Hi Leute. Ich möchte einen neuen PC, unbedingt! Meine Wunschvorstellung: Ein Board, das einen AMD-Mobile mit 64 Bit unterstützt, so dass ich wie bei einem Notebook, den Prozi drosseln kann, er wenig Strom braucht usw. Welche Vorschläge bzgl Board und Prozessor hättet ihr? Sinnvolle Möglichkeit? RAM: 1 GB als 1 Riegel, zwecks aufrüsten Sound: onboard, 08/15 erlaubt Grafik: Ich zocke nicht, brauch auch nur Standard-Karte, also auch Onboard wenn möglich, bzw hab ich eine rumliegen, die vollkommen reicht Brauch auch keine Laufwerke, wie DVD-Brenner usw, hab ich alles hir. Der PC soll schön leise sein, damit man auch lernen kann im selben Raum, ohne den PC gleich abschalten zu müssen, da zu laut. Hab was gelesen von BeQuiet-Netzteilen, sollen ganz gut sein. Muss also nicht absolut geräuschlos sein, sondern finanziell im Rahmen sein. Leise, aber nicht für mehrere Hundert Euro. Dann würd ich mir evtl 2 S-ATA Platten als RAID-System vorstellen. Zusammen 160-240GB. Bringt das echt so viel? Oder langt auch 1x 200GB. Das wärs eigentlich dann auch schon. PC sollte im Rahmen von etwa 600€ bleiben Schon mal vielen Dank für die Antworten! Gruß, Steve
Reicht denn Cool&Quiet nicht aus? Das spart doch bereits Strom im Idle. Oder willst Du die CPU auch während der Nutzung drosseln? Die THGC Benchmarktabelle: www.pcpanik.de/bmt.html
Also, Cool & Quiet ist bei allen Sockel 754 und 939 Desktop-CPUs Standard und drosselt die Cpu auf je nach cpu 800 oder 1000 Mhz bei einem geringen Energieverbrauch. Bei den 0,09µ Prozessoren sind das dann nurnoch wenige (z.B. 5) Watt. Alternative: Turion 64: z.B. der MT 40 (25Watt TDP), 2,2GHz, 1MB Cache(http://www.geizhals.at/deutschland/a168698.html) Die Cpu passt auf Sockel 754 Boards, mit Grafik viele mir da das hier ein: http://www.geizhals.at/deutschland/a170492.html http://www.geizhals.at/deutschland/a170491.html Dazu der Kühler hier (geht bei der CPU passiv) http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html Natürlich kannst du auch andere Turions (je nach Preisvorstellung nehmen, oder auch andere CPUs für den Sockel, achte aber auf 0,09µ denn die in 0,13µ gefertigten (Newcastle, Clawhammer), verbrauchen deutlich mehr P.S: Frag vor dem Kauf bei Gigabyte nach, ob Turion CPUs unterstützt werden!! Das ist nicht selbstverständlich. Außerdem musst du bei der Montage sehr auf den Anpressdruck des Kühlers achten, da die Turions keinen Heatspreader haben und daher so ungefähr 1mm flacher sind.
hey thunder, .. ich bezweifle, dass der von Dir empfohlene Kühler auf einem Turion (ohne Heatspreader) zu montieren ist, ohne den Prozessor zu zerstören! - monsterkühler - 692g Turion ohne Heatspreader vorsicht bei solchen Tips! solong maldini
hey stbittner, ein AOpen i915GMm-HFS mit einem Pentium-M könnte eine Alternative darstellen. diese Kombi bei einem 1.866Mhz Pentium-M 750 liegt bei ca. 450,- €uronen. Ich würde Dir eine grosse Festplatte und kein Raidsystem empfehlen. solong maldini
Ich würde dir eher 2 Platten ohne RAID Verbund empfehlen. Bringt ihmo am Meisten. So kann man 2 unterschiedliche Anwendungen fahren, ohne das die Platte oder der RAID 0 Verbund einen ausbremst. Außerdem habsch die Erfahrung gemacht, das nen RAID 0 selbst für einen erfahrenen Anwender gefährlich ist. Die Wahrscheinlichkeit des tot. Datenverlusts ist größer deutlich als ohne RAID.
Ja, deswegen ja aufpassen. Es wird schon gehen, der SonicTower ist ja auch unter anderem für Sockel A vorgesehen. Aber aufpassen muss man! Da hast schon recht. - Und aufpassen beim Transport!! Andererseits kühlt die CPU ja wirklich jeder Sockel 754 Kühler ocker ausreichend. Da geht auch sowas: http://www.geizhals.at/deutschland/a184867.html oder was noch kleineres und leichteres. viell. ein boxed Kühler - hat hier bestimmt wer über. Hey, cool das Board hatt ich mal (MSI K8T Neo2-FIR)!!
Hey thunder, . der Kühler erscheint mir sinniger bei maximal 35 (25) Watt Verlustleistung. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wer hat hier im Forum schon einen Turion (ohne Heatspreader) auf einen Sockel 754 Motherboard mit einem "normalen" 754 Heatsink verbaut? solong maldini
Ich nicht, aber gibt es denn spezielle Kühler? Und der SonicTower is dann halt auch passiv locker kühl genug. Der Clip muss den Kühler nur eben stark genug auf den Die drücken. Bei "labberigen" Kühlerhaltern könnt's also probs geben. Hier ein Beispiel: http://download.aopen.com.tw/Defau [...] WebSite=GL Da kann man sich fürn Stinknormales aopen board nen Bios laden, dass den turion unterstützt. Es geht also!! Und die Beschreibung hier! - Alternate würd ich jetzt mal als seriös bezeichnen. http://www.alternate.de/html/shop/ [...] no=HGEA74&
Hey thunder, nein, die gibt es eben nicht, spezielle turino Heatsinks und Befestigungen. Der "normale" 754 Sockel Heatsink passt ebensowenig, wie auf ein Pentium - M Sockel 479 Motherboard ein "normaler" Sockel 478 Heatsink passt! Aus diesem Grund liefert z.B. Aopen und DFI Ihre Sockel 479 Motherboards immer incl. einem angepasstem 479 Heatsink aus! Mir ist kein Heatsink bekannt, der für einen Turino spezifiziert ist - ohne Heatspreader an der CPU ist die Montage also immer eine heikle Angelegenheit - mit hohem Frustpotential. Ich würde in so einem Fall bei einem Kühler immer zu einfach und kompakt raten (wenn ich überhaupt aktuell zu einem Turino raten würden) als zu einem Großen und hohen. Die Scherkräfte werden sonst an den Die Kanten vermutlich gewaltig sein! solong maldini
Klar, nen leichter Kühler ist sicher schonender für den Die. Allerdings sieht der Sockel 479 ja wirklich anders aus als der 478. Das ist beim 754 anders, und Aopen würden ihr Board nicht fürn Turion freigeben, wenns keinen Kühler gäbe. Wem das Energiesparen nicht so wichtig ist, dem rate auch ich zum A64/Sempron. Der Turion ist halt noch unüblich, aber wenn man zum Pentium M rübersieht, sieht man, wie's kommen kann.
Hi. Hat jemand Erfahrung mit dem "AOpen i915GMm-HFS" ? Hört sich ja ganz cool an. Wenig Stromverbrauch, ideal um 24/7 laufen zu lassen. Leistungsmäßig auch gut genug?
Hab in einem Forum mal über das Board ein wenig gelesen und sehr viele schreiben von "hohen Temeraturen" und anderen Probs. Soll teilweise sehr heiss werden. Ich weiß ja nicht. Sauteures Board und dann noch Probleme damit wenn ich Pech habe. Denke mal, ich bleib bei nem normalen Board! Ein Kumpel meinte die Opteron-CPU`s sind super, um auch variabel den Takt während dem Betrieb zu steuern. Richtig? Wär ja für mich interessant, dass der Prozessor wenn nicht wirklich gebraucht, mit niedrigem Takt läuft und wenn Power her soll, er auch Vollgas gibt. Was meint Ihr?
Hi Leute, danke für die Antworten. Nun bin ich etwas weiter. Aber nochmal: 1. Ich werde jetzt einen Athlon 64 3500+ oder 3700+ bzw einen Opteron nehmen. Wegen der Cool & quiet Funktion. Frage: Welcher Prozi ist "besser"? Jemand begründete Empfehlung? 2. Ich brauche ein Board, welches Cool & Quiet unterstütz, soll aber nicht mehr als etwa 80-90€ kosten. Kann hierzu jemand ein Board empfehlen. 3. RAID: Ist es sooo viel besser 2 Platten als RAID zu betrieben oder langt 1 SATA Platte auch vollkommen aus? Jemand hat mir erzählt, wenn 1 Platte der beiden ausfällt, sind alle Daten weg. Nun gut, Daten sichern, klar, aber ist das so richtig mit dem Ausfall? Ich weiß eben nicht ob es viel bringt, 2x 120GB SATA Platten oder ne 250GB, preislich ja auch ein deutlicher Unterschied. 4. Welcher Arbeitsspeicher? Es soll 1 GB sein. 2x 512 oder 1 1024MB Riegel? Welcher Takt? 5. Ihr seht, ich will euch ein bisschen fordern Schonmal vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antowrten, die jetzt dann kommen Gruß, stbittner
3700+ ist schneller, da er 1MB statt 512KB L2 Cache hat. Die paar Euro (ist ja kein großer Unterschied) is das wert. Eigentlich unterstützt jedes Board heutzutage C&Q. Was willst du machen? Einfach nur ein stabiles System? AGP? SLi? Crossfire? OC? Leise? (also auf keinen Fall Northbridgelüfter?) Der Unterschied mit RAID0 ist spürbar, aber achte darauf, dass du nicht statt ner guten 250er zwei lahme 120er holst. Dann bringts nichts, außerdem fressen 2 Platten mehr Strom als eine. Mein Tip: Mit ner Samsung SP120 250GB bist du gut (und günstig) bedient. (ich selbst hab nen RAID0, aber sooo groß ist der Unterschied nicht) p.s. Beim RAID 0 is alles weg, wenn eine Platte ausfällt, da die Daten einfach nur "verteilt" weden. Sockel 939-> 2 Module wegen DualChannel Hier wieder die Frage: OC? günstig? wie soll er sein?
Danke a_thunder. Hab mal ein wenig eingekauft Letzte Frage: Tower: Solls ein Big-Tower sein, damits schön kühl ist und mehr Platz, oder eine Midi-Tower? Ein Kumpel meinte, nimm einen Big Tower, da ists kühler, laufen also die Lüfter nicht so laut/oft und du hast keine Probleme, dass der CPU-Lüfter nicht neben/unter das Netzteil passt. Mainboard ASUS A8V + Netzteil Seasonic S12-380 ab ich gekauft. Dazu den AMD 64 3700+. Für den brauch ich noch nen guten, LEISEN Lüfter Bitte also um Empfehlung für Tower und Prozessorlüfter. Danke mal wieder, stbittner
Hmm. Guck doch mal im Kühlerforum nach, da steht ne Menge über Sockel 939 Kühler! Da ist bestimmt was hilfreiches dabei. (hab mich da auch schon über S. 939 Kühler ausgelassen) Mit Bigtowern hab ich keine Erfahrung, in meinem Midi verglüht aber auch nichts, und passen tut er auch. Hersteller vernünftiger Tower sind z.B.: Lian-Li; Coolermaster; Thermaltake; Chieftec; Antec. (ich hab bestimmt mindestens noch 99% vergessen. Letztenendes bestimmt auch hier wieder der Preis. P.s.: Was hast du fürs A8V bezahlt? Seasonic is super, gute Entscheidung!
Hi! Mit Versand 60€ fürs A8V. Für Seasonic 57€ und HD für 91€ incl Versand. Werd nen Midi-Tower nehmen. Hab auch festgestellt dass ein Big-Tower einfach zuuuu groß ist Danke Dir und dann wart ich mal auf meine Teile! Gruß, stbittner
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.