Tower-Bastelstunde

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Tower-Bastelstunde

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Huhu
Habe heute mal was gebastelt (wollte meinen P4 etwas leiser machen.
Da ich schon öfters den Sonic Tower von Thermaltake gesehen habe, dachte ich, lass mich das Teil testen.
Einbau: Na ja trotz der imposanten Grösse ging das relativ gut. Netzteil und Graka raus, dass man richtig an den Sockel ran kommt und die Montage konnte beginnen.
Doch als ich dann die Montage-Brücken im Modul angebracht habe und die Schrauben komplett angezogen hatte, kam die Überraschung.
Der Kühler sitz zwar schon auf der CPU, aber von "festsitzen" kann da keine Rede sein. Obwohl ich die schrauben gar nicht mehr fester anziehen kann (Gewinde am Anschlag) :P
Darum meine Frage: Hat den sonst schon jemand montiert auf einem Sockel 478 ??
Kühlung: Also viel besser als der Boxed-Kühler meines P4 2.8 (Northwood) ist er nicht. Und ich betreibe die Heatpipe nicht passiv (ein 120 Lüfter verrichtet seinen Dienst auf der Seite der Pipes und bläst in Richtung Rückseite zu den Kühlöffnungen im Gehäuse).
26 Grad idle und ca 50 unter Volllast.
Fazit: Würde man mit dem Sonic-Tower seine CPU passiv kühlen können, wäre er sicher sein Geld wert. Aber da dies anhand von einer idle Temperatur von 60 Grad nicht möglich ist, denke ich es gibt da bessere Kühler (resp. kleinere die genau so gut sind).
http://sam.etherlink.ch/pc1.jpg
Gruss Sam
Weil einfach einfach einfach ist :D

Anzeigen

Zitat :

Kühlung: Also viel besser als der Boxed-Kühler meines P4 2.8 (Northwood) ist er nicht.

Das hätte mich auch gewundert. Die teuren Wunderkühler dienen nur dem Geldbeutel des Herstellers. Ausserdem lässt sich die Physik nicht überlisten.
[ironie] Aber vielleicht hilft ja so eine teure Wunderpaste, die bringt noch ein Grad mehr [/ironie] :)

Antworten Captain Kirk

ich würd den ganzen Zinober ins Altöl werfen.. soll ja auch kühlen.. :)

Antworten mieleman
- 0 +

[heul]aber das ganze hörte sich doch so vielversprechend an : 0 dB CPU cooling[/heul]
Na ja wenn der Zinober wenigstens satt auf der CPU sitzen würde, denke ich das es noch etwas besser kühlen würde.
Aber so wandert der Kühler wohl in den alt-Kupfer Container!!
Aber ich werde bestimmt noch ein Mail an Thermaltake schreiben. Bei einem so teuren Kühler sollte wenigstens die Halterung so konstruiert sein, dass er richtig fest sitzt!!
Gruss Sam

Antworten Sam1

Ich möchte nicht besserwisserich klingen, sitz er denn in der richtigen Position auf der CPU? Es könnte sein das der Kühler nicht plan auf der CPU liegt, wäre zum einen brandgefährlich denn er könnte dabei die CPU zerstören, zum anderen könnte er dann nicht richtig kühlen.
Prüf das doch einmal, eventuell muss der Kühler ja nur ein wenig gedreht werden damit er richtig passt.

Antworten mieleman
- 0 +

@mieleman
Nein du klingst nicht besserwisserisch, aber ich habe mich am Samstag ca 2 Stunden mit dem Kühler abgegeben.
Fazit: Der Kühler würde schon sauber auf der CPU liegen, aber dadurch das die Halterung nicht richtig hält, entsteht eine Lücke auf der einen Seite (Es zieht den Kühler durch sein Gewicht nach unten wenn der Tower steht).
Da man aber bei der Montage (auf Sockel 478) nicht viel falsch machen kann, denke ich das die Halterung entweder ein Montagsmodel oder grundsätzlich [censored]ist.
Nun, ich nehme heute mal etwas längere Schrauben aus der Firma mit und gucke ob er damit besser hält. Meine grösste Angst ist aber, dass sich das Retentionmodul aus dem Board lösen könnte :P
Gruss Sam

Antworten Sam1

He sam1, denk dran..
Nach fest kommt ab.

Antworten Captain Kirk

Hy sam1,
Achte daruaf ob dieser Kühler überhaupt für Dein Board vorgesehen ist/war. Eventuell passt er nicht wirklich. Dies ist auch unmittelbar abhängig vom Boardlayout, und nicht alleine vom CPU-Sockel.

Antworten mieleman
- 0 +

Na ja er ist ja für P4 (478) und da gibt es ja keine grossen Unterschiede (Das Modul für den original P4 Kühler wird ja benutzt)
ABer ich denke ich bin da nicht der einzige der nicht so glücklich ist damit:

Zitat :

Ich sehe grad auch das Phänomen bei dir, dass die S478 Installation völlig daneben ist. Was haben die sich bei TT dabei gedacht. So ein toller Kühler aber keine anständige Installation für S478. Da muss man echt Angst haben, dass die Imbus Schrauben mal wegrutschen.

oder

Zitat :

Aufgrund des abenteuerlichen Befestigungsmodus' des Thermlatke Sonic-Tower auf dem Sockel 478 verzichten wir zudem auf das Aufstellen des Rechners - das ganze war uns einfach zu heikel. Ansonsten präsentieren sich Testsystem und -Verfahren unserer gewohnten Konfiguration:

Quelle
www.tweakers4u.de/artikel/tt_triple_sonic,,03,2005,,109.htm
Hätte ich vorher richtig gegoogelt :P
Na ja mal gucken wie es mit anderen Schrauben geht.
Sonst muss ich dann sagen, nicht ganz billige Übung seine CPU schlecht zu kühlen.
Gruss Sam
PS: Braucht jemand billig Kupfer und Alu Resten ? :lol:

Antworten Sam1

Tja,
war mal wieder einfach einfach zu einfach?
;-)
*flitz*
Schlingel
They call it P.M.S. because "mad cow disease" was already taken.

Antworten Schlingel
- 0 +

Das ist doch eben genau nach meinem Motto gelaufen.
Der Kühler konnte sehr einfach auf dem Modul angebracht werden, danach konnte ich auch einfach die Halter montieren. Nur diese wollten einfach nicht halten :lol:
omg kann es bald einfach ned mehr hören^^

Antworten Sam1

hihi, nie war eine Sig wertvoller.. ;-)

Antworten mieleman
- 0 +

@pcpanik
Ja, habe mir den auch eben angeguckt, ist von der Befestigung genau gleich wie der Sonic Tower. Also da kannst du getrost die Finger davon lassen!!
Ich habe gerade nen Titan Siberia hier liegen. Aber der soll auch ned das "Gelbe vom Ei" sein (hoffe ihr kennt diesen Ausdruck in Deutschland :lol: )
Der kühlt wohl die Umgebung relativ gut (Elkos etc) aber sonst sei die kühlung auch ned sehr gut (CPU).
Ich bleibe dann wohl beim boxed ^^
Gruss Sam

Antworten Sam1

Hol dir doch nen Thermalright SI-120!!
Der ist (je nach Lüfter) sogar stärker, wiegt aber nur ca. die Hälfte.
http://www.geizhals.at/deutschland/a163512.html
(das Bild da ist noch vom xp-120)

Antworten a_thunder
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Tower-Bastelstunde
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen