Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Schnellste Datenspeicher z.B. RAID10 mit XOR

Schnellste Datenspeicher z.B. RAID10 mit XOR

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Schnellste Datenspeicher z.B. RAID10 mit XOR

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
ich möchte mir wiedereinmal einen Rechner zusammenbauen. Diesmal habe ich etwas mehr Geld gespart als sonst und deshalb steht bei mir auch die Leistung des PC's absolut im Vordergrund.
Meine Fragen hierzu an Euch werden sich alle auf Massenspeichergeräte, einzelne Festplatten oder RAID(mit oder ohne XOR) beziehen.
Da meine Liebste sehr gerne PC-Spiele spielt, ist sowohl die Zugriffszeit als auch die Leseleistung von Bedeutung. Für mich ist Datensicherheit wichtig und Schreibleistung von etwas geringerer Bedeutung.
meine Ideen z.B. waren bisher wie folgt (obgleich ich keine Ahnung davon habe-wie schnell diese 'Ideen' in der Praxis wirklich sind)
Geschwindigkeitssteigerung ohne RAID: Bringt es denn was, das Betriebssystem auf einer Festplatte und alle Spiele, Daten, etc. auf einer anderen Festplatte und möglicherweise die SWAP-Datei beziehungsweise bei Windows die Auslagerungsdatei auf eine dritte Festplatte zu setzten ? Dann müßte doch der Lesekopf bei weitem nicht mehr so heftig hin und her fahren, oder?
Kann ich denn auch jede genannte Festplatte in einem eigenen RAID1 Verbund spiegeln um Datensicherheit zu gewährleisten. Dann würde ich meineserachtens 3 RAID PCI-e SATA 2 Controller benötigen, oder ?
Ich denke, die Version mit 3 eigenen Controllern ist schneller als ein Controller, der dann alle genannten (hier 6) Festplatten ‚bearbeitet’, oder ?
Würde hier eine Controller System mit XOR Einheit schneller arbeiten als ein System ohne, oder eist eine XOR Einheit nur bei Paritäten (z.B. RAID5) notwendig ?
Wäre RAID 0+1 eine Lösung (z.B. mit 6 Festplatten, 3 in Reihe und jede gespiegelt) oder wären 2 RAID Controller RAID 0+1 (z.B. mit 4 Festplatten, 2 in Reihe und ebenso jeweils gespiegelt) die schnellere Lösung ?
Was sagt Ihr zu einer RAID 0 onboard-Lösung mit 2 Raptoren fürs OS einem weiteren RAID 0 (PCI-e Controller-Karte) für Spiele und Daten mit ebenso 2 Raptoren und einer Festplatte dür die swap-Datei oder auch temp o. Auslagerungsdatei.
Wer kann mir sagen, welches System das für mich geeignetste ist.
Grüße Ralfi

Anzeigen

Also das einfachste ist wirklich 2 Festplatten im System zu haben eine fürs System eine für die Daten. Die Swap legt man auf die zweite und schwups gehts schneller.
Das Spiegeln eines RAID über mehrere Controller und Platten ist nur im SCSI Bereich Verfügbar.
Wenn du so ab 4 K Euro übrig hast kann man sich da was zusammen suchen.
Raid 1, 10 oder 5 stellt einem vor einer Sicherung nicht frei.
Ein RAID 5 wird um so schneller je mehr Platten im System sind

Antworten konkretor

Hallo Konkretor,
vielen Dank für deine Worte. Ich habe da doch noch so die eine oder andere Frage. Ist es denn nich so, daß ein RAID 5 System gegenüber einer einzelnen Festplatte langsamer ist, da zum einen die Paritäten nzusätzlich geschrieben werden müssen und zum anderen mehrere Festplattenleseköpfe ausgerichtet werden müssen ?
Außerdem denke ich noch darüber nach, welche der folgenden Varianten scheller sein würde (Zugriffszeit, Lese- und Schreibleistung):
Variante 1:
eine Fesplatte nur für das OS, eine nur für Daten, Spiele und alle Programme und schließlich noch eine nur für die swap-Datei oder eben auch temp.
Variante 2:
SATA 2.0 Controller mit RAID 0+1 , d.h. 2 gestrippte Festplatten nur fürs OS, 2 weitere gestrippte nur für Daten, Spiele und alle Programme und schließlich noch 2 weitere gestrippte nur für die swap-Datei oder eben auch temp.
Bin ich da richtig informiert, daß man für dieses Zenario eine XOR Einheit auf dem Controller keine Geschwindigkeitserhöhung bringt ?
Und wie stehlt es bei einem solchen eben genannten RAID Verbund um die Zugriffszeiten?
Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße
Ralfi

Antworten Ralfi
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Schnellste Datenspeicher z.B. RAID10 mit XOR
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen