Hi, Ich habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt, und habe derzeit einige Hitzeprobleme damit. System: S-775 ASUS P5WD2 Premium, ATX INTEL Pentium D830, je 3.00 GHz, FSB800, ATX PCI-E ASUS Extreme AX1800XT/2DHTV, 512MB Anfangs hatte ich nur den Boxed Kühler drauf, mit dem ist der CPU schon sehr heiß gelaufen. 73°C bei Vollbelastung, und das Gehäuse war dabei noch offen. Nun habe ich bereits auf diversen Webresourcen gelesen, dass mit meinem Mainboard auch andere Leute Hitzeprobleme haben und es nicht ganz klar ist ob es sich um Anzeigefehler/Messfehler handelt oder ob die Hitzeentwicklung mit dem Mainboard zu tun hat. Interessant ist auch, dass der Boxed Kühler auf ca. 1500RPM lief bei den 73°C. Wenn ich das Gehäuse zugemacht habe ist es noch heißer geworden und der PC hat den CPU Lüfter automatisch auf 3000RPM hochgedreht, was mich verwundert hat, denn entweder erachtet er 73° nicht als hoch genug um hochzudrehen, oder es wird falsch angezeigt beim Messen. Auf jeden Fall hab ich jezt den Kühler ausgetauscht. Nach dem Bericht im neuesten C'T Magazin hab ich mich für folgenden Kühler entschieden: Thermalright SI-120 Papst 1600RPM 12cm Lüfter Spitzentemparatur wird jetzt 63°-65° bei offenem Gehäuse. Wenn ich zumache wirds sehr viel heißer, denn der Lüfter wird auch nicht automatisch vom BIOS geregelt. Ich hab hier mal 2 Fotos beigelegt, wie es aussieht in etwa: http://stud4.tuwien.ac.at/~e0052074/fotos/pc1.jpg http://stud4.tuwien.ac.at/~e0052074/fotos/pc2.jpg Mich wunderts ja auch nicht wirklich, dass es bei geschlossenem PC nix wird, da drin muss schon ein ordentlicher Hitzestau entstehen. Nur weiß ich leider nicht was ich besser machen könnte. Der KÜhler ist in dem Fall so hoch, weil der wenig Platz ist um den CPU herum auf dem Mainboard, daher musste ich den SI-120 dem anderen 120 von Thermalright vorziehen. Hat jemand Ideen dazu?
hey condorman, der Prozessor den Du gekauft hast - zieht bis zu 130!! Watt. P-D-830 (3.0GHz, dual 1MB L2 - 775) 1.4V (1.2V~1.4V) 1.55V 125A 130W W 69.8° C Es ist aus meiner Erfahrung inzwischen nicht mehr einfach, selbst ein vernünftiges, leises und leistungsfähiges System mit solchen Komponenten zu bauen - das scheint leider inzwischen so zu sein. Ich habe auf der Arbeit ein vergleichbares Fujitsu/Siemenssystem, dass definitiv ein "Konzeptrechner" mit einer kombinierten Heatsink/140mm Lüfter Netzteilkombination ist! Das Gehäuse ist an unterschiedlichsten Stellen durchbrochen, das Ergebnis ein offnsichtlich kontrollierte Luftstrom der alle Komponenten leise küht - so nicht nachzubauen! Da steckt richtige Ingenieurleistung drin, ist nicht trivial und mit Serienkomponenten offensichtlich nicht mehr einfach "nachzubauen" . Du hast auf alle Fälle den besten aktuellen CPU Kühler gekauft. Was würde ich Dir raten? Vielleicht solltest Du den Raum über den Netzteil aufräumen und einen Gehäuselüfter über dem Netzeil installieren. Dann hast Du da (bestimmt) keinen Hitzestau mehr. An der Gehäuserückseite würde ich nur noch einen Propeller rausblasen - aber an der Gehäusefront einen Propeller frische Luft einblasen lassen. Das das Gehäuse gedämmt ist, ist leider auch nicht hilfreich. aber viel Glück! ;-)) solong maldini
Hi, Danke für die schnelle Antwort. Leider weiß ich immer noch nicht so Recht, was ich tun soll. Ich habe vorne zwei Lüfter die reinblasen, und hinten zwei Lüfter die rausblasen. Dadurch dass der CPU Kühler so hoch ist, weiß ich nicht ob die überhaupt noch zur Geltung kommen. Das Netzteil hat auch zwei Lüfter, einer saugt Luft von unten rauf und der zweite bläst hinten raus. Wenn ich den PC zumache, dann wirds drinnen sehr heiß. Glaubst Du, dass eine Chieftec Seitentür mit montiertem Lüfter sehr viel bringen würde, wenn der direkt auf den CPU Kühler bläst? Oder wäre es vielleicht besser, wenn ich hinten und vorne jeweils einen Lüfter abmontiere? Dass das Gehäuse gedämmt ist, daran kann man leider nichts mehr ändern, ich ärgere mich auch oft darüber. Für mich ist das kein Zustand, den PC offen zu lassen, auch wenn er so nicht wirklich lauter ist als geschlossen. Welche anderen Möglichkeiten gibt es da, eventuell ein neues Gehäuse?
wie sieht es denn mit den anderen temps aus?? Wenn die Umgebungstemp. schon niedrig ist bringt das ja alles nichts. Dann würd wohl nur noch ne wakü helfen.
Ne ganz gute Idee bei P4 System ist es, oben im Gehäuse ein Loch ins Gehäuse zu fräsen und nen schickes Gitter raufzusetzen. Abwärme steigt nach oben und kann sich so völlig geräuschlos verflüchtigen.
hallo, deine komponenten waren bestimmt nicht sehr billig( also vom preis her) und wenn sie derart hitze produzieren, solltest du eine wasserkühlung in betracht ziehen, das sollte eigentlich deine temp. probleme beheben. MFG
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.