Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Kein DC, nur 166 FSB - was läuft falsch?

Kein DC, nur 166 FSB - was läuft falsch?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Kein DC, nur 166 FSB - was läuft falsch?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!
Ersteinmal wichtige Daten:
MSI K8N Neo4-F MoBo (So939)
2*512 MB DDR400 RAM CL2,5 von MDT
So, nun zum Problem:
Ich habe nun diese beiden Bausteine in meinem PC, wie in der Anleitung beschrieben jeweils einen in die grünen Slots.
Das Problem ist, wenn ich in CPU-Z schaue sagt er mir, es liefe im SingleChannel und läuft auch nur auf einem FSB von 166, was das System massiv ausbremst (gigantische 2338 MB/s beim Schreiben im Everest)
http://www.250kb.de/u/060105/j/789b067d.jpg
Wie krieg ich es nun hin, einen FSB von 200/400 zu kriegen und den DualChannel zu aktivieren? Es wird in der MoBo Anleitung gesagt, man solle keinen lilanen Slot verwenden, wenn kein grüner benutzt wird.
Danke im voraus, hoffend auf Hilfe!
_
I'm walking towards dead end I'm walking all alone - two steps behind insanity

Anzeigen

Also bei meinem Sockel939 (DFI) steckt man beide Riegel hintereinander an, also wenn du einen RAM in den 1 Slot steckst, dann kommt der zweite in den 2 Slot. Hast du mal versucht den Takt der Arbeitsspeicher im Bios manuell einzustellen? Probiere das mal, vielleicht bringt ein Biosupdate die Lösung?
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Antworten telman_64

Ich hab das Rätsel für den FSB 166 aufgedeckt - der RAM ist DoubleSided, das Board unterstützt keine 2 DS Riegel mit nem FSB von 400.
ich suche grade neuen RAM, der SingleSided ist, ein GB (am besten DC) für rund 100€ - leider ist sowas schwer zu finden
_

Antworten Tuffy

Also, dass höre ich zum ersten Mal, dass ein Board mit 2xDS RAM's nur mit 166MHz anläuft. So viel zum Thema MSI :-).
MfG

Antworten telman_64

dualchannel läuft immer nur mit singlesided RAM.
Das hat mit dem Board nix zu tun - sonder mit dem Chipsatz!
solong maldini

Antworten maldini

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, da mein Vater sein PC mit Double Sided Ram's im Dual-Channel läuft. Mein Board lief auch mit DS Ram's im Dual-Channel.
MfG

Antworten telman_64
- 0 +

Ein fast untrügliches Zeichen dafür, dass der RAM falsch gesteckt wurde und nun ein Speicherkontroller-Kanal zwei Module mit je zwei Bänken treiben muss. *Das* klappt gelegentlich erst ab Venice-Core mit E6 - Stepping mit 200Mhz.
Wenn Du ein Modul pro Kontroller-Kanal spendierst, sollte es auch mit dem Dual-Channel-Betrieb und 200Mhz klappen. Also führe Dir die Textaufgabe im Manual noch mal vollständig zu Gemüte. Du musst je einen lila und einen grünen Slot verwenden. Zumindest Online im englischen Manual steht eine Tabelle mit mindestens einer Kombination drin, die bei zwei Speichermodulen (DS) auf 200Mhz funktioniert.

Antworten 6522

Käse.
Bei mir laufen auch 2 DS gepaart mit 2 SS im Dualchannel auf 200/400MHz. Erst mit 4xDS bekommt mein Board Probleme (laut Anleitung) und muß auf 166/333 runter.
Der Speichercontroller ist ja im Athlon integriert (Tuffy hat SanDiego, ich Manchester), und der Chipsatz auf seinem Board ist der selbe wie auf meinem. Also muß das ja irgendwie am Hersteller liegen.
Evtl. BIOS Update?
Zumindest scheint das endlich die Performanceprobleme zu erklären.
EDIT:
Korrektur, er hat nur den normalen nforce4, ich SLI. Liegts vielleicht daran?
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Nein, auch der Normale kann mit DS Modulen umgehen.
Die THGC Benchmarktabelle:
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik

intelmänner sollten keine amdantworten geben.
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Danke für die viele Aufmerksamkeit =)
Also, Flyer und ich haben das Handbuch falsch verstanden - habe jetzt meine MDT Module richtig platziert und es ist DualChannel, es ist FSB 200, der Lesedurchsatz hat einen guten Wert - doch, was wieder verwirrend ist, ist, das Eroghor's System schneller ist bzw mehr Punkte im 3DMark erzielt, obwohl meine Grafikkarte schon ab Werk gut hochgetaktet ist; ich will nicht prinzipiell den "Dickeren" haben, nur verstehen, wieso.
aufgrund der Speichersache habe ich nun ein originalverpachtes Corsair TwinX1024-3200C2 Set neben mir liegen; würde es sich lohnen, das einzubauen.?
_

Antworten Tuffy
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Kein DC, nur 166 FSB - was läuft falsch?
Zu:

Es gibt 23 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen