sehr gute Qualität. Leise, sehr gute Ausstattung, exzellent stabilisiert, sehr gute Sicherheit gegenüber Störungen aus dem Netz. Im Test in der c't 18/05 konnten andere Fabrikate wie Amacrox durch eine etwas geringere Geräuschentwicklung bei Volllast punkten, was mit besserem Wirkungsgrad ja auch leichter ist. Prinzipiell ist mir ein hoher Netzteil-Wirkungsgrad sehr sympathisch. Er kann sich sogar rechnen, wenn das System rund um die Uhr nicht vom Netz getrennt werden kann. Wenn man im Mittel auch nur 4W durch geringen Standby-Verbrauch unterhalb von 1W spart, summiert sich das bei 20ct/kWh im Jahr bereits auf 8 Euro. Läuft das System rund um die Uhr bei im Mittel 100W Leistungsbedarf (ab Netzteil), kann man bei Steigerung des Netzteil-Wirkungsgrades von 70% auf 80% im Jahr bis zu über 35 Euro einsparen. Rund um die Uhr laufen natürlich die wenigsten PCs zu Hause. www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm Für das vorliegende System sind 350W aber völlig ausreichend.
Der 6522 in seinem Element. Auch wenn ich nicht in Schaltkreise reinkrieche, kann ich mich nur anschließen. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass Seasonic im Mittel ziemlich genau den Betrag teurer ist, was man im Jahr eventuell (bei Dauerbetrieb im besten Wirkungsbereich) an Strom sparen kann. Bessere Hardware kostet nun mal auch mehr Geld. Hier heißt es abwägen. Ich kann aber zumndest glücklich mitteilen, dass ich meine Tagan Netzteile 420 und 380 Watt nie unangenehmn gehört hätte. Kein Wunder, ist es mit dem A64 3000+ und einer 850Pro nun wirklich nicht gefordert ;-), bzw. mit 3,2P4 Prescott und X800. Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Jo, nee, meine innerhalb einer Baureihe - würde aber auch nur gelten, wenn der PC unter Vollast und damit das Netzteil unter Halblast läuft. Die Amacrox oder Seasonics sind gut, keine Frage. Aber auch unverschämt teuer.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.