Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > GeForce oder ATI - bin etwas ratlos

GeForce oder ATI - bin etwas ratlos

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - GeForce oder ATI - bin etwas ratlos

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich plane gerade mal wieder eine Aufrüstung meines Rechners.
Folgendes soll es sein:
-Prozessor: Athlon 3500+ Venice
-Mainboard: GigaByte GA-K8NF-9 Ultra
-Speicher: 2GB DDR400 (PC3200)
Nun fehlt nur noch die passende Grafikkarte und da bin ich etwas ratlos.
Folgendes wäre wichtig:
-Sehr gutes, gestochen scharfes Arbeitsbild, da der Rechner nicht nur zum Spielen gedacht ist
-geringe Lautstärke
-gute-sehr gute 3D Spieleleistung (keine Shooter, oft MMORPG)
-Preisvorstellung: 200-300€ ungern mehr
-soll noch eine Zeit lang aktuell sein, da ich nicht alle 6 Monate aufrüste
So viel ich bis jetzt herauslesen konnte hat GeForce wohl bei den Spielen die Nase vorn, aber wie siehts im normalen Arbeitsalltag aus? Nichts kann mehr nerven als ein undeutliches und verwasches Desktop wenn man lange davor sitzt.
Ich wäre dankbar für konkrete Vorschläge auch was den Hersteller der Grafikkarte betrifft.
Miri

Anzeigen

Mahlzeit!
Ich bin da zwar nicht so belesen, aber brauchst du wirklich eine gute 3D Karte für MMOPRGs? Die sind doch meist was Grafik angeht eher etwas abgespeckt, oder sehe ich das falsch?
Wie es im Arbeitsalltag aussieht, weiss ich nicht, aber wenn du was leises willst was auch noch länge hält, solltest du ggf mal bei MadMoxx vorbei schauen, denn da ist gleich ein leiser Kühler drauf; das für 320€. Für 300€ findest du auch viel bei Alternate, wo ich die Gainward oder Gigabyte nehmen würde (nicht die Point of View!), doch da sind die Lüfter laut und der Umbau kostet dich 16€ + die Garantie der Karte.
Die neuen ATis kriegst du in dem Preissegment garnicht, wenn du allerdings "nur" eine X850XT willst, wirst du auch wieder bei Alternate mit 222€ fündig - hast halt kein Shader 3.0 etc.
Beim Bild, wie gesagt, kann ich dir Leider nicht helfen, was da besser ist; zur Zeit bevorzuge ich nVidia, weil sie weniger Stromfressen und günstiger zu haben sind.
_

Antworten Tuffy

Zitat:
"Ich bin da zwar nicht so belesen, aber brauchst du wirklich eine gute 3D Karte für MMOPRGs? Die sind doch meist was Grafik angeht eher etwas abgespeckt, oder sehe ich das falsch?"
Täusch Dich da mal nicht. Gerade z.B. Everquest II oder Star Wars Galaxies stellen ziemlich hohe Anforderungen an die Grafik.
Momentan bin ich mit einer ATI Radeon 8500 pro unterwegs und da mus ich die Einstellungen schon ziemlich runterschrauben um ruckelfrei zu spielen.
Eine sichtbare verbesserung wäre wirklich wünschenswert.
Miri

Antworten Miri

Ich weiss es ja nicht, deswegen frage ich ;-)
also wenn du eine 8500Pro hast wirst du dich schon über eine 9800Pro freuen, wenn du dann zB die 7800GT von nVidia nehmen würdest, würdest du wahrscheinlich Luftsprünge machen ;-) (ich hab's auch getan, und ich kam quasi von der 9800 Pro)
Aber du brauchst schon PCIexpress, nicht wahr.?
_

Antworten Tuffy

Ich muss mich verbessern, so langsam werd ich echt alt.
Hab nämlich zu Hause im Rechner aktuell eine 9800pro und keine 8500. (Das kommt davon, wenn man während der Arbeitszeit rumsurft..)
Ja sicher brauche ich PCI-Express, deshalb auch das neue Board, damit ich das "hoffentlich" auf absehbare Zeit nicht wieder tauschen muss.
Wie ist denn das normale Arbeitsbild Deiner 7800GT?
Miri

Antworten Miri

Ich weiss nicht, wie das genau meinst - ich habe auch einen CRT, keinen TFT Bildschirm.
Für mich ist das Bild graziös und als Laie würde ich sagen, da sie HDTV beherrscht, ist es das auch in objektiver Sicht.
Aber genau sagen kann ich's nicht.
_

Antworten Tuffy

Ich habe einen TFT, aber ich denke, daß macht nicht den grossen Unterschied.
Mittlerweile habe ich zwei Grafikkarten in die engere Wahl genommen:
mad-moxx silent: GeForce 7800 GT 256MB PCI-E für 319,90 EUR
oder
mad-moxx silent: X850 XT TV-Out 256MB PCI-E für 239,00 EUR
Ist die GeForce wirklich wesentlich besser, oder nehmen sich beide Karten nicht viel?
Wo finde ich genauere Testergebnisse betreffs Stromverbrauch?
Miri

Antworten Miri

Also ich würde die nVidia wegen der Mehrleistung nehmen, haste halt auch HDR, Shader 3.0 und das ganze Zeug, was ggf mal interessant für dich wird. Schau doch mal die Benchmarks von THG an-
Beim Stromverbrauch kannste mal den Netzteil-Thread aufsuchen, da sind ca. Werte.
_

Antworten Tuffy

Also zur Bildqualität. Wenn du nicht gerade Auflösungen jenseits der 1600x1200 betreibst, dann sieht das bei Nvidia und ATI sehr gut aus. Selbst auf dem VGA. Wenn ich da an meine alte GF2 denke, da sah 1600x1200 schlicht matschig aus.

Antworten Kifferkiller

also beim bild an sich kommt es sehr stark auf den monitor an, weil sich weder ATI noch Nvidia es sich leisten kann schlechte bildqualität auf den "normalen" auflösungen zu liefern. es kommt darauf an welches farbspektrum er wiedergeben kann (kein monitor der welt kann alle farben die es gibt darstellen !), und welche qualität er hat.
ich hab einen aldi tft 19" und er ist im gegensatz zu einem guten 17" CRT einfach nur um welten voraus.
das bild ist gestochen scharf, weiß ist endlich mal wirklich weiß, etc.
zur graka: ich würde dir auch die 7800gt empfehlen, da sie nur eine single slot karte ist und somit einen kleineren kühler hat=> weniger hitzeentwicklung beim chip => leiser => arbeitet effizienzienter als z.b eine 6800gt/ultra!
abi '06 - trink aus wir gehen

Antworten fallen angel

Singleslot heisst nicht gleich leise, meine röhrte wie sau - nur nicht mehr, der AC ist drauf ^^
_

Antworten Tuffy

dann habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt.
der 7800 chip ist so effizient, dass er nur eine single slot kühlung braucht, ganz im gegensatz zu 6800 bzw. ati x1800.
abi '06 - trink aus wir gehen

Antworten fallen angel

weiss ich, trotzdem laut ;-)
_

Antworten Tuffy

Hey Miri, mit den ATI 850er Modellen machst Du nichts falsch.
Wenn Du auf Garantie wenig Wert legst, ist eine Saphire X800GTO² Deine Wahl. Denn Durch einen einfachen BIOS Flash kannst Du Dir eine X850 XT daraus machen uns sparst reichlich Geld.
Bedenke, die X850er Serien (800er eingeschlossen) liefern nicht das Shader Modell 3! In wie Weit dies für MMORPG Spiele wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Die Gesamtlage schient aber langsam in die Richtung zu gehen und neue Spiele werden dies bestimmt in 1 Jahr als Standard implementiert haben.
Eventuell ist eine GeForce 6800GS eine gute Entscheidung zwischen Preis und Leistung.
Der Bildqualität zuliebe würde ich aber eher zu ATI tendieren.
Die THGC Benchmarktabelle:
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik

>>>also beim bild an sich kommt es sehr stark auf den monitor an, weil sich weder ATI noch Nvidia es sich leisten kann schlechte bildqualität auf den "normalen" auflösungen zu liefern. es kommt darauf an welches farbspektrum er wiedergeben kann (kein monitor der welt kann alle farben die es gibt darstellen !), und welche qualität er hat.<<<
Grundsätzlich Recht geb. Aber der Unterschied am gleichen Monitor zw. meiner alten GF2 oder noch schlimmer dem 2. Ausgang von ner ATI Radeon 7000 und den neuen GF 6800 auf 1600x1200 ist enorm. Wenn man nen normalen 19 Zoll LCD mit DVI benutzt, dann liefern alle neuen Grafikkarten auf dieser lächerlichen Auflösung ein gestochen scharfes Bild.
Bzgl. ATI: Ist Kram. Also ich versuch ja immer mir das von euch ausreden zu lassen, werde aber immer von Realität eingeholt. Immer wenn ich so nen Ding in der Hand hatte, war es mit Ärger verbunden. Vielleicht weiß die Hardware ja, das ich sie nicht mag.

Antworten Kifferkiller
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > GeForce oder ATI - bin etwas ratlos
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen