Firefox in der Version 1.5 war die erste Version, die zumindest unter Windows automatisch updaten kann. Leider scheint das gelegentlich zu haken. Unter "Hilfe/Firefox aktualisieren" kann man den Update auf 1.5.0.1. anstoßen. Vielleicht hätte ein wenig Geduld ebenfalls gereicht, aber unter w2k habe ich "per Hand" upgedatet. Dieses mal haben meine derzeit aktiven Extensions einwandfrei den Versionssprung mitgemacht. Wenn das nicht geschieht, können unerschrockene Naturen z.B. das in www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9781172&forum_id=91743 vorgegebene Rezept modifizieren. Zumindest beim Sprung von 1.5 auf 1.501 dürften sich - anders als von 1.0x auf 1.5 - höchst selten Schwierigkeiten ergeben. Leider ist gerade heute eine potenziell auf mittlere Frist gefährliche Sicherheitslücke im Firefox in den einschlägigen Sicherheits-Sites zum Thema gemacht worden. Mit der kann man derzeit zwar "nur" Cookies klauen, aber damit können Unbefugte unter bestimmten Umständen z.B. eine Verbindung zu einem Bezahl-Dienst oder Webshop übernehmen. Derzeit gibt es zwar *noch* keinen Anlass zur Panik, d.h. interessant dürften solche Dinge vermutlich erst im Zusammenhang mit speziell präparierten Phishing Mails werden. Leider wurde diese Sicherheitslücke im aktuellen Update nicht geschlossen. www.heise.de/newsticker/meldung/69159 Solange Javascript und Java abgeschaltet sind, dürfte man auch davor 100prozentig sicher sein :|. Und vor elektronischen Bankgeschäften sollte man (wie üblich) alle Browser-Fenster beenden und aus einer frischen Instanz heraus starten, damit nicht aus einem anderen Fenster heraus bösartiger Code zuschlagen kann. Ich hoffe auf ein baldiges Update. Aber man sieht mal wieder, dass es keine 100prozentige Sicherheit gibt.
Warum greift Ihr nicht auf die Täglich raus kommenden neuen Versionen vom Firefox zurück. Fast jeden Tag erscheinen ein zwei neue Versionen (Nightly-Versionen). Diese sind schon bei Version 1.6a1. derzeit angekommen. Also eine gehörige Ecke weiter, als das was offiziell angeboten wird. Kann das nur jedem empfehlen!
Weil normale PC - Benutzer ihren PC als Werkzeug und weniger als ständige Baustelle sehen. Obendrein wird ein Windows-System von ständigen Neu-Installationen nicht unbedingt stabiler. Und weder die potenzielle Sicherheitslücke ist vom Firefox 1.6 gefixt noch die mangelnde Verträglichkeit mit bestehenden Extensions.
Wieso ständige neu Installationen. Die Nightly-Versionen werden als *.zip abgelegt. Den Inhalt entpackste und überschreibst einfach alles im Installationsordner vom FF1.5. Da brauchste nix ständig deinstallieren und Neuinstallieren. Macht es doch euch nicht ständig so schwer. Und das Problem mit den Erweiterungen habe ich ja bereits im Off-Topic erläutert, warum wieso weshalb die Erweiterungen nicht funktionieren wollen und wie man dies umgehen kann. Das macht man einmal nämlich, und dann kann man die FF-Versionen wechseln wie man will, ohne das noch mal erneuern zu müssen.
Wieso schwer machen? Ich bin bei v1.07 kleben geblieben, weil mir seit v1.5 der Firefox immer weniger gefällt. Man muss doch nicht ständig updaten. dann hat man es nämlich wirklich nicht schwer.
Also ich finde es nicht schwer. Der FF schaut alle paar Minuten nach, ob es nen neues Nightly gibt, wenn ja bekomm ich nen Meldung in der die Einzelheiten dazu stehen, und wenn ich möchte sag ich dem FF er soll es downloaden und aktualisieren. Geht automatisch, keine Arbeit wie ich finde. Dauert keine 20sec und man kann normal weiter surfen. Und wenn nicht, einfach weggeklickt das Fenster und gut is.
Und vor elektronischen Bankgeschäften sollte man (wie üblich) alle Browser-Fenster beenden und aus einer frischen Instanz heraus starten, damit nicht aus einem anderen Fenster heraus bösartiger Code zuschlagen kann.
. ich habe einen eigenen Browser nur für die Bankgeschäfte installiert. Der startet mit der logseite meiner Bank. meinst Du z.B. so etwas? solong maldini
ja - ein Lesegerät. Aber wie soll den das Bookmark manipuliert werden - das ich auf einen Seite gelinkt werde die so aussieht wie die erwartete - aber ein fake ist? Und so angelt man dann pins und tans? Das sollte aber nicht klappen - man muss sich ja jedesmal anmelden mit einern geheimzahl, die auf der chipkarte eingebrannt ist. Wenn man das z.B. 3 mal falsch machst kannst du die karte wegschmeissen. Oder ist das doch nicht sicher - und ich habe etwas falsch verstanden? ;-)) solong maldini
Warum greift Ihr nicht auf die Täglich raus kommenden neuen Versionen vom Firefox zurück. Fast jeden Tag erscheinen ein zwei neue Versionen (Nightly-Versionen).
Weil der 1.6 im Allgemeinen kein Release ist, sondern "nur" eine Alpha-Version des Trunk, die lediglich als "Versuchsballon" für die neuen APIs von "Bon Echo" dienen soll und nicht für den produktiven Einsatz beim Endbenutzer gedacht ist. Und weil Nightlies im Speziellen den aktuellsten Stand der Entwicklung widerspiegeln - inclusive aller Bugs und kritischer Softwarefehler. Normalerweise läuft das zwar; es kann aber genauso gut passieren, dass der Nightly Build gar nicht läuft oder im schlimmsten Fall das ganze System über die Wupper schickt.
Die Sicherheitslücke gegenüber Javascript und Java kann man weitgehend mit der Erweiterung No-Script schließen. www.erweiterungen.de/detail/222/ Mit No-Script werden Javascript, Java und Plugins nur noch auf Sites ausgeführt, für die man das ausdrücklich zugelassen hat. Und das funktioniert auf bequeme Art und Weise. Habe bei No-Script die zusätzliche Anzeigeleiste abgeschaltet, d.h. es lässt sich für meine Ansprüche über ein Icon rechts unten in der Statusleiste vom Firefox bequem genug steuern. Mit zwei Mausklicks auf das Icon und das dann aufklappende Menü kann man bei Bedarf Javascript & Co. temporär, immer oder nie für die aktuelle Domain erlauben. Wobei beim Wechseln der Einstellungen - wenn notwendig - automatisch das aktuelle Fenster neu geladen wird. Man kann Javascript & Co. auch generell wieder aktivieren. Das Surfen klappt aber "ohne" erfahrungsgemäß häufig schneller und so zähle ich No-Script erst einmal zu den empfehlenswerten Plugins.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.