Mittlerweile sind die MB Ausfälle aufgrund dieser Kondensatoren so häufig, das man eiegentlich erwarten könnte, das man solche Teile 'mal ebend' bekommt ! Weit gefehlt Spezialanfertig, Produktion nur auf Bestellung und dann Wartezeiten von 3-4 Monaten ! Und am Ende muss man noch eine verpackungseinheit kaufen . Oki, ich habe diese restlichen o.g. Kondensatoren aus dieser Verpackungseiheit abzugeben. ELNA, Bleifrei, 85°, 3300µF, 6,3V, 10x20 mm Bei Interesse bitte Mail ! ralph@rconnect.de Gruss
Hallo, wer sich nicht traut die Tele auszulöten, das kann ich übernehmen ! Sauber ohne das Board mit einer Lötspitze zu verbraten ! Mail an mich ! Jeder bekommt auch eine Rechnung ! Steuernummer und AGB auf www.r-s-c.de Herstellerbezeichnung : ELNA RE3-6V332MH#-T2 2,54 Rastermnaß! Gruss Ralph
Hallo, habe beim Hersteller nachgefragt ! Die ESR Typen haben 105° und bei 3300µF einen Durchmesser von 12,5mm. Dementsprechend sind 85° und 10mm Durchmesser keine ESR Typen; abgesehen davon wären die heute noch nicht kaputt!! Rastermaß : 2,5 +/- 0,5mm Gruss Ralph
Auf Mainboards in der Onboard-Stabilisierung und generell in Schaltnetzteilen der Elektronik-Industrie sollte man heute möglichst 105° - Low-ESR - Typen einsetzen. Zumindest, wenn noch ein längerer Betrieb geplant ist. Habe mir mal aus dem Netz das Datenblatt für die RE3 - Baureihe von Elna gezogen. Sind tatsächlich keine Low-ESR - Typen und kommen somit für mich derzeit nicht in Frage. Mit "Rastermaß" wird bei radialen Elkos umgangssprachlich der Abstand zwischen den beiden Anschlussdrähten (Mitte - Mitte) bezeichnet. Üblich sind bei Elkos dieser Größe übrigens eher 5 oder 7,5 mm.
Dann sind es tatsächlich 5mm (2,5/2,5) und nicht 2,5 insgesamt! Das ist richtig, das ESR verwendet werden sollten, doch ELNA ist kein NoName Hersteller und fraglich ist dann, ob die alten MB's mit den LOW ESR aufgrund des geringeren Innenwirderstandes bzw. der geringeren Impedanz zurechtkommen ! Letztendlich führen beide Werte logischerweise zu einem höheren Strombedarf, besonders im Impulsbereich! Daher denke ich, wenn auf einem MB keine LOW ESR drauf sind, sollte man auch keine einsetzten ! Ausserdem sind diese C's mittlerweile nicht mehr diese 'gefakten minderwertigen' sondern, wie schon erwähnt eine Qualitätsware eines Namhaften Herstellers. Selbst wenn diese C's in 2 Jahren auch defekt sein sollten, so hat das MB nach 4 Jahren eh seine Zeit der ewigen Ruhe erreicht! Gruss Ralph
Wenn LOW ESR drin sind, ist das Netzteil bzw. die Vorstufe der Spannungserzeugung auch auf den geringen Innenwiderstand bzw. den dadurch entstehenden hohen Strombedarf/Impulsstrom ausgelegt. Wenn aber nicht, dann wird, logischerweise, die Vorstufe den Strom nicht bringen können. Es wird dann zu einer Schutzabschaltung kommen oder aber die Vorstufe wird das zeitliche Segnen ! Abgesehen davon gabs damals keine LOW ESR in 10mm Duchmesser, das wurde mir vom Hersteller bestätigt! ELNA hat LOW ESR, jedoch wie schon gesagt, 12,5mm bei 3300µF. D.h. Wenn Du 12,5mm setzten kannst, ist das OK, jedoch sind bei den meisten MB's die C's so dicht beieinander, das 12,5mm gar nicht vewendbar sind. Auch sind hier die Drähte etwas dicker, sodaß die nicht in die Löthülsen passen (wurde mir gerade von einem Kollegen erzählt, der das Problem hatte).
Daher sind alle älteren MB's 'nur' mit den hier angebotenen C's ausgestattet worden! Es macht hier wenig Sinn auf für und wieder der ESR oder LOW ESR zu verweisen, wenn die technischen Vorraussetzungen der Hardware auf einen ESR TYP festgesetzt ist! LOW ESR haben u.a. auch 105°. Daran ist dann auch zu erkennen, welcher Typ verwendet wurde ! Gruss Ralph
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.