Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Wohin soll das noch führen?

Wohin soll das noch führen?

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - Wohin soll das noch führen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich bin grad über folgendes gestolpert:
-
Diese Nachricht wird das Image der GEZ nicht gerade in einem besseren Licht erscheinen lassen. Die Gebühren-Einzugs-Zentrale kommt immer wieder mit neuen Ideen, ihre Einnahmequellen zu vergrößern. Aktuell im Blickpunkt der Gebührenhüter: UMTS-Handys. Laut einem Bericht der "Berliner Zeitung" sollen Besitzer von TV-tauglichen Handys zur Gebührenkasse gebeten werden. Wer denkt, das sei Zukunftsmusik, der irrt. Die GEZ betont, dass diese Regelung bereits für aktuelle Mobiltelefone, die TV-Streaming beherrschen, gilt.
Internet-PCs ab 2007 gebührenpflichtig
Aber allzu große Panik ist auch fehl am Platz: Wer bereits ein Fernsehgerät angemeldet hat, muss für das Zweitgerät nicht zusätzlich zahlen. Ansonsten werden monatlich 17,03 Euro fällig. Eine andere Änderung scheint schon beschlossene Sache: Ab dem nächsten Jahr werden für internettaugliche Computer, Smartphones und PDAs wohl GEZ-Gebühren fällig. "Wenn es bei der bisherigen Regelung bleibt, werden vom 1. Januar 2007 an mit einem Schlag alle ans Internet angeschlossenen PC und andere so genannte neuartigen Rundfunkempfangsgeräte gebührenpflichtig", so Jürgen Doetz, Präsident des Verbandes der privaten Rundfunkanbieter (VPRT).
----
Quelle:
onhandy.t-online.de/c/66/23/57/6623574.html
----
Es wurde ja nun schon oft spekuliert, ob auf den PC (mit TV-Karte) GEZ gezahlt werden muss .. aber das das nun schon so weit fortgeschritten ist, wusste ich nicht.
Na denn Prost .. lasst uns auf die kommende Katzen- , Haarfärbe-, rasierte Achseln- und Daseinssteuer trinken.
Abzocke wo es nur geht .. grr .. musste ich einfach loswerden.
Gruss
Daniel
----
"Billig? Kann ich mir nicht leisten."

Anzeigen

Muss man dann auch zahlen, wenn man einen DVB-T Stick hat, und über den das kostenlose DVB-T schaut. Oder werden dann auch dabei Kosten fällig?

Antworten Flyer

Ähm
DVB-T ist nicht kostenlos
ähnlich halt DVB-S
Aber ist ne riesen Sauerei, dass man für den internetfähigen PC bezahlen soll
Wo soll das denn hin führen und warum dürfen die das denn überhaupt?
Nur weil man Radio übers Internet hören kann?

Antworten Metro

Hö, wieso ist DVB-T nicht kostenlos?

Antworten Flyer

Kostet ebenfalls GEZ-Gebühren

Antworten Metro

Was, das glaub ich nicht.
Ich kann doch jeder Zeit an jedem ort, mir nen DVB-T Receiver aufstellen mit Antenne und drauf los kucken. Also hab noch nie gehört dass man für DVB-T GEZ zahlen muss. Muss ich doch bei Sattelite-TV auch nicht.
Ne also das möcht ich gerne schwarz auf weis lesen!
Sorry, wegen meinem Wiederspruch, aber wenn das so wirklich ist, gibt’s nen Donner-Wetter.

Antworten Flyer

Wie issn das dann bei mehreren PCs?
Ich hab einen, Bruder hat, Mama hat, vera hat-
weil wir Kinder noch zuhaus wohnen, zahlt Mama alle oder wie?!
_

Antworten Tuffy

Zitat :

Wer ist Rundfunkteilnehmer?
Nach der gesetzlichen Definition ist derjenige Rundfunkteilnehmer, der ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält. Für das Autoradio gilt derjenige als Rundfunkteilnehmer, auf den das Kraftfahrzeug zugelassen ist.
Was versteht man unter Rundfunkgeräten?
Rundfunkgeräte sind alle Geräte, mit denen Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen oder aufzeichnen können. Dazu gehören auch tragbare Radios oder Fernsehgeräte, Radiowecker, Radiorekorder, Autoradios, PC mit Radio- oder TV-Karte, Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil. Rundfunkgeräte sind auch Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden. Grundsätzlich ist für jedes Rundfunkgerät eine Gebühr zu zahlen.

Also auch DVB-T
von www.gez.de

Antworten Metro

Zitat :

Abzocke wo es nur geht

Ich bin zwar mit den Methoden der GEZ teilweise auch nicht einverstanden, aber wo ist hier die "Abzocke" (imho Unwort des Jahres)? Wenn man mit dem Handy fernsehen kann, dann ist das Gerät anzumelden. Alternativ einfach eins kaufen, mit dem kein TV-Empfang möglich ist (solange das noch geht).
Davon ab: Wer sich für ein Handy mit TV-Funktion interessiert, hat i.d.R. eh schon einen Fernseher zu Hause und ist somit eh schon angemeldet (bzw. zumindest dazu verpflichtet). Wer einen Fernseher zu Hause hat und NICHT angemeldet ist, wird sich wegen des Handys sicher auch nicht anmelden. Dito mit PCs (für die ja - im Privathaushalt - nur dann eine Abgabe fällig ist, wenn noch kein TV-Gerät angemeldet ist).
Also alles halb so schlimm, für die meisten ändert sich eh nix.

Antworten fry

Zustimmung fry.
Ausser. die Sender, für die ich Gebühren zahle, kucke ich kaum oder gar nicht.
Beziehungsweise würde ich sie nicht vermissen, wenn es die Möglichkeit gäbe, ohne diese Sender im Angebot, auch keine Gebühren zahlen zu müssen.
:)

Antworten Saty

Hmmm, das Problem ist wohl das ich evtl. ein UMTS-Handy brauche (wegen Internet o.ä.), und dieses pauschal mit ca. 35 DMark im Monat "besteuert" wird.
Das ist dreiste Abzocke!
MM
P.s.: Wenn schon unwort des Jahres, dann "Wir sind Papst" !
Schlimmer geht's nimmer!
N3v3r 4r6u3 w17h 4n 1d107.
7h3y dr46 U d0wn 2 7h31r l3v3l,
7h3n b347 U w17h 3xp3r13nc3!

Antworten MikeMatrix

P.s.: Wenn schon unwort des Jahres, dann "Wir sind Papst" !
Schlimmer geht's nimmer!

Das ist ein Satz ;-)
_

Antworten Tuffy

Haste zu Hause nen Fernseher? Angemeldet?

Antworten fry

Tach,
um das UMTS-Gerät ging es mir in dem Fall weniger. Da hat Fry schon recht..kauft man sich eben eines ohne UMTS. Und wer dann UMTS nutzen möchte, dessen Bedarf ist ja durch die Zweitgerätklausel abgedeckt.
Aber was ist, wenn ich ein UMTS-Gerät habe, aber diesen Service gar nicht nutze?
..aber internetfähige PC's abzocken?
Das würde ja bedeuten, daß alle PC's die über eine Netzwerkbuchse verfügen, internetfähig sind..egal ob man diese benutzt oder nicht.
Beim Fernsehen ist es doch so:
Man kauft sich einen Fernseher, meldet diesen bei der GEZ an, schliesst diesen an und bekommt dafür TV-Programme 'geboten'.
Beim PC wäre das dann so:
PC gekauft, Analog, ISDN- oder DSL-Anschluss ran. DSL kostet extra Grundbebühr, die anderen Arten nicht (bei Call by call). Des weiteren kostet jede Minute im Netz Geld, egal mit welchem Tarif oder mit welcher Zugangsart. Das unterscheidet den PC vom herkömmlichen TV.
Dazu dann noch nochmal eine GEZ-Gebühr??
Es gibt für TV auch schon Geräte bzw. Einbauten, die den Empfang von öffentlich-rechtlichen Sendern blockieren. Diese sind (glaube ich) hier in Deutschland gar nicht erlaubt bzw. nicht zugelassen..selbst wenn diese erlaubt wären, wären diese für die GEZ gegenstandslos, weil der Fernseher trotz alledem immer noch zum Empfang 'fähig' wäre.
Beim PC wäre das dann also genauso. Man hat eine Netzwerkbuchse, aber kein Kabel dran und keine Verbindung zum Internet .. aber der PC ist grundsätzlich 'fähig', durch die eingebaute Schnittstelle.
Man soll hier also wiedermal für was bezahlen, was man womöglich gar nicht nutzt.und das empfinde ich als Abzocke.
Gruss
Daniel
----
"Billig? Kann ich mir nicht leisten."

Antworten D-Fens

Das ist es ja gerade!
Ich habe keinen!
MM
N3v3r 4r6u3 w17h 4n 1d107.
7h3y dr46 U d0wn 2 7h31r l3v3l,
7h3n b347 U w17h 3xp3r13nc3!

Antworten MikeMatrix

Die Fernsehgebühr ist, wie der Name schon andeutet, für den Empfang des Fernsehprogrammes zu zahlen. Gewerbliche Nutzer müssen in Zukunft ihr UMTS-Handy genauso wie ihr Autoradio anmelden, auch wenn sie privat schon die volle Fernsehgebühr zahlen. Für eine Gebührenpflicht reicht es aus, wenn ein Gerät "empfangsbereit" ist.
www.thgweb.de/lexikon/Gez
Aber eines ist zu bedenken: Der Ursprung des Passus, dass bei Vorhandensein eines empfangsfähigen Gerätes die Gebühr zu zahlen ist, liegt darin, dass es anno dunnemals keine Möglichkeit gab, mit vertretbarem Aufwand durch technische Maßnahmen die Fernsehgebühren einzutreiben. Die Technik ist aber seit langem weiter, d.h. es ist m.E. für die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten seit über 10 Jahren möglich, über technische Maßnahmen (Verschlüsselung, Decoder) sicherzustellen, dass Fernsehgebühren bezahlt werden. Bezahlte Inhalte sind bei PCs und erst recht bei Handys Stand der Technik, d.h. wären auch für die GEZ zumutbar gewesen. Bei Fernsehgeräten kann man allenfalls noch damit argumentieren, dass bei Einführung einer Verschlüsselung Familien um so schlechter gestellt würden, je mehr Fernsehgeräte im Hause sind.
So sieht es aber danach aus, dass es den den öffentlich-rechtlichen längst nicht mehr um ihren Auftrag zur gesetzlichen Grundversorgung, sondern um die Erschließung neuer Geschäftsfelder geht. Von Grundversorgung kann spätestens auf dem Handy nicht mehr die Rede sein.
Mit dem "Medienprivileg" begründet die GEZ ihre ständigen Verstöße gegen die Richtlinien zum Datenschutz und hegt und pflegt die wohl größte Adresssammlung der Republik. Das könnte so kein Privatunternehmen wagen.
archiv.foebud.org/bba/docs/bba_spiegelOnline031112_boelsche_derInkasso-rieseMitDemStasi-image.html

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Wohin soll das noch führen?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen