Ich werd euch jetzt ein Problem schildern, dass ich mit meinem selbstzusammengestellten PC schon über ein Jahr habe. Zuerst die Konfiguration: Microsoft Windows XP Home Edition OS Service Pack Service Pack 2 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU: AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+ Mainboard: MSI KT6V-LSR (MS-7021) VIA VT8377 Apollo KT600 Arbeitsspeicher: 512 MB (PC2700 DDR SDRAM) BIOS Typ: AMI (07/01/04) Anzeige Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (128 MB) Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (128 MB) 3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360) Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (ETL2302001)
Multimedia Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Nun die Symptome: (Vor allem) beim Gamen nach unterschiedlich langer Zeit, meistens 20-60 Min. und manchmal auch beim stinknormalen Betrieb erscheint plötzlich eine Bluescreen-Hardware-Fehlermeldung, darauf steht dann meistens PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Ich muss dann neustarten. Es kam auch schon vor, dass der PC einfach selber neugestartet hat oder schlicht stehengeblieben ist, oder Games per Fehlermeldung abgestürzt sind und ich aufm Desktop weitermachen konnte. Der erste Fall ist aber der häufigste. Wissenswertes noch dazu: Ich hatte vorher eine XFX Geforce Ti4200, und das Problem bestand auch schon. Nur wurde mir darauf mal angeraten, einfach mal die Graka neu einzustecken und vielleicht ein wenig zu putzen, Problem verschwand für ein paar Wochen, kam dann aber wieder. Neuste Treiber für die Graka sind natürlich installiert. Ausserdem hatte ich früher mal ein anderes Mainboard, mit dem neuen ging das Problem auch nicht weg. RAM-Stability Test vorm Aufstarten hab ich auch schon gemacht, Fehlanzeige, scheint alles normal zu laufen. Netzteil wurde auch schon ausgewechselt, weil das alte defekt war, lag aber nicht an dem. Noch was interessantes: Wenn ich den Seitendeckel wegnehme, scheint es länger zu funktionieren, bis der Absturz kommt. Könnte was mit der Hitze zu tun haben? Fazit: Das einzige was noch nicht ausgewechselt wurde, sind die RAM und die CPU. Was soll ich tun? Wie ihr seht, hab ich schon unzählige Dinge ausprobiert, hat aber nichts geholfen, auch mit der neuen Graka besteht das Problem, obwohl ich darauf tippte. Könnte es was mit dem Strommanagment sein? Noch ne Frage: Wieso zeigt es mir 2 Grakas an, Secondary und Normal? Danke für die Hilfe
Hi! Tausche mal die RAM! Für diese Meldungen sind fast immer die RAM schuld. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Aber ich hab ja schon den XP-Ram Stability Test laufen lassen, der prüft beim Booten mit etwa 9 verschiedenen Tests, hat aber nichts ungewöhnliches angezeigt. Kann sich der irren?
Hi! Ich hatte einmal ein sehr ähnliches Problem. Habe alle möglichen RAM test tools probiert und keines hat einen Fehler gefunden. Es gibt auch von microsoft ein tool Windows RAM test oder so. Versuche das mal. Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier mal einen anderen RAM. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Ok, werds dann mal mit anderen vom Kollegen ausprobieren. Bin mir ziemlich sicher, dass meine Grakas beim Kollegen wie geschmiert funktionieren. Noch was interessantes: Ich hab mit dem Driver Cleaner alle meine Treiberreste von Nvidia entfernt, aber ich kann das immer wieder machen und in system32/drivers ist immer wieder die Datei NV4_Mini.sys, ausserdem die Dateien NV4_disp.dll und andere NV4. Ausserdem hab ich den neusten Catalyst geladen und Catalyst Control Center will einfach nicht funktionieren, es kommt immer die Fehlermeldung Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Könnte das was damit zu tun haben?
Hi! Könnte sein ja. Hast du Catalyst 6.1 drauf? NET framework hast du aber schon ibstalliert oder? mfg Visitor EDIT Hast du die Spannungen und Temperaturen mal beobachtet? Mit SPEEDFAN geht das echt super. "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Ja einfach den neusten Catalyst, sachgemässig installiert. Als Treiber funktioniert er ja anscheinend. Net framework? für was brauch ich das? ja, temp ist immer etwa 60 (CPU) und 50(SYS) , viel zu hoch, ich weiss, aber vielleicht hat es etwas mit den spannungen zu tun? bei core center, dem diagnose programm vom msi-board ist jedenfalls die vcore spannung (1.75) rot markiert, aber wenn ich sie runterdrehen will, passiert nichts. ich versteh das mit den spannungen zu wenig, vielleicht wird einfach zuviel strom reingepumpt.
LOL NET Framework brauchst du für das Catalyst control center. Steht klar und deutlich übrt dem Downloadlink ;-) Hier der Downloadlink für NET framework www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3 Sonst funktioniert das controlcenter sicher nicht. Hat aber nichts mit dem Treiber ansich zu tun, nur mit der Oberfläche für die Einstellungen. Ist die Vcore im BIOS auf AUTO gestellt? Stell die mal auf manuell und 1,65V. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Das ist aber komisch?! Welche CPU hast du denn genau? Sempron 2400 oder? Mit 1666MHz ist mir momentan keine andere CPU geläufig. Oder hast du gar deine CPU übertaktet und weißt es garnicht? mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Leute, warum macht Ihr es den so kompliziert. Es soll sich mal [url=http://www.cpuid.com/download/cpu-z-131.zip">CPU-Z V1.31[/url] runterladen und starten. Ein Screen davon hier posten und fertig. Alles weitere läst sich doch darauf dann ersehen. <a href="http://www.uptime-project.net/profile.php?uid=69952]http://www.uptime-project.net" border="0" alt="http://img.uptime-project.net/img/8/69952.png" alt="UPTIME: DrAgOnBaLlOnE - http://www.uptime-project.net" border="0" title="http://img.uptime-project.net/img/8/69952.png" alt="UPTIME: DrAgOnBaLlOnE - http://www.uptime-project.net" border="0" onload="md_verif_size(this,'Zum Zoomen anklicken',1,400)"/>[/url]
Da hast du recht. An so einfache Sachen denke ich oft nicht. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Was das soll? Ganz einfach, wir wollten eissen ob deine CPU eventuell schneller getaktet ist als sie es sein sollte, und ob Vcore passt. Da du einen Palomino core hast, sind die 1.75 Vcore okay. Die maximale Temperatur darf bei diesem core 85°C nicht überschreiten, also sind deine 60°C noch im Rahmen. Eventuell besorgst du dir mal einen besseren Kühler. Hast du mal PRIME laufen lassen? findest du hier: mersenne.org/gimps/p95v2414.zip Damit kann man CPU und RAM relativ getrennt testen. Ich verwende für solche Kanditaten immer die Ultimate BOOT CD www.ultimatebootcd.com Die enthält unter anderem auch PRIME und viele andere RAM, HDD, CPU test tools. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Also, danke für die Tipps. Hab jetzt mal CPU Burn- In laufen lassen, bei 200000 Iterations oder so hab ich aufgehört, seh da den Sinn nicht so. Dann hab ich Prime 95 laufen lassen, für den CPU über DOS, viele Tests gemacht, keine Errors. Dann hab ich aber Prime 95 noch im XP laufen lassen, mit dem BLEND Torture Test, also dort wo die Ram hauptsächlich integriert sind, da hab ich nach einer gewissen Zeit Error:ILLEGAL SUMOUT gekriegt. Kann das was heissen? Werde die RAM jetzt noch mit anderen Progs testen. Ich tippe schon auf die RAM, aber auch die Hitze macht mir Sorgen. Ich hab jetzt mal einen Gehäuselüfter bestellt, ein neuer CPU-Cooler von Thermaltake ist ja schon seit längerer Zeit drauf.
Hi! Scheint als hättest du den Fehler endlich gefunden 8) Du kannst dir sicher irgendwo einen RAM zum Testen ausborgen oder? Ein Gehäuselüfter kann bei deinen Temps auch nicht schaden. mfg Visitor "Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme." Homer Jay Simpson
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.