Hallo Comunity, ich besitze ein MSI Mainboard (K7N2-L, Nforce2). Bis jetzt hatte ich eine 80GB Platte von Maxtor. Da mir die schon lange zu klein war, habe ich Weihnachten genutzt und mir eine schöne Samsung SP2514N (250GB) schenken lassen. Der Plan war die noch zusätzlich einzubauen. Jetzt entdecke ich mit Schrecken im Handbuch des Mainboards, dass maximal 160 GB möglich sind (ja, ich weiß, erst informieren, dann kaufen/schenken). Was für Möglichkeiten habe ich jetzt? Würde mir so ein RAID helfen? Wenn ja, was brauche ich dafür noch für Hardware? Das ganze sollte möglichst kostengünstig sein! Oder gibt es noch andere lösungen? Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar! cu
Hast Du schon auf der Website von MSI nach einem aktuelleren BIOS gesehen? Für die meisten Boards mit nForce2 sollten 250GB - Platten mit einem aktuellen BIOS lauffähig sein. Wenn das nicht laufen sollte, kann man immer noch einen Festplattencontroller mit eigenem BIOS auf den PCI-Bus stecken. Je nach Windows-Version sind mehr oder weniger große Komplikationen beim Umstieg auf die große Platte möglich. Dazu bei Bedarf später.
Hallo 6522, schonmal Danke für die schnelle Antwort. Das lässt hoffen! Ich habe eine Mail an den Support von MSI bezüglich der Plattengröße geschickt, da in den Biosbeschreibungen leider nichts darüber stand. Mal sehen ob die mir antworten. Meine ursprüngliche Idee war ja die alte Platte weiter zu verwenden. Das wären dann 330 GB. Dazu bräuchte ich dann auf jedenfall so einen Controller? Ach ja, ich habe noch eine externe 160GB über USB laufen. Könnte das Probleme verursachen, wenn die auch noch dazu kommt? Mein OS ist XP Prof mit SP2. Danke schonmal!
Eigentlich haben Boards dieses Alters ja zwei IDE-Controller und gestatten so den Anbau von z.B. zwei Festplatten + zwei optischen Laufwerken. Externe Festplatten kommen mit den internen Laufwerken nicht ins Gehege. Z.B. am ersten IDE - Controller 2 Festplatten anschließen, eine auf Master, eine auf Slave gejumpert. Datensichern vor den Umbauarbeiten nicht vergessen! Nur wenn negativer Bescheid von MSI kommt, musst Du einen (preiswerten) Controller mit eigenem BIOS spendieren. Da schon eine 160GB - Platte läuft, sollte in Windows XP beim Installieren der 48-Bit-LBA - Modus zum Ansprechen von Festplatten > 137GB aktiviert worden sein. Da das in diesen Fällen "zu Fuß" passieren muss, würde ich das sicherheitshalber mit dem EnableBigLba - Tool überprüfen. http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Habe soeben drei! Mail vom MSI Support bekommen. Schnell sind sie ja, da kann man nichts sagen! Leider sind sich selber nicht einig. In einer stand Max. 160GB wie im Handbuch angegeben, dann schreiben sie, dass höchste der gefühle wären 250GB. Werde es nächste Woche, wenn genug Zeit da ist, probieren. Nur die Idee beide Platten zu verwenden kann ich wohl vergessen. Mal sehen. Vielen Dank für die Hilfe an 6522, ich werde die Ergebnisse posten, wenn das ganze läuft. Thx
Nur die Idee beide Platten zu verwenden kann ich wohl vergessen.
Nein, warum? Die Maximalgröße gilt pro Festplatte, nicht für die Summe der Kapazität. Du kannst also deine alte Platte problemlos weiter nutzen. Und wie gesagt, mach ein BIOS-Update, aktiviere den 48bit-LBA-Modus (www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm) und das mit der großen Festplatte sollte kein Problem mehr sein.
So, nachdem ich jetzt endlich Zeit hatte den Einbau anzugehen, hier das Ergebnis! Vielleicht hilfts ja Leuten die auch noch so ein altes MB haben wie ich. Es ist mit dem neuesten verfügbaren Bios für das MSI K7N2-L kein Problem gewesen auch die zweite 250GB Platte anzuschliessen! Habe jetzt unglaubliche 330GB Kapazität (Staun!). Das ist schon was anderes als die 80 GB vorher. Auch die externe Platte hat keine Probs dabei gemacht. Da kann der Videoschnitt beginnen! Auch das neupartitionieren mit Partitionmagic 8.0 verlief ohne Probleme. Wobei ich da schon geschwitzt habe, war das erste Mal das ich sowas gemacht habe und ich wollte XP nicht extra neuinstallieren! Aber wunderbar, XP hat wieder gebootet und alles scheint zu laufen. Vielen, vielen Dank nochmal an 6522 und Fry (und den Support von MSI )für ihre Tipps! cu
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.