Raid5 mit Silicon Image Sil3114

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Raid5 mit Silicon Image Sil3114

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
auf meinem Board (Gigabyte GA-K8NXP-SLI) befindet sich u.a. der genannte Chip, der Raid5 unterstützt. Nun frage ich mich, wie das realisiert wird; ist das ein reines Software-Raid, oder arbeitet der Chip da als Unterstützung? Gibt es irgendwo Benchmarks oder Tests, die zeigen, wie sehr die CPU beansprucht wird?
Wäre klasse, wenn mich da jemand mit Informationen versorgen könnte.
MfG

Anzeigen

sicher das du den sil3114 meinst? der kann nur RAID 1
http://hardware.thgweb.de/2004/04/ [...] es-08.html
der sil3124 kann Raid 5

Antworten konkretor

Ja, ich meine den Sil3114. Das Handbuch meines Mainboard sagt mir, daß Raid5 unterstützt wird, zudem findet sich in der Packung ein Extra-Heftchen zur Installation und Konfiguration eines solchen Arrays mit besagtem Chip.

Antworten McEck

Du kannst dir schon ein RAID 5 aufbauen, Software Raid ist es keins.
Vom Speed her kommt es auf die verwendeten Platten und wieviele du nehmen willst an.
Bedenke du kannst dein RAID 5 nicht auf nem anderen System mitnehmen da der Controller Onboard ist, sollte dir das Board mal kaputt gehen wird es schwer an die Daten zu kommen. Wäre für eine extra PCI Karte

Antworten konkretor

Ja, ich tendiere auch zur Karte - die Sache ist nur, daß die auch nicht besonders günstig sind. Und da ich potentiell einen für Lau schon auf dem Board habe, wollte ich das wenigstens in Erwägung ziehen.
Schön wäre natürlich auch eine PCIe-Version, damit nicht alles über den PCI-Bus läuft (würde es bei der Onboard-Variante in meinem Falle allerdings auch), aber die kosten noch mal so viel zur Zeit.

Antworten McEck
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid5 mit Silicon Image Sil3114
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen