Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Ziel war es für kleines Geld einen sehr leisen Wohnzimmer PC zu bauen, der sowohl zum DVD abspielen als auch als Konsolenersatz dient. Außerdem ist eine spätere Verwendung als HDTV Recorder geplant.
Folgende Anforderungen sollte er bieten:
Ich entschied mich für folgende Komponenten:
Zusätzlich zwecks leiser Kühlung noch folgende Kühler:
Gesamtpreis für den WZPC (Wohzimmer-PC
): 718,50 €
Als Gamepad noch ein Logitech Wireless Rumblepad - 39 €
Das Ergebnis präsentiert sich hier:

Der überdimensionierte AC Freezer64 Pro wurde von mir, ebenso wie der Zalman GPU Kühler und der im Gehäuse vorhandene 120mm Lüfter, auf 7V gedrosselt.
Der Freezer64 Pro ist nahezu unhörbar und hält die Sepmpron CPU auf 36°C selbst nach 2h Dauerlast. 27° Idletemperatur sind dank C&Q Funktion, die auch der Sempron unterstützt, nichts besonderes mehr.
Der Zalman ist nur in unmittelbarer nähe warzunehmen.
Er wird selbst bei Hochleistung der 9800Pro gerade Handwarm.
Dennoch verzichte ich darauf auf 5V herunterzugehen, da die 9800Pro leider keine Temperaturwerte liefert.
Der in der Gehäusefront untergebrachte 80mm Lüfter wurde gegen das ProTC Modell von Arctic Cooling getauscht.
Er hält die HDD bei angenehmen 35°C und macht dabei nur sehr geringe Strömungsgeräusche.
Die halten sich auch beim ebenfalls auf 7V gedrosselten 120mm Heckrotor angenehm zurück, sodass dem Wohnzimmereinsatz nichts mehr im Wege steht.
Das DVR 109 XB1 Laufwerk ist besonders leise beim abspielen von DVDs, da es auf 1x Geschwindigkeit herunterschalten kann. Das Innenleben ist komplett schwingend gelagert und überträgt keinerlei Vibrationen.
Das Coolermaster Centurion5 Gehäuse bietet eine gute Durchlüftung. Die Front besteht aus Lochblech mit dahinterliegendem Staubfilter.
Die Qualität des Centurion 5 ist ähnlich dem Centurion 530 nur Mitteklasse. Der gute Schnellverschlußmechanismus verdient aber eine extra Erwähnung. Er bietet 100% Schraubenfreien Einbau aller Laufwerke und Festplatten.
Die Benchmarkergebnisse haben mich selbst ein wenig überrascht. Besonders der Speicherdurchsatz und die exzellente Zugriffszeit von nur 37,3 ns sind bei diesem Preis eine Ansage.
Das deckt sich auch mit den sehr guten Ergebnissen von Waalkamaan.
Nachzulesen in der Benchmarktabelle. ![]()
Ich freue mich jetzt jedenfalls auf eine ausführliche Runde DTM Racedriver2 auf 66cm LCD TV mit highest Quality Settings. ![]()
Die THGC Benchmarktabelle:
www.pcpanik.de/bmt.html
Schön!
Das gefällt mir; auch wenn ich, ehrlich gesagt, das ganze etwas teuer finde. Aber na ja, man kann nicht alles haben ;-)
aber eins verstehe ich nicht:
wieso der ZALMAN der dreht, und nicht der, der einfach nur da ist?
(der hatte bei mir auf der MSI 9800Pro eine wunderbare Leistung, trotz mangelnder Gehäuse Kühler)
_
Teuer finde ich es nicht, bedenkt man die gewählten Komponenten uind deren Preis- Leistungsverhältnis.
Qualität kostet auch immer ein bisserl mehr.
Ein preiswertes LG 4163 konnte ich z.B. wegen des höheren Laufgeräuschs nicht nehmen.
Zum Zocken braucht man Grafikleistung, da taugt eine GF6200 oder X1300 nicht für.
Über die Passivlösung habe ich nachgedacht, aus Platzmangel aber verworfen.
Es kommt noch eine HDTV fähige DVB-S2 Karte in den PC, sobald diese verfügbar (und bezahlbar) sind, um ihn auch gleich als Recorder nutzen zu können.
Das passt mit einer Heatpipe nicht mehr.
Der VF ist schon an der Schmerzgrenze.
Des weiteren steht der PC in der TV Niesche im Schrank.
Ich möchte jede Art von Hitzestau vermeiden, und die Geräuschentwicklung ist auf 7V wirklich nur minimal.
Das kann jeder VF700 Besitzer bestimmt bestätigen.
www.pcpanik.de/bmt.html
Hmmm, ich schreib mal was ich denke ohne Rücksicht auf Verluste.
Sockel 754 macht in meinen Augen keinen Sinn, da man mit dem Sockel A ein gleich teures und schnelleres System bauen kann. Meiner hat btw. keine 50 € mehr gekostet und ist wie du in der Benchmarktabelle erkennen kannst, sowohl in Grafik, CPU und Speicheranwendungen schneller. Was mit meinem System noch ist, ist das die Graka rel. laut (im Sinne von es würde u.U. noch leiser gehen.) ist, was sich aber durch nen Zallman sowohl bei ner 6600GT als auch bei ner 6800 beheben läßt - zumal sich die 6600GT passiven Gigabytekarten durch einen Artic wesentlich besser und leiser kühlen lassen. Die 6600 GT kommt dich nicht wesentlich teurer und hat ihmo sogar eine etwas geringere Abwärme.
Verstehe die Wahl ehrlich gesagt nicht wirklich.
billig und gut Sockel A
etwas teurer Sockel 939
754 ist irgendwie nix halbes und nix ganzes.
na ja, ich hab nem Kollegen PC zusammen gebaut, da kam ich auf ca. 660€ (FortKnox), wobei ich eine ATi Radeon X800GT und Sockel 939 mit nem 3000+ versehen habe.
Sowas wie WLAN und neue Lüfter habe ich nicht verwendet und ein anderes Gehäuse, das sind wohl Aspekte, die bei dir reinhauen O.o
_
Einen Sockel A 3000+ kühlst Du m.e. niemals so niedrig und leise wie die Semprons mit Cool&Quiet!
Mir war ja eine niedrige Temperatur wichtig, bei besonders leiser Kühlung.
Sockel 939 ist rund 100 EUR teurer.
Macht für den Verwendungszweck wenig Sinn unnötig mehr Geld auszugeben.
Der Preis erscheint eventuell so hoch, weil der PC wirklich von Grundauf komplett aufgelistet wird. Die wenigsten von euch kaufen alles auf einmal neu ;-)
P.S. Die Tastache, dass der Sempron gegenüber einem gleichschnellen Sockel A Stromsparender ist, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Hole ich hiermit nach.![]()
www.pcpanik.de/bmt.html
Als Stromsparer hätte ich eventuell aber ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad und niedrigem Verbrauch bei ATX Off bzw. ATX Standby gewählt.
Das macht den PC dann aber noch mal 40 Euro teurer (z.B. Amacrox AX420-60GLN).
Kann sich rechnen. Billiger ist natürlich ein externer Netzschalter und konsequente Netztrennung.
Jep, ich überdenke das Xilence Power bereits, konnte bisher aber keinrlei Tests zum Wirkungsgrad finden, ob es "so" schlimm ist. Viel zu erwarten ist bei "dem" Preis jedenfalls nicht.
Es ist aber so schön leise ;-) Und wird auch nicht wirklich warm, was entweder für ein geringe Auslastung spricht, oder das es zumindest nicht allzuviel kostbare Energie in Wärme umwandelt.![]()
Hast Du genauere Informationen zu diesen Geräten?
genaue Bezeichnung lautet: SPS-XP400.(12)
www.pcpanik.de/bmt.html
Nur die, dass ich in der 20-Euro-Preisklasse noch kein Netzteil gesehen habe, was z.B. bei ATX off deutlich weniger als 5W geschluckt hat. Ein 500W - Xilence-NT ist bei einem Netzteil-Test von planet3dnow unter 80% Last glatt verschieden, sodass ich diese Produkte vorläufig mal in die Billigklasse hineindefiniere, die man sicherheitshalber auf Dauer nicht zu mehr als 60% auslastet. Von sich bei ernsthaften Testern gerne vorzeitig verabschiedenden Netzteilen finden sich weder im Web noch auf dem Papier umfangreiche Messdaten.
Zum repräsentativen Vertreter der (echten) Preiswert-Klasse um 30 Euro herum ernenne ich mal das Coba AP-350X aus dem Test in der c't 22/05. 4,5W bei ATX Off, 18,1W bei ATX Standby (10W Last). Wirkungsgrad 67/77/77% bei 20/50/100% Last, was speziell bei Volllast gar nicht so schlecht ist.
Schon etwas besser ist für Deinen Einsatzfall das 37 .. 40 Euro kostende Chieftec GPS-350EB-101A. Das begnügte sich in der c't 22/05 mit vorbildlichen 0,4W/13,1W bei ATX OFF / ATX Standby (10W Last). Während des Betriebs sieht es mit 74/78/73% bei 20/50/100% Last nicht ganz so schön aus, aber Dein System dürfte dieses Netzteil im Betrieb eher selten zu mehr als 50% auslasten.
Das Amacrox AX420-60GLN bietet Off/Standby übrigens keine besseren Werte als das Chieftec GPS-350EB-101A. Spätestens der Geräuschpegel unter Volllast ist bei Amacrox, Chieftec und Coba aber umgekehrt proportional zum Preis. 8)
Jep, ich denke auch, dass ich mit einem Chieftec besser bedient bin. Eventuell auch ein kleines Tagan.
Mein gutes altes HPC 360 wäre zwar auch gut geeignet, ist aber leider nur ruhig und nicht leise.
Dank Dir für die Info.
www.pcpanik.de/bmt.html
Hey Panic,
sehr nettes gehäuse - nur 51/4" Schächte wie es schaut - auf alle Fälle viele - sehr gut.
Ich hätte vermutlich auch ein Netzteil mit ho(ö)he(r)m Wirkungsgrad gewählt. Aber das wäre natürlich wesentlich kostspieliger geworden.
Die WLAN Klamotte hätte ich via USB Stick (AVM Fritzstick) geregelt. Von festeingebauten Sachen hab ich nach einem Ausflug mit Shuttle die Nase voll.
;-))
viel Spass damit!
solong maldini
Danke Karl, bei mir war es mit dem WLAN genau ander herum.
www.pcpanik.de/bmt.html
Ein kleines Tagan war in c't 22/05 ebenfalls dabei. 5,4/20,4W bei ATX Off/ATX Standby (10W Last). Und Wirkungsgrade von 68/76/73% bei 20/50/100% Last. Das ist deutlich verbesserungsfähig.
Tagan ist aber ein Qualitätshersteller, d.h. Ausstattung und Störimmunität waren ohne Fehl und Tadel und das Gerät bleibt bis zu ca. 50% Auslastung sehr leise.
Im Test hatte das Chieftec GPS-350EB-101A im Vergleich eine etwas schlechtere (immer noch gute) Störimmunität und eine etwas schlechtere Ausstattung (u.a. kein PCIe - Kabel). Damit dürfte Dein System aber leben können.
Speziell auf den Verbrauch für "ATX Off" scheint derzeit nur Minderheit der Hersteller zu achten. Unter 1W sind auf alle Fälle machbar. Im Test in der c't 22/05 schafften das aber nur 4 der 13 Prüflinge und zwei Prüflinge lagen sogar oberhalb von 5W (Antec SP-350P: 6,7W und Tagan). Nur ein weiteres Gerät lag in dieser Disziplin unter 3W (Sharkoon SHA370-0A mit 1,7W).
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Deklaration dieses Verbrauches gegenüber dem Endkunden zur Pflicht würde.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Die Angaben sollten definitiv durch Wirkungsgrad bei 20 / 50 / 80% Last ergänzt werden. Ebenso der ATX Off Verbrauch.
Das Sharkoon habe ich mir heute auch mal näher angeschaut.
Sehr schick, für den PC vollkommen überdimensioniert, aber sehr schick.
Ich werde auf jeden Fall Probleme bekommen ein derart ruhiges Gerät zu erhalten, wie dieses Xilence Power. Es ist erstaunlich, wie leise es arbeitet. Die Jahresmehrkosten durch den erhöhten Stromverbrauch muss ich mir ausrechenen und entscheide dann, ob sioch eine erneute Ausgabe von 70 € in den nächsten 2 Jahren rechnet.
Ich habe heute den Freezer Pro auf 5V gedrosselt.
Hat an der Temperatur 1°C nach Oben geändert. Vertretbar.
Den ProTC habe ich ausgebaut und wieder den CoolerMaster 80mm eingesetzt. Auch auf 5V ;-) Im direkten Vergleich am Ohr musste sich dere Pro TC geschlagen geben. Bei 12V sah das noch anders aus. Die Samsung meldet 37°C.
Alles bestens :-)
Morgen Abend kommen noch Akasa Matten auf die Seitendeckel.
Dann würde mich wirklich mal eine Geräuschmessung interessieren.
Die Samsung HDD ist leider nicht die leiseste und macht sich durch ein leichtes virbireren bemerkbar.
Mal schauen, ob ich da nicht noch gegen Hitachi tausche.
www.pcpanik.de/bmt.html
Du brauchst aber gar kein So A Barton 3000 um auf die gleiche Leistung zu kommen.
Ein 2500 tut es locker. Den kriegst du mit nem TC3 leise. ![]()
Problem is eher die Verfügbarkeit.
Aber so oder so, kann mir nich vorstellen, das du NFSMW damit oder dem Barton 2500 flüssig an den Start kriegst.
Das Gehäuse sieht gut aus. Das unten sind 3,5er Einschübe oder?
Nun ja nun ja, er hat schon was ![]()
Habe mir die Kombination Schmalspur-TV mit WZ-PC gestern mal angesehen. Gut versteckt hinter dem LCD-TV ist der PC quasi unsichtbar im Schrank versteckt.
Alle Geräuschquellen ausgeschaltet, Superstille im Raum, Computer eingeschaltet - Ruhe. Nichts ist vor dem TV vom Computer zu hören.
Die Kombination der gewählten Komponenten passt perfekt zusammen - Glückwunsch.
Mein Neidfaktor pendelt sich ziemlich hoch ein :|
gut gon
merano10
NFSMW ist mir auch ehrlich gesagt schnuppe, die Demo läuft jedenfalls ebenso ruckelig, wie auf der X850 Pro.
Muss am Spiel selber liegen. ![]()
DTM RD2 läuft auf 1024x 768 auf High Quality flüssig, das Reicht erstmal. Das ist auch eher eine Sache der Grafikkarten.
Den Athlon 2500 Barton kühlst Du niemals so effizient und leise wie den Sempron. Außerdem liegt seine Verlustleistung höher.
68,3 Watt zu 62 Watt, und im Idle sollte sie ja dank C&Q beim Palermo noch niedriger liegen.
Auch die Leistung reicht wohl kaum an den Sempron heran.
Ich vermute aber, dass nur ein Direkter vergleicht Dich überzeugen würde? ![]()
Ja, das sind 3,5" Einschübe mit 3 Schächten für HDDs und 2 Schächten für anderen Krempel.
www.pcpanik.de/bmt.html
Hihi,
Ich kann ja meinen als Barton 2500+ laufen lassen und dir die Ergebnisse zuschicken. Der ist sogar einiges schneller..
Blos ne 9800 Pro habsch net zur Hand.
Nach dem letzten Test von ner ATI Karte kommt mir dieser Catalyst Dingsta aber eh nicht mehr auf den Rechner.
Das NFSMW auf ner 9800Pro nicht wirklich gut läuft, kann ich mir vorstellen.
Das ist bei mir auch schon ziemliche Kotzgrenze. Ruckelt, wenn man 1024x768 und alles auf High setzt, dann is es net mehr flüssig.
Du erkennst den Sinn noch immer nicht.![]()
www.pcpanik.de/bmt.html
Ich erkenne den Sinn nicht, nein. Du willst ein leises, mglst. schnelles, billiges System fürs Wohnzimmer.
Das leise kriegst du mit dem So 754 Sempron gut hin. Das ist aber auch wirklich alles. Und er ist "theoretisch" 64 Bit fähig. Das mit den aktuellen Spielen wird mit der CPU nix mehr. Die Dinger mit 128 kb L2 sind wirklich kacken lahm, da durft ich mich schon von überzeugen. Zum DvD kucken kann man auch nen altes System reaktivieren, welches man bis auf einen Gehäuselüfter komplett passiv hinbekommt. Kann keinen Sinn entdecken - zum Spielen zu lahm und zum DvD Kucken MP3 hören wiederum hoffnungslos überdimensioniert..
Wie Du meinst und ich habe auch nicht vor Dich von dieser Überzeugung abzubringen.
www.pcpanik.de/bmt.html
Sry bin dir wohl etwas zu nahe getreten.
Nein, kein Problem. ![]()
Ich sehe es nur anders und glaube, dass Deine Sichtweise ziemlich eingeschränkt ist. Das ist aber doch keine Beinbruch und spiegelt nur meine Meinung wieder. ;-)
Dafür ist ein Forum doch da, um seine Meinung darzulegen.
Ich hätte das ja nicht hier hinenstellen müssen, wenn ich angst hätte, dass man es unter anderen Gesichtspunkten zerlegt. Und wenn, liegt es noch immer im Auge des Betrachters. ;-)
Also, no problem, sondern wie gesagt, ich akzeptiere Deine Meinung und habe nicht vor Dich weiter zu überzeugen.
www.pcpanik.de/bmt.html
Da fällt mir ein:
hardware.thgweb.de/2005/11/03/benchmark_marathon_82_cpus_von_amd_und_intel/cpu-charts-62.html
Der Athlon 3200+ ! Barton sieht fast überall ziemlich alt aus. Leiglich beim Videodecodieren zieht er vorbei.
Naja, der PCMARK05 ist nach den restlichen Ergebnissen nicht Aussagekräftig.
*wegrenn*
www.pcpanik.de/bmt.html
Hi du,
Stromversorgung von hinterem Gehäuselüfter und weniger ausgeprägt die des Floppylaufwerks: wie bekommt man so 'ne Spiralform hin und bleibt das dauerhaft so? Hilfsmittel?
Schlingel
They call it P.M.S. because "mad cow disease" was already taken.
Hihi, ich stichel no ma zurück. Bei mir ruckelt Most Wanted nicht.
)
Wir haben so ne Semprons 3300+ auf Arbeit. Die sind wirklich fürchterlich langsam beim Arbeiten mit 3D Konstruktionssoftware (CATIA). Zu Hause funktioniert es deutlich schneller. Daher wahrscheinlich diese Meinung.
ganz simpel, und ja, es bleibt so:
Sauber und eng drumwickeln und dann einfach abziehen.
www.pcpanik.de/bmt.html
gracias! ![]()
Schlingel
They call it P.M.S. because "mad cow disease" was already taken.
Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.