Hallo, ich habe ein relativ großes Problem. seit einiger zeit ging mein ganzes mainboard nicht mehr. ich habe zwar immer noch keine ahnung warum aber nun geht es wieder. Aber es scheint defekt zu sein. zumindest sieht das für mich so aus. Ich hab vor noch längerer zeit mal ein bios update gemacht nachdem hat er automatisch meinen P4 3ghz auf 3.5ghz getaktet hat . ich hätte mich niemals getraut enen so großen schritt zu machen aber es lief lange sehr zuverlässig. monate darauf wollte ich den PC nur neustarten weil ich einen neuen kernel gebacken habe und er ging nicht mehr an nur noch die lüfter und leuchten schienen in betrieb zu sein. Die laufwerke fuhren auch noch an. aber sonst passierte ncihts. Dann wie gesagt funktionierte das board miteinmal wieder. mich würde zwar schon interesieren was da war (oder ist) aber ich war erstmal froh das es wieder geht. Nur habe ich jetzt ein Problem mit der Taktung der cpu. der multiplikator war immer 15 und es war immer auf 200x15 und nach den update auf 235x15 gestellt. Ich wollte daran erstmal ncihts ändern aber dann hatte ich es doch mal versucht da der rechner als terminal server für 5 weitere rechner läuft und 1,5ghz da wirklich eng werden. auf 3 ghz hat es nicht geklappt allerdings ging es eine weile wenn ich werte zwichen 150-199 benutze kam immer eine etwas ungenaue summe und der rechner lief auf etwa 2,2 ghz das war shcon besser. aber das geht jetzt auch nciht mehr. Immer wenn ich versuche den takt anzuheben startet der rechner nciht und flasht das backup. Ich bin echt am verzweifeln. ist das board nun kaputt der cpu oder gar nichts ? Ich danke schonmal für eure hilfe gruß mercora
In Frage kommen könnte u.a. vorzeitige Alterung von Komponenten aufgrund unzureichender Kühlung, wobei hier eher die Elektrolytkondensatoren in der Onboard-Stabilisierung und im Netzteil (Hersteller, Typ?) betroffen sein sollten. Mit einem Austausch-Netzteil und -Mainboard ist das schnell zu testen. "Ohne" braucht man eigentlich professionelle Messgeräte, um die Qualität der Spannungen an Prozessor, RAM usw. durchtesten zu können. Dem Netzteil kann man für einen ersten Test deutliche Erleichterung verschaffen, indem man alle nicht benötigten Komponenten (Laufwerke .) abklemmt. Dann sollte es sich entscheiden, ob das System immer noch sein Backup-BIOS flashen möchte oder nicht. Wenn ja, tippe ich aufs Mainboard (Hersteller, Typ?). Das System könnte prinzipiell thermisch falsch ausgelegt gewesen sein. INTEL schreibt neuerdings Lufttemperaturen im Gehäuse von max. 38°C vor. Konservative Naturen bevorzugen eventuell noch mindestens 5°C niedrigere Temperaturen, denn alle 10°C halbiert sich in etwa die Lebensdauer der auf dem Board verbauten Elektrolytkondensatoren, an deren Lebensende das System dann gerne instabil wird. Wie alt ist das System, wie lange läuft es in normalen Arbeitswochen? Man sollte auch mal im Hardware-Monitor nach der Temperatur des Prozessors + der Lüfterdrehzahl schauen. Allerdings sind viele P4 - Systeme diesbezüglich hart im Nehmen, d.h. bevor der Prozessor aufgrund von Übertemperatur angehalten wird, throttelt er normalerweise kräftig, wobei das System langsamer wird, aber eher nicht instabil. Guter Zeitpunkt, um ggf. den Kühler mit Druckluft auszublasen und auch mal nachzusehen, ob eventuell verbaute Luftfilter von Wollmäusen befreit werden müssen.
das mainboard: http://www.gigabyte.de/Motherboard [...] _GA-8I915P Duo (Rev 2.x).htm edit:beim anderen link funktionierten die links auf der seite nciht) das netzteil: http://www.qtec.info/products/product.htm?artnr=14348 das mainboard sowie alle anderen kompenenten sind etwa ein jahr alt. der rechner läuft etwa 12-18 std am tag manchmal auch mehrere tage durch. da er wie gesagt als terminal server dient. allerdings in letzer zeit nicht mehr da ich soetwas vermutete. aber dennoch etwa 12 std am tag und zwar jeden tag. jeden 2. monat kann es auch vorkommen das er über etwa eine woche entweder komplett aus ist oder nur kurze zeit an ist. das wären dann etwa 5 std. wenn du es ganz genau brauchst kann ich auch durchnittswerte berechnen. Mit der mangelden belüftung scheints du genau ins schwarze getroffen haben. da es bei dem kützlich schnell gekauften ersatz netzteil um ein netzteil mit 3 sehr lauten lüftern handelt habe ich mich mal enntschlossen gehabt das netzteil von 2 kleinen lüftern zu befreien und nur noch den großen lüfter an der unterseite sich drehen zu lassen. ich hab ca eine woche lang immer zwichendurch vorallem unter last die hand an den öffnungen gehalten um zu fühlen wie warm die lusft ist. allerdings war sie immer kalt bis lauwarm. auch nach langen betrieb. Das netzteil von balast zu befreien hat nichts gebracht. zumal auch nur eine festplatte und 2 lüfter dran sind. und machnaml ein usb dvd brenner. aber eher selten. Der CPU lief schätzungsweise 3 monate bei etwa 85 grad da ich ein problem mit dem wärmeleitpad zu spät bemerkte. es kann auch gut sein das es gerademal 2 tage waren .
Seltsames Netzteil. Bzw. seltsame Website, auf der die einzigen aussagekräftigen Daten zu dem Netzteil "650 W peak power" und "ATX 12V V2.0" sind. Wenn in dem Netzteil dank der deaktivierten Lüfter eine unbelüftete "Tasche" mit heißer Luft ist, muss es durchaus nicht zum Besten um das Netzteil stehen. Es gibt nur wenige Netzteile für um 35 bis 40 Euro, die ich in einen PC der 3Ghz - Klasse schrauben würde. Dieses gehört definitiv nicht dazu. 5 Stunden am Tag summieren sich in 52 Wochen mit je 5 Arbeitstagen zu etwa 1300 Betriebsstunden. Das reicht für temperaturgestresste, leicht unterdimensionierte Elkos gelegentlich für einen vorzeitigen Ausfall. Ohne Test-Austausch wirst Du wohl nicht weiterkommen.
>>>Ich hab vor noch längerer zeit mal ein bios update gemacht nachdem hat er automatisch meinen P4 3ghz auf 3.5ghz getaktet hat . ich hätte mich niemals getraut enen so großen schritt zu machen aber es lief lange sehr zuverlässig.<<< Des versteh ich jetzt nicht. Wieso erhöht ein BIOS Update den Prozessortakt? Du hattest dann also nen 1066 FSB. (3,5/233=15) Vielleicht war das ein bischen viel für ihn auf Dauer. Wahrscheinlich hättest du manuell wieder auf 200 Mhz gehen müssen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.