Guten Morgen! Habe das Forum schon 1Stunde nach meinem Problem durchsucht und keinen passenden Beitrag dazu gefunden,nun zu meinem Problem: Ich habe mir gestern ein Asus A8N-SLI Premuim Mainboard mit einem AMD64 X2 4400+ Cpu zusammengestellt und wollte auf meiner WD740 Raptor Festplatte Windows XP Pro installieren.Es scheint alles zu funktionieren soweit,nur braucht Windows zum Installieren fast 45 Minuten ! Ist das normal? Ich habe die Sata Festplatte an einem der schwarzen Sata Anschlüsse (Nvidia nForce4 chipset) des Mainboards angeschlossen und per Diskette die 2 Treiber (Da steht immer in Klammern Requiet) Installiert,dann fängt Windows zwar an zu Installieren jedoch alles sehr sehr langsam! Gibt es dazu irgentwelche speziellen Einstellungen,zb. im BIOS ? Oder muss ich die Festplatte an dem anderen Port anschliessen ? MFG Bloody
Was passiert, wenn du die Treiber einfach mal weglässt (sollten eigentlich nicht erforderlich sein bei dem Board)? Ansonsten geht die XP-Installation auch mit schneller Festplatte trotzdem nicht in 2 Minuten über die Bühne, der begrenzende Faktor ist hier u.a. die Lesegeschwindigkeit des CD-Laufwerks. Hast du mal irgendwelche Benchmark-Werte oder so?
Ja denke auch,dass das DVD laufwerk am langsamsten werkelt , aber dann brauche ich trotzdem keine 3 stunden ! fur die InstalLation ! (Hatte nach 3 stunden abgebrochen) Und ohne treiber kann man mit der windows installation nicht anfangen !
aber dann brauche ich trotzdem keine 3 stunden ! fur die InstalLation
Gestern waren es noch 45 Minuten.
Zitat :
Und ohne treiber kann man mit der windows installation nicht anfangen
Das ist so nicht ganz richtig. Wie ich an dieser Stelle schon häufiger erwähnt habe, habe ich schon mehrere Rechner mit dem A8N-SLI zusammengebaut und keiner davon brauchte eine Treiberdiskette für die SATA-Platte für die XPSP2-Installation.
ja der rechner brauchte für das einlesen ca 20 min. und die richtige installation sollte laut microsoft da so ca. 39 min. dauern ! Aber irgentwie kann Micosoft wohl nicht rechnen und braucht für 1 Windowsminute so ca 5 Reale Minuten - Kein Scherz Und was mich auch ein wenig verwirrt-Das MB hat 8 SATA ports! 4 Links und 4 rechts einer mit sillicon controller und ein NVRAID ! welcher ist denn besser ?
Im Zweifel nach Murphy's Gesetz immer genau der andere. Also, die Festplatte sollte am SATA1-Port hängen (schwarz, unten rechts). Der Silicon Image Controller ist im BIOS abzuschalten, wenn er nicht gebraucht wird. Ebenso die NVRAID-Funktion. Wenn möglich, die Festplatte auf SATA-I (1,5 GB/s) Jumpern.
Also habe jetzt eine 2 Sata Raptor Festplatte eingebaut und als RAID 0 konfiguriert! Ich kann Windows auch anschliessend installieren,brauche aber immer noch sehr,sehr lange für die Installation! Nach Eineinhalb Stunden habe ich die Installation abgebrochen,weil auf dem Bildschirm immer noch "36min. Restzeit" stand ! Gibt es da vieleicht ne BIOS einstellung,die ich übersehen habe,die Wichtig ist? Schon der 3 Tag ohne Rechner.
Mal ne ganz banale Frage: hast du's schonmal mit einem BIOS-Update versucht? Die CPU-Revision E6 (89W) wird [URL=http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx" >offenbar[/url] erst seit BIOS-Version 1009 ordentlich unterstützt.
Also aus dem Kopf herraus weiss ich,dass ich die BIOS Version 1008 habe ! Der Prozessor wird ja richtig erkannt,genau wie alle anderen Komponenten im System auch !
hi! also bei ziemlich allen sata-festplatten besteht die möglichkeit diese ZUSÄTZLICH zu jumper falls probleme mit der erkennung etc. vorliegen. mein vater hatte eine gekauft, und musste diese jumpern, denn sonst wäre keine chance gewesen auf dieser xp zu installieren. einen sata-treiber (er wird als raid-treiber eingespielt) ist normalerweise nur bei HDDs UNTER 80Gb notwendig soviel ich weiß, alles darüber sollte anstandslos funktioniern. (die frage ist natürlich auch noch mit welcher windowsXP version du installierst. damit mein ich wie alt sie ist, welches SP usw.) auf jeden fall mal auf den anderen sata- controller wechseln und dann versuchen zu installieren. die chance das beide im eck sind ist eher gering andere möglichkeit wäre natürlich auch das einfach die festplatte einen knacks hat und nicht mit voller geschwindigkeit arbeitet. mfg 3500+ A64,ASUS A8N SLI, 4x512 Kingston 400 CL3, Gigabyte 6800GT
AFAIK hat die Notwendigkeit einer manuellen Treibereinbindung nix mit der Grösse der Platte zu tun. Oder hab' ich da was verpasst? Schlingel They call it P.M.S. because "mad cow disease" was already taken.
Ich muss noch zu einer Beerdigung! Habe den Rechner in der zwischenzeit laufen gelassen ! Muss erst Windows Installieren (dauert ca. 4 Stunden) Danach werde ich das BIOS Tool von ASUS mal installieren und mal ein BIOS UPDATE machen,habe in einem Forum gelesen,dass es daran liegen kann ! Werde das Ergebnis dann noch mitteilen.die Hoffnung besteht noch.
Erstmal herzliches Beileid. Aber du musst doch für das popelige BIOS-Update um Himmels willen nicht Windows installieren - das Kommandozeilen-Tool + BIOS-ROM passt locker auf eine bootbare Diskette.
Habe zuvor noch kein Bios Update gemacht gehabt,deshalb habe ich es komplizert gemacht! Habe den Fehler jetzt in einem anderen Forum gelesen ! Es war echt das BIOS! Erst habe ich Windows XP Pro in ca 5 Stunden installiert! Danach habe ich die Chipsatztreiber installiert,damit ich mich ins Internet einwählen kann! Später das Asus Tool "Asus BIOS Update" benutzt,da kamschon wieder der nächste Klopper.Kein Bios update möglich ,da das Tool nicht auf den Server zugraifen kann.*grrrrrr* Also die Bios Version 1009 manuell von der Seite geladen und mit dem Update Tool eingebunden. Nach dem Neustart war die Bios Version richtig erkannt worden,sodass Windows nochmal neu installiert werden musste,und da die Überraschung.ich habe für die gesammte Windows neuinstallation nur 9 Min ! (neun Minuten!) gebraucht ! FAZIT: Das Board ist zwar schnell,jedoch finde ich es sehr ,sehr traurig von Asus ,das nicht mal ein Raid system eingebunden werden kann,wenn man es neu kauft! Und des weiteren,dass das ASUS Update Tool auch nicht richtig funktionierte! Nach fast 5 Tagen ohne Rechner fand doch noch ein Happy End statt!:bigok: Jetzt habe ich nur noch kleine Fragen: -Sind bei meinem System 7000 Punkte im 3d-Mark05 default v.120 ok ? -Beim Windowsstart macht der rechner eine knappe Minute gar nichts und dann arbeitet er ganz normal.irgendeine Idee ? -Noch irrgentwelche Tipps um das System Stabiler oder Schneller zu machen? Vielen Dank im vorraus für die Mühe! MFG Bloody
Habe zuvor noch kein Bios Update gemacht gehabt,deshalb habe ich es komplizert gemacht!
Das kann man wohl sagen. Mit einer Diskette wäre das eine Sache von 2 Minuten gewesen.
Zitat :
Habe den Fehler jetzt in einem anderen Forum gelesen
Mir haste wohl nicht geglaubt?
Zitat :
Es war echt das BIOS! [.] h habe für die gesammte Windows neuinstallation nur 9 Min ! (neun Minuten!) gebraucht
Na also, herzlichen Glückwunsch!
Zitat :
jedoch finde ich es sehr ,sehr traurig von Asus ,das nicht mal ein Raid system eingebunden werden kann
Das liegt ja nicht am RAID, sondern an der CPU. Wenn du das Neueste vom Neuen kaufst, musst du halt auch die Software auf den entsprechenden Stand bringen. Asus kann ja zum Zeitpunkt der Herstellung nicht riechen, was AMD später mal an CPUs raushaut. Deswegen kann man ja das BIOS updaten.
Zitat :
Und des weiteren,dass das ASUS Update Tool auch nicht richtig funktionierte!
Das BIOS über eine Windows-Software upzudaten ist ohnehin schon der helle Wahnsinn.
Zitat :
Beim Windowsstart macht der rechner eine knappe Minute gar nichts und dann arbeitet er ganz normal.irgendeine Idee
1.) Grafischen Boot-Screen im BIOS abschalten, damit du siehst, was der PC tut 2.) Gucken, an welcher Stelle er hängt (ohne das zu wissen, kann man dir schlecht helfen). Am besten machst du im BIOS erstmal ein "Restore defaults" und konfigurierst das alles nochmal neu. Dabei deaktivierst du alle ungenutzten Onboard-Devices, und auch die nicht benutzten IDE- und SATA-Ports. (Was eh nicht gebraucht wird, braucht anfangs auch nicht initialisiert werden) Wenn du an einem IDE-Controller nur ein Laufwerk dran hast, dann stelle den freien Kanal von AUTO-DETECT auf NONE. Prüfe bei deinen IDE-Geräten, ob die Master/Slave-Jumper richtig gesetzt sind.
Habe eine feste IP-Adresse vergeben !Und es funktioniert - Vielen Dank ! Jetzt habe ich aber "Lan-Verbindung1" und "Lan-Verbindung2" Muss ich jetzt bei Beiden die gleiche IP-Adresse eingeben ? Und wie sezt sich Diese zusammen ? Fragen über Fragen. MFG Bloody
Hallo, hatte mal ein ähnliches Problem (installation von W2003 Server dauerte 8 Stunden, auf einem DUAL Xeon Board mit RAID 1 .).. Am Ende war das MB Schrott, habe aber kein neues des herstellers mehr genommen, sondern gleich was anderes ! INstallation in wenigen Min. erledgt! GRuss Ralph
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.