Hallo, Ich habe vorraus eine Frage. Ich werde ein Haus bauen, in dem ich ein HTPC (Home Theater PC) Zimmer einrichten werde. Dieses befindet sich im zweiten Stock. Dort wird dann auch ein Verstärker für das 5.1 Boxenset stehen. Natürlich will ich auch im Wohnzimmer Sound. Und da habe ich an folgendes gedacht: Ich werde im Wohnzimmer eine Stereo Anlage installieren, allerdings ohne Verstärker (also mit CD, Radio etc.). Da ich schon im HTPC Zimmer einen Verstärker habe, könnte ich ja nun ein Kabel von der Stereo Anlage zum Verstärker im zweiten Stock ziehen und dann wieder ein Kabel zurück zu den Boxen. Allerdings ist der Weg vom Verstärker bis zur Stereo Analge ca. 15 Meter. Hin und zurück macht das also so ca. 30 Meter. Geht das oder ist das zu viel? Und wäre so ein Verstärker in der Lage zwischen den Boxen im Wohnzimmer und den Boxen im HTPC Zimmer umzuschalten? D.h. wenn ich eine DVD im Zimmer schaue, dann habe ich auf dem 5.1 Boxenset Ton und wenn ich im Wohnzimmer eine CD einlegen, dann habe ich im Wohnzimmer Sound. Würde das gehen?
Hm, wozu so ein Aufwand. Ich würde fürs Wohnzimmer einen Receiver (also mit Verstärker) kaufen statt Strippen quer durch das Haus zu ziehen. Vor allem die Lausprecherkabel sind teuer. Wenn das was werden soll, muss schon ein grosser Querschnitt bei dieser Länge verlegt werden. Störungen durch Einstrahlungen werden mit Sicherheit dadurch nicht weniger. Die Kosrten für Leerrohr, Lausprecherkabel, geeignete Anschlussdosen(!) etc. übersteigen mit Sicherheit den Preis eines guten Receivers oder Verstärkers. Und wie soll der Verstärker vom Wohnzimmer aus gesteuert werden? Fernbedienung?
So, dann wäre das also auch geklärt. Vielen Dank. Dann suche ich jetzt nur noch einen A/V Receiver (ein Tuner schadet ja nie.) und ein passendes 5.1 Boxenset. Ich schreibe das alles im gleichen Thread, weil der Receiver und die Boxen ja zusammen passen müssen. Wie gesagt, stelle ich in meinem Heimkino ein HTPC auf, den ich via S/PDIF mit dem Receiver verbinden werde. An den Receiver werden dann die Boxen angeschlossen. Der Raum ist ca. 20 cm2 gross. Der Receiver und die Boxen müssen folgende Eigenschaften haben: - Einen guten Bass haben, aber auch in den Höhen gut sein. - geeignet für DVD, TV, CD (also Musik), Radio; wobei am meisten für DVD und TV genutzt; Sollte aber trotzdem ein bisschen HiFi Anlage sein. - Dolby Digital 5.1, DTS, Stereo (wichtig für TV), DD EX, dts ES, Dolby Surround (I + II) etc. können - Einen guten Decoder haben; d.h. in guter Qualität von analog nach digital und von digital nach analog wandeln können. - Surround (z.B. von einer TV Sendun in Stereo) selber erzeugen können - Receiver: coaxial S/PDIF Eingang für HTPC - Plattenspieler sollte an Receiver anschliessbar sein (wahrscheinlich analoger Anschluss) - Kopfhöreranschluss haben Ich hoffe ein Receiver + 5.1 Boxenset kann meine Ansprüche befriedigen. Zu welchem Receiver und Boxenset würde ihr mir raten? Ich hatte eigentlich einen Denon Receiver und Canton Boxen im Kopf, mir wurde aber gesagt, dass Nubert Boxen besser sind (diese müsste man aber direkt bei Nubert bestellen, was ich aber eigentlich nicht will).
Ich nehme doch lieber die Canton Boxen und gebe dafür etwas mehr aus, als nachher ein Schrott Teufel System zu haben. Also entweder nehme ich: Denon AVR 1906 2x LE 190 (vorne) 2x LE 130 (hinten) 1x LE 150 CM (Center) oder Denon AVR 1906 4x LE 130 (hinten und vorne) 1x LE 150 CM (Center) 1. So jetzt brauche ich wie gesagt noch einen Subwoofer. Welchen Subwoofer von Canton würdest du mir empfehlen? AS 40 scheint gut zu sein.. Genügt dieser oder sollte ich mir doch den AS 120 SC holen? 2. Sind die Denon Lautsprecher LE 130 auch an der Wand befestigbar? 3. Die Boxen (LE 130 und 190) werden einfach per normalen koaxialem Kabel an den Verstärker angeschlossen. Stimmt doch oder? 4. Der Denon AVR 1906 genügt für die obige Boxenkombinationen oder? Er hat ja auch schon einen Kopfhörerausgang. 5. .und nun eben noch zu diesem Kopfhörer Ausgang: Wie ist seine Qualität? Ich danke Euch noch einmal für Euren Einsatz und wünsche einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
Welchen Receiver du auch nimmst, achte darauf, dass er eine 1:1 Durchleitung und Verstärkung der einzelnen Kanäle hat. Schliesslich übernimmt ja die Soundkarte deines PC die Decodierung der Dolby-, DTS- und THX- (wenn vorhanden) Signale in die entsprechenden Kanäle. Wenn der Receiver seinerseits auch nochmal decordiert, gibt das einen schönen Klangbrei. Ein passendes PC Boxenset für die Soundkarte wäre imho besser geeignet. Der Denon AVR1906 hat wohl 6 DVD Audio Eingangskanäle, die SB Audigy hat 7.1 Kanäle. Oder willst du das über den Digitaleingang (optisch) anschliessen? Von einem Home Theater PC halte ich nicht soviel, abgesehen vom Soundproblem haben PC-DVD Laufwerke (und Windows) massive Probleme mit dem Kopierschutz neuerer Spielfilm DVDs. Wäre nicht ein stinknormaler DVD Player besser geeignet? An diesen lassen sich auch Verstärker viel besser anschliessen.
Also ich habe keine Soundkarte geplant sollte wollte den Onboard Sound per S/PDIF mit dem Receiver verbinden. Kann denn der Denon AVR-1906 eine 1:1 Durchleitung machen?
Aha. Also sollte mit einem passendem Anschlusskabel und der richtigen Einstellung in der Software (Digital Output)das Ganze funktionieren. Dann übernimmt der Receiver die Enkodierung des Sounds. Viel Spaß. PS: Mein Rechner mag neuere DVD überhaupt nicht mehr abspielen. Liegt wohl am Kopierschutz.oder an M$ WindowsXP.
Hallo, Ich bin jetzt grad am Abschluss meiner Arbeiten und da dachte ich frage ich bei Euch noch einmal um Rat. 1. Was für Eigenschaften muss mein HDMI Kabel aufweisen? Es ist zu bedenken, dass eine Strecke von ca. 15m zurückgelegt wird. 2. Ich werde, wie ihr sicher wisst, ein Lehrrohr (in der Wand) verbauen. In das Lehrrohr kommen drei 4qmm Audiokabel. Zwei Audiokable sind für die zwei Rears, ein Audiokable ist für einen späteren Kopfhöreranschluss. Auf der einen Seite des Lehrrohres werden eben die Rears, Kopfhörer angeschlossen. Auf der anderen Seite wird der Receiver angeschlossen. Natürlich sind auf beiden Seiten des Lehrrohres Steckdosen angebracht. Nun meine Frage: Was für Steckdosen muss ich für die Audiokabel machen, damit ich ein anderes Audiokabel an die Steckdose anschliessen kann? Und kann ich drei gleiche Steckdosen Anschlüsse machen oder muss ich für das Kopfhörerkabel einen anderen Anschluss machen? Gibt es eventuell Adapter, damit ich für den Kopfhöreranschluss nicht eine spezielle Stechdose brauche?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.