Prob. und Fragen mit/zu Raid 1

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Prob. und Fragen mit/zu Raid 1

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich hoffe mal, dass ich keinen, dies betreffenden Beitrag, übersehen habe.
ich habe ein kleines Problem mit und eine Frage zu meinem Raid 1 (mirrored)
Ich habe ein Asus A8N mit onboard "Sil 3114" Raidcontroller.
An diesem hängen 2 Seagate SATA Platten
1) das Problem:
es läßt sich ja nicht vermeiden, dass ein Rechner auch mal abstürzt (vor allem wenn man ab und an spielt).
anschliessend stellt das Tool von Silicon Image eine Inkonsistenz der Daten fest (status: reduced) und beginnt mit einer Wiederherstellung (restore redundancy). Bis dahin ok. Aber ist das normal, dass die Wiederherstellung 4-5 Std. dauert? (2 Platten â 120 GB)
2) die Frage(n):
wäre es möglich, wenn ich noch eine 3te Platte dazuhänge, von Raid 1 (mirrored) auf Raid 5 umzustellen? . also eine Migration durchzuführen?
Wäre Raid 5 schneller bzw sicherer was Inkonsistenzen angeht? Oder kann ich, wenn ich Platte 1 in Partition c1,d1 und e1 teile, dann die Platte 2 in c2 (Spiegelung von c1) und f2 und g2 teilen? Bisher sind alle 3 partitionen gespiegelt. Es würde mir aber reichen, wenn nur die Systempartition gesichert wäre.
!EDIT!
hmmm. Da ich nicht riskieren will mein Windows zu schrotten, wäre es denn möglich sich erst ein image der Platte zu ziehen, dann auf Raid 5 umstellen und das Image zurück zu spielen?

Anzeigen

Da du ein Hardware-RAID betreibst, wirst du, wenn du von RAID 1 auf RAID 5 umstellen willst, nicht darum herum kommen, Windows entweder neu zu installieren oder aber ein Image, dass du z. B. mit Acronis TrueImage oder Norton Ghost machen kannst, nach der Umstellung des RAID wieder auf den Plattenverbund zurückzuschieben. Sicherer als dein RAID 1 ist das RAID 5 allemal, vorausgesetzt, dein Controller beherrscht RAID 5. Es stellt sich für mich allerdings die Frage, wie wichtig die Daten sind, die auf deinen Festplatten sind. Meiner Meinung nach gibt es für einen Heimanwender keinen besonderen Grund überhaupt ein RAID einzurichten. Es wäre nämlich auch noch die Möglickeit da, einfach nur von Zeit zu Zeit (das geht z. B. mit Acronis TrueImage sogar im laufenden Windows-Betrieb!) die Partition C: als Image auf die zweite Festplatte zu schreiben. Du könntest dies über den Scheduler z. B. wöchentlich machen lassen und richtest ansonsten hardwaremäßig gar kein RAID, sondern einfach den JBOD-Modus ein. Das würde meiner Meinung nach völlig ausreichen. Du könntest dann auf der zweiten Platte einfach eine Partition für die Sicherung deiner Systempartition einrichten und den restlichen Plattenplatz anderweitig nutzen.

Antworten spritti03

Hmmm. erstmal schonmal für die Antwort.
Raid 5 beherrscht der Controller.
Warum ich überhaupt ein Raid einsetze. Erstens sind so die Daten immer gesichert und nicht nur einmal die Woche oder wie oft auch immer die Datensicherung sonst laufen würde.
ausserdem bringt das Raid ja auch etwas beim Plattenzugriff (bezüglich Geschwindigkeit)
Naja. werde ich wohl nicht um eine Neuinst. rumkommen *grummel* .
Ähm . wenn ich das System neu installiere. wie sieht das eigentlich mit der Windows Lizens aus? Meckert der dann nicht an, dass ich mich schonmal mit dem Schlüssel habe registrieren lassen?

Antworten Darkwing78

Du kannst, wie ich es schon geschrieben habe, auch erst ein Image ziehen und es dann nach Neuerstellung des RAID wieder zurückschieben. Das habe ich bei einem RAID 5 auch schon einmal gemacht und es läuft genauso einwandfrei wie bei einer einzigen Festplatte auch. Du kannst natürlich auch neu installieren, wenn du dir die Arbeit machen willst. Es hat natürlich auch den Vorteil, dass die Registry dann wieder schlank und einwandfrei ist. Wenn du beim Registrieren eine Fehlermeldung bekommst, musst du eben mit Microsoft telefonieren. Die schalten es dir dann neu frei, schließlich kannst du deinen Rechner so oft neu installieren, wie du möchtest.

Antworten spritti03

Arbeit ist das eigentlich nicht. Wäre ja nicht, das erste Mal, dass ich einen rechner neu installiere.
Wnd wie du schon erwähntest, dann ist wenigstens alles sauber.
Aber ein Image werde ich wohl trotzdem vorher anlegen. sicher ist sicher ;)
Vielen dank auf jedenfall schonmal und noch ein schönes Wochenende

Antworten Darkwing78

RAID5 ist aber beim Zugriff und beim Schreiben langsamer als gar kein RAID !
Grüße, Ralfi

Antworten Ralfi
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Prob. und Fragen mit/zu Raid 1
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen