AMD oder Intel

Forum Prozessoren : Intel Desktop - AMD oder Intel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,
will mir nen neuen PC kaufen und stehe nun vor folgender Frage.
Beide ca. 450 Euro
Pentium 4 630 mit 3.0 GHz und 2 MB L2 cache
oder
AMD Athlon 64 3500 2,2 GHz und 512 kB L2 cache
Board ist mir egal, ist bei beiden das gleiche: ASRock (kann ich mir später neu kaufen)beide 1024 MB Arbeitsspeicher
Mir geht es nur um das Grundsystem, INTEL oder AMD.
Was ist stabieler,schnelle, ruckelfrei auch bei 2-3 Anwendungen gleichzeitig?
Mache viel Bildbearbeitung, spiele nur wenig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
MrMiller ;-)

Anzeigen

Wohnst du auf Sylt oder warum kostet die CPU bei dir 450€. Ein 3500 kostet 210€.
Für 450€ bekommste einen X2 4200 von AMD. Der wird wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen haste wohl die beste Wahl sein.
PS: es ist nicht ganz leicht, deinen Post zu entschlüsseln.
Andreas

Antworten pintgen

ich habe nicht gesagt das ich für die cpu 450 zahle.
(board,ram, festplatte, graka, gehäuse, cpu, lüfter)
;-)
MrMiller

Antworten MrMiller

hey miller,
schnell genug sind sie beide - stabile Systeme sind (natürlich) mit beiden Herstellern möglich.
Die Intel CPUs verbrauchen ca. 3 mal so viel Strom wie die AMD CPUs - ich würde einem AMD System schon aus ökonomischen (und ökologischen) Gründen - aktuell den Vorzug geben.
Ich arbeite übrigens an einem Pentium-M Desktopsystem das ca. 40 Watt verbraucht.
;-))
solong maldini

Antworten maldini

hey maldini,
danke für deine schnelle Antwort, und die sagt ja schonmal was aus *g
Aber sind die AMD denn mit 2,2 GHz genau so schnell wie der Intel mit 3 GHz?? Und ist der L2 cache egal oder was?
Ich kenne mich mit CPU´s und Boards nicht aus.
Gruß und danke
MrMiller

Antworten MrMiller

Hey miller,
ja - vermutlich sogar schneller -
www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=pceigenbau&Number=212182&page=0&view=collapsed&sb=5
Vergleich mal da .
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Nur so als Anregung, der 3700+ kostet nur sehr wenige Euros mehr. ;) Ich glaub sogar unter 10€..
Ich würde auch nicht zum P4 greifen. Zu Maldini's Vorschlag Pentium M schon eher. Die sind aber many teurer.

Antworten Kifferkiller

Ohne Cache währen heutige CPUs genau so schnell wie ein Pentium 75. Allerdings kann man nicht sagen umso größer der Cache desto besser. Die Effizenz eines Caches hängt vom Managment einer CPU und Implentierung ab. Wenn man den 3500+ und 3700+ vergleich stellt man fest das der 3700+ trotz doppelter Cachegröße nicht nennenswert schneller ist (kleiner 5%).
Momentan ist das Gesamtpaket von AMD effizenter. Wenn mehre Anwendungen die CPU doch etwas mehr fordern wäre ein Gedanke der X2 3800+ (aber auch teuer).
Ich würde kein Mainboard von ASRock nehmen da ich nicht viel gutes im Bekanntenkreis gehört habe, aber es müssen ja nicht alle schlecht sein. Allerdings sind meine Erfahrungen mit Gigabyte, Asus und MSI auch nicht die besten. Aber Insgesamt hatte ich mit MSI noch die besten Erfahrungen gemacht. Folgenden Varianten wäre da möglich K8T Neo2-F V2.0, K8N GM2-FID (mit onboard Grafik), K8N Neo4-F und mit der Hardware Firewall K8N Neo4 Platinum.
Ausschlaggebend für ein stabiles System sind CPU, Mainboard, Speicher und Grafikkarte.

Antworten Murphy64

Zitat :

Board ist mir egal,

Gerade das Mainboard ist wohl die wichtigste Komponente für einen stabilen Rechner. Auch der Chipsatz sollte mit bedacht gewählt werden. Mit eine 945er Chipsatz bist du bei Intel genau richtig, für Single Core CPU genügt auch ein 915/925.
Von VIA und so komischen Sachen würde ich die Finger lassen. Ist halt billiger.

Antworten Captain Kirk

Zitat :

Von VIA und so komischen Sachen würde ich die Finger lassen. Ist halt billiger.

Es leben die Vorurteile!
Die THGC Benchmarktabelle:
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik

Zitat :

Es leben die Vorurteile

Na, dann soll er doch den Kram kaufen.mir egal:evil:! Asrock mit VIA PT880 für 49 €. Billiger gehts nimmer. Hat sogar noch einen AGP Steckplatz.
Sorry, einen fremden Chipsatz für eine Intel CPU zu empfehlen ist wie ein Zahnarzt, der vom Zähneputzen abrät.
PS:
Falls ein AMD zum Einsatz kommt, empfehle ich das Asrock939A8X mit ALi-Chipsatz. Der ist noch billi..äh, besser, siehe Zitat

Zitat :

Also ich kann mich nur den früheren Vorrednern anschließen, das Teil ist einfach nur der letzte Schrott, Spiele ruckeln, stürtz dauert ab etc. Schade eigendlich da es nämlich ein sehr günstiges Board ist. Naja also mein Fazit lautet, leider ebenfalls für GAMER UNGEEIGNET, finger weg. Allerdings denke ich das es für Office Pc's gut geeignet ist.

Antworten Captain Kirk

Ich habe nur von VIA gesprochen. Nicht von Asrock.
Von letzterem würde ich ebenso abraten.
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik

Was ist schlecht an AsRock?

Antworten fry

Das 939Dual-Sata2 kann er nicht gemeint haben. 8)

Antworten 6522

Zitat :

Das 939Dual-Sata2 kann er nicht gemeint haben.

Kenn ich nicht, weiß ich nicht, hab´ich nicht. Neeee.
Krieg ich auch nicht wieder rein. *hihi*
Schon eins in Betrieb gehabt?
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik

Nehmt doch grad was ihr wollt. Ihr könnt euch ja im Freezer-Forum treffen, hehe. 8)

Antworten Captain Kirk

Hehe panik, du weist doch genau, dass ich andere "Freezes" meine. :)

Antworten Captain Kirk

Ach sooo! Sag das doch gleich :)
http://www.noejrk.at/php/land/zeige_bild.php?id=129
*wegrenn*
www.pcpanik.de/bmt.html

Antworten pcpanik
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > AMD oder Intel
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen