Hallo, habe mir kurz nach Weihnachten eine neue Festplatte gegönnt. Eine PATA Seagate 300 GB 7200.8-er Serie, leider wird diese Platte deutlich wärmer als meine alte 80-er Seagate 7200.7-er Serie. Da ich seit längerem einen richtig massiven passiven Kühlkörper liegen habe, wollte ich den eigentlich draufsetzen und bei Bedarf noch einen lautlosen Lüfter drüber pusten lassen. Dieser Kühlkörper hat vollflächig ein Wärmeleitpad/-kleber drauf. Eigentlich müsste doch das Label der Festplatte ab, oder? Dann ist doch aber die Gewährleistung hin? Wie bringen denn die namenhaften Hersteller wie Zalman, o.ä. ihre passiven Kühler an? Sicherlich würde der Lüfter alleine schon reichen, aber da sich mir diese „unlösbare“ Aufgabe stellt frage ich mal in die Runde ob vielleicht jemand ähnliches schon mal verbaut hat. Danke
Hallo, lass den Quatsch bleiben und mach es richtig. Bei arlt.com gibt es eine einwandfreie Lösung fürsolche Kühlprobleme und ich habe viele von dem Kühler im Einsatz. Er nimmt zwar zwei Einbauschächte 5-1/4 Zoll weg, deswegen vorzugsweise in grösseren Gehäuse eínzusetzen, jedoch wo das möglich ist, ist die Lösung erste Wahl Man kann zwei Festplatten darin übereinander reinschrauben (Schrauben sind mit dabei) und die Frontklappe gibt es in grau und schwarz (andere Art.-Nr.!) Hinter der Frontklappe und Filtervlies sitzt senkrecht ein leiser 80mm Lüfter, der die Platten schön kühlt. Kann ich nur wärmstens empfehlen und du hast keine Probleme mit Garantieanspruch bei Bedarf. Falls das vom Platz im Gehäuse nicht hinhaut, dann müsste man nach andern Kühlern sich umsehen. Ich würde aber nichts basteln in der Form wie du es beschreibst, das ist m.E. wenig professionell. hier : www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=114&wgname=hddeide&subwg=151&searchwordfff=rahmen+kühler&artnr=1040245&Arlt_Session=dff8adb9c628284af48e0f3c09431dd1 Grüße, speeed jedem seins, aber für mich nur eins : 928 shark - there is no substitute !
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.