Allgemeine Fragen zu RAID 0

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Allgemeine Fragen zu RAID 0

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi zusammen, ich bin im begriff meine alten IDE Platten gegen 2 Neue "S-ATA II" Platten zu Tauschen.
Hab ein ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard, die beiden Platten sollen 2x SAMSUNG HD160JJ sein.
1. Frage: Wird das System durch den RAID einsatz lauter, bzw. die Festplatten im Betrieb?
2. Frage: Wieso ist die Gefahr eines Festplatten Defekts bei RAID 0 Größer?
Grezz all bye

Anzeigen

1. nein ;)
2. ganz einfach! wenn du 2 platten hast is die chance größer das eine daovn kaputt als wenn du nur eine hättest. weiters bietet ein raid 0 genau 0 sicherheit! dh. wenn eine der 2 festplatten ausfällt sind automatisch alle deine daten unwiederruflich weg! raid 0 is sozusagen kamikaze-raid ;)
lieber raid 1 (mirror) oder raid 5 (morror & striping, benötigt aber mind. 3 festplatten) machen

Antworten Billy Coen
- 0 +

Na ja man sollte aber auch noch sagen, dass das Raid 0 aber doch auch +/- doppelt so schnell ist wie ein Raid 1.
Wenn du aber gut Performance mit der Sicherheit eines Raid 1 willst, dann mach lieber ein Raid 5 oder 10 !!
Werden allerdings 3 Platten (Raid 5) oder 4 Platten (Raid 10) benötigt ;) )
Gruss Sam
Weil einfach einfach einfach ist :D

Antworten Sam1
- 0 +

In Benchmarks. Da die Zugriffszeiten aber dieselben bleiben, ergibt sich in realen Anwendungen nur dann ein fühlbarer Geschwindigkeitsgewinn, wenn große Datenmengen am Stück geladen werden.
Einmal Ärger mit dem "RAID blöd" dürfte häufig das Mehrfache an Lebenszeit vernichten, welches man im RAID 0 - Betrieb in der Summe hereinholen kann.
www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101
Fazit: RAID 0 ist auf dem Standard-Desktop-PC grenzwertig.
Hier haben wir ein auch nicht mehr ganz aktuelles Sockel-A - Board, welches mit RAID 0 schon die 100% höhere Netto-Transferrate in Benchmarks nicht durchgängig komplett reinholen kann, weil der PCI-Bus langsam aber sicher dichtmacht, speziell wenn dort noch mehr läuft als nur die Festplatte. RAID 5 und höher fallen, wenn es schneller gehen soll, zumindest auf diesem Board ebenfalls unter den Tisch, da der recht einfache Onboard-Controller samt Anbindung einen schnellen Betrieb dieser Modi verhindert. Auf diesem Board dürfte allenfalls RAID 1 ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust realisierbar sein. Aber das war nicht die Frage .

Antworten 6522

Danke für die Antworten.
Hat denn Jemand richtige erfahrung mit nem "RAID 0" im Internet steht nur, dass RAID 0 super schnell aber auch super gefährlich ist wegen daten verlust, aber ich finde keinen Eintrag wo jemand son fehler beschreibt oder vllt. mal die chance, dass sowas auftritt?!

Antworten Eisen-Brecher

Moin,
es wurde ja nun schon sehr gut erklärt, weshalb ein RAID 0 nicht so das Gelbe vom Ei ist.was möchtest Du denn noch hören? :-/
Also nochmal .. die Wahrscheinlichkeit, daß ein RAID 0 seinen Geist aufgibt, ist jederzeit gegeben.
Ich hatte mal eine zeitlang ein RAID 0 laufen..war ok, es war recht fix, ich war zufrieden. Aber jeden Tag den Rechner anmachen und beten, daß sich keine der beiden Festplatten verabschiedet und/oder Fehler hat (passiert ja schliesslich auch mit neuer Hardware mal), war mir dann auf Dauer doch nichts.
Einzeln laufende Platten sind nicht wesentlich langsamer .. und vor allem ist eine höhere Datensicherheit gegeben.
Gruss
Daniel
----
"Billig? Kann ich mir nicht leisten."

Antworten D-Fens

Ok ich hab mich etwas schlau gelesen, das mit dem RAID 0 System Funktioniert weil die Daten abwechselnd auf beide Platten geschrieben werden.
Ich dachte die Platten werden unmittelbar überlastet oder so. Aber dann kann das Risiko ja nur Hardware/Software bedingt sein und das hat dann nicht direkt mit dem RAID 0 zutun. Das war eigentlich meine Frage.
Also ich hab im Internet viel über RAID gefunden da stehen viele Negative dinge aber auch nur Theoretisch, in der Praxis sagen viele Leute positive Aspekte.
Hab mich daher für ein RAID 0 mit den beiden Platten, mit denen haben 2 user schon gute erfahrungen gemacht.
Danke euch bye.

Antworten Eisen-Brecher
- 0 +

Ich weiß ja nicht, inwieweit die Erfahrungen von 2 Usern verallgemeinert werden können, aber z.B. das Datenrettungsforum auf Computerbase gibt auf eine Suche nach dem Stichwort "RAID" über die letzten 4 Wochen 8 Threads aus , in denen nach Daten eines RAID 0 gesucht wurde.
Es verdoppelt sich nicht nur die Hardware-Ausfallwahrscheinlichkeit. Dazu kommt noch, dass z.B. bei Ausfall eines Mainboards mit RAID-Controller der Zugriff auf die Daten nicht unbedingt mit anderen RAID-Controllern klappt, sodass man für eine Datenrettung möglichst ein baugleiches Mainboard zur Verfügung haben sollte.
Wer sich von Benchmark-Ergebnissen nicht überzeugen lässt, sollte also wenigstens für eine immer aktuelle Datensicherung sorgen. Und keinerlei wichtige Daten dort speichern.

Antworten 6522

Also ich selbst habe ein RAID0 in meinem Desktop PC zu Hause.
Um es nun einmal auf den Punkt zu bringen.
- nicht merkbar schneller
- mehr Aufwand beim Aufsetzen
- man muss sich dann noch mit dem zusätzlichen Award-BIOS rumschlagen
- Fehler sind schon aufgetreten aber zum Glück nur einmal direkt nach der Neuinstallation, musste den ganzen Scheiß dann halt nochmal machen.
- Hab das damals gemacht, weil das Board es kann und es hieß es sei um so viel besser.
Persönlich würde ich es nicht wieder machen.
Der Aufwand und die Unsicherheit des Systems sprechen eindeutig dagegen.
Wo willste denn mal abspeichern, wenn du das System mal komplett neu machen willst?Zweite Festplatte zum Bachup nutzen kannste da nämlich auch vergessen.
Was spricht denn gegen den normalen Einsatz von Festplatten ohne Raid ??
CU Metro
Edit:
Hab übrigens das gleiche Board 2mal einmal mit Sata im Raid0 und einmal mit normal IDE. Da tut sich nicht wirklich was

Antworten Metro

@Metro danke dir, das war für mich jetzt ein wirklich guter, hilfreicher Comment.
Also ich stimme dir mit dem Aufwand zu und wenn man wirklich keinen merkbaren unterschied hat dann lohnt sich das ganze echt nicht. Dann sollten die Redakteure allerdings in ihren Beiträgen erwähnen, dass die Doppelte Geschwindigkeit nur Theoretisch erreicht wird. Hat mal jemand einen Link zu einem Benchmark vllt. Mit dem Silicon Image Controller bzw. mit meinen ASUS A7N8X-E Deluxe Board? THX

Antworten Eisen-Brecher

Hi,
[URL=http://www.overclockers.com/articles1063/>das hier[/url] solltest du dir mal anschauen. (THX@J.T.K.)
Schnell nenn ich das jedenfalls nicht.
Schlingel
They call it P.M.S. because "mad cow disease" was already taken.

Antworten Schlingel

Ja Allerdings nicht schnell wenn man, wie Metro schon sagte, den Aufwand und das Risiko in anbetracht der Leistungssteigerung nimmt.
Naja die Sache hat sich jetzt erstmal erledigt für mich, bzw. hoffe ich auch für alle die den Post lesen und vor hatten ebenfalls RAID 0 aufzubauen.
Danke euch.!

Antworten Eisen-Brecher
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Allgemeine Fragen zu RAID 0
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen