Anzeige
News

CeBIT - Asus Prototyp der Pinotnoir Platine

05. March 2008

Asus zeigt auf der CeBIT den Prototypen einer wassergekühlten Pinotnoir-Platine mit dem Nvidia 790i-Chipsatz. Mehr lesen

Asus nennt Details zu GeForce4-Grafikkarten

30. January 2002

Gestern wurde fälschlicherweise von Asus eine Pressemitteilung verschickt, die Informationen zu den Asus-Grafikkarten mit den neuen GeForce4-Grafikchips von Nvidia enthält. Mehr lesen

Asus nimmt angeblich Grafikkarten mit ATi-Chips ins Programm

29. August 2003

Undichte Stellen in Taiwans Halbleiterindustrie verbreiten aktuell, dass Asus schon ab September Grafikkarten mit ATi-Chips im Programm führen wird. Mehr lesen

Nvidia GeForce FX 5900 von Asus und MSI vorgestellt

19. May 2003

Der neueste Chip des Grafik-Spezialisten Nvidia findet bei Herstellern zunehmenden Anklang. Mehr lesen

Videos
In den Tests

DirectX 11 und OpenGL 3: Der 3D-API-Krieg ist beendet

30. September 2008

DirectX und OpenGL sind die API-Schnittstellen von Grafikkarten zu den Applikationen. Bald kommen die neuen Versionen. Welche der beiden wird sich durchsetzen? Mehr lesen

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » ASUS EAX800XT vs X1x00 + nvidia

ASUS EAX800XT vs X1x00 + nvidia

Erweiterte Suche

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : ASUS EAX800XT vs X1x00 + nvidia

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen.
Ich habe gerade einen neuen Rechner in der Bestellung und warte nur noch auf die Verfügbarkeit der Grafikkarte.
Zum System habe ich mir eine ASUS EAX800XT bestellt. (Asus 256MB EAX800XT/2DHTV Retail PCIe) Der Preis für die Karte beträgt knapp 290,- €
Info:
Graphics Engine ATI Radeon X800 XT
Video Memory 256 MB DDR3
Engine Clock 500MHZ
Memory Clock 1GHZ (500MHZ DDR)
RAMDAC 400MHz
Bus Standard 16 lanes PCI Express
Memory Interface 256 bit DDR
Max Resolution 2048x1536
Bei meinem Cousin habe ich vor Weihnachten im gleichen System eine X800GTO verbaut.
Der Leitungsumfang bei z.b.: F.E.A.R oder NFSU: MW hat mich schon sehr angesprochen.
Nun gehe ich mal davon aus, dass die EAX800XT natürlich diesen Leistungsstandart auf jeden Fall innehält und mit Ihren 256bit im Gegensatz zu den 128bit der GTO noch ein wenig mehr Performance bietet.
Da ich nun seid fast einer Woche täglich auf die Karte warte und mir ab und zu einer meiner Freunde mit ner nVidia 6800 im Ohr liegt weis ich einfach nicht mehr weiter.
Der Grafikkarten Dschungel ist echt zum kotzen. Jede Grafikkarten Serie in 10 verschiedenen Ausführungen.
Ok, die Wahl zwischen ATI oder nVidia ist wohl eine Glaubensahngelegenheit.
Worum es mir im Moment nur geht, ist die Wahl einer momentan vernünftigen Grafikkarte.
300,- € für ne scheiß Grafikkarte hinzulegen, schmerzt schon sehr aufm Konto.
Aber man muss wenigstens einmal was investieren, sagt man ja immer.
So nun genug geheult und zum Hauptsächlichen.
Die ASUS 256MB EAX800XT hat Anfang letzten Jahres sehr gute Kritiken bekommen und in einigen Test mit sehr gut abgeschnitten. Auf Chip.de war sie sogar Testsieger. Schlecht wird diese Karte also nicht sein.
Was brauch ich aber nun für die nächste sagen wir mal 3 Jahre und was wird’s mich kosten?
Pixelshader 3 unterstützen nur die neuen X1x00 und Geforce 7 Serien.
Brauch ich das wirklich? Muss das sein? Was kostet es?
“Topgrafik mit Geforce 7 und Radeon X1x00“ Das ist der Leitspruch hier auf Tom’s Hardware Guide.
Dort wird die GrafikEngine der X800 Serie beim Spiel F.E.A.R als Medium bezeichnet.
Merke ich den Unterschied zwischen Medium und High als momentaner GeForce FX5200 128MB User überhaupt? Oder bin ich nicht evl. schon mit medium Quality im 7ten Himmel?
Wo soll ich nun ansetzen?
Bleiben wir mal beim Beispiel ATI.
Im Gegensatz zur EAX800XT bekomme ich jede X1000, X1300, X1600 Grafikkarte für unter 200,- Euro. Die X1800 allerdings fängt bei lockeren 320,- Euro an. ( Preisbeispiele aus dem Norsk.IT Shop). Die EAX800XT kostet im Shop wie gesagt 290,- Euro.
Ist sie nun dennoch besser als sagen wir mal eine Club3D 256MB Radeon X1600XT ATI PCIe? Der erste sichtliche unterschied ist die Übertragungsrate von 128bit im Gegensatz zu 256bit bei der X800XT. Doch die Club3D Karte kostet gerade mal 190,- Euro.
So jetzt aber mal vielleicht der Hammer.
Was ist mit folgender Karte?
Sapphire 256MB Radeon X1800XL VIVO bulk PCIe
Sapphire Hybrid Radeon X1800 XL Bulk Version 256MB GDDR3
Info:
2x DVI
ViVo
PCIe
Pixel-Pipelines: 16
Chiptakt: 500MHz
Speichertakt: 500MHz
Verbrauch: 59W
Achtung: 350W Netzteil empfohlen
RADEON X1800 XL Spezifikationen
RADEON X1800 XL - 500MHz Chiptakt
256MB GDDR3 - 1000 MHz Speichertakt
256-bit Speicher Interface
16 Pixel Pipelines
PCI Express x16
RAMDAC - 2x400MHz
FullStream (Video-deblocking) - Real, divX, WM9
Single Slot Kühllösung
Maximale 3D Graphik Auflösung von 2560x1600
Hydravision 3 Dual Display Unterstützung
Diese Karte bekomm ich im Shop für 330,- Euro als günstigste X1800 Karte.
Leute mal ganz ehrlich gesagt ich weis nicht was für ne Karte ich kaufen soll.
Mein Limit liegt bei 350,- Euro. Gebt mir nen Tipp.
Ich weiß auch nicht was das ganze 2DTV und 2DHTV zu bedeuten hat und ich brauch auch keine Software oder irgendwelche Webcam’s oder Spiele zur Grafikkarte dazu.
Einerseits freue ich mich immer wieder auf die Karte und hoffe das sie so schnell wie möglich Verfügbar ist wenn ich den ein oder anderen Test Lese. Andererseits frage ich mich ob ich nicht doch nen Fehler mache und lieber ne andere Karte gekauft hätte.
Noch hab ich die Karte nicht und ich habe die Möglichkeit die Karte zu wechseln.
Was ratet ihr mir?
TOM helf mir bitte :-)
PS: Noch mal eine Info zum System:
- AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S 939 Venice E6 Stepping
- 1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Double Sided BGA
- Mainboard: Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULI1695

Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Im Bereich um die 300€ würde ich auf JEDEN Fall zur Zeit die 7800GT nehmen.
Die ist unwesentlich langsamer als eine X1800XT bzw. 7800GTX und ist doch ne ganze Ecke schneller als alles aus der X800 bzw. 6800 Serie. Sie ist auch fast immer schneller als eine X1800XL.
"best bang for bucks" wie man so schön sagt.
Von der X800 Serie würde ich die Finger lassen, allein schon weil die kein Shadermodell 3.0 und kein HDRR können und trotzdem so viel kosten wie die "guten". Wenns umbedingt ATI sein soll, lieber die X1800XL, die kostet unwesentlich mehr und bringt dafür wesentlich mehr Leistung als die X800.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Mehr Informationen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es mag zufall sein, aber kurz nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe, hab ich mich mit nem anderen Freund unterhalten und der hat mir auch zu der X1800XL geraten.
Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und die EAX800XT aus der Leiferung geschmissen und mir die X1800XL bestellt.
Die lang zwar mit 350€ voll am Limit, aber ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
Gibt es eigendlich irgendwo ne beschreibung wo der unterschied zwischen den ganzen Chipsätzen wie XT XL GT GTO ULTRA usw liegen und was man nu davon hat wenn man nen XT Chipsatz im gegensatz zu nem CL Chipsatz nimmt?
greetz mArc

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

die X1800 XT hat im Vergleich "nur" ein paar Mhz mehr +1 Spannungswandler und , ein wenig grösser ist der Kühlkörper
Die GPU is ebenfalls der R520 mit allen features
tja ob X1800XL oder 7800GT kA ----> beides gute Karten^^

Mehr Informationen

Ich denke man kann es nicht eindeutig sagen. Das wird wohl eher so sein wie wenn man vor der Wahl steht sich einen Mercedes oder BMW zu kaufen und nicht weiß welchen man nehem soll. Da kommt dann die persönliche Favorisierung ins Spiel. Ich habe bis jetzt auch nir nVidia Karten gehabt und bin immer zufrieden gewesen. Aber wie sacht man so schön "Ein wenig Abwechslung schadet nicht".
Ich bin froh, das sich das leidige Thema Grafikkarte für mich erst einmal und "vorerst" erledigt hat.

Mehr Informationen

Hallo zusammen. Wollte mich zu diesem Thema noch einmal zurück melden.
Das System ist nun verbaut und die Grafikkarte läuft bestens. F.E.A.R. ist mit der Grafik ein Hammer Spiel. Kann ich nur jedem, der solche Spiele mag, wärmstens ans Herz legen.

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » ASUS EAX800XT vs X1x00 + nvidia

Google Anzeigen