ASUS Enhanced Driver

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - ASUS Enhanced Driver

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
hab mir gestern ne neue Grafikkarte zugelegt (seit langem mal wieder ne ASUS :)
Als Treiber verwende ich die nVidia-Referenztreiber (FW 81.98) bzw. eine Betaversion von guru3D (FW 82.65). Läuft gut.
Nun habe ich den Smart Doctor von ASUS installiert und dieser sagt mir bei jedem Neustart, daß ich doch bitte die Enhanced driver von ASUS installieren sollte, damit ich alle Funktionen nutzen könne..soweit so gut.
Was bringen mir diese Treiber? Sind die besser als die von nVidia? Welche Funktionen kann ich denn derzeit nicht nutzen?
Ein Freund von mir hatte die Enhanced driver (gleiche Grafikkarte) drauf und erhebliche Probleme bei Quake4 (starkes Ruckeln)..nachdem er wieder die Referenztreiber drauf hatte, lief alles flüssig.
Muss ich die haben?
"Billig? Kann ich mir nicht leisten."

Anzeigen

Mittels des Enhanced-Treibers bist Du in der Lage, die Grafikkarte zu kontrollieren. All das geht aber nur mittels dem ASUS Smart-Doktor. Über diesen kannst Du wenn Du den Enhanced-Treiber hast installiert, die Lüfter-Drehzahl diffinieren, die Temperaturen des RAM's sowie der GPU angezeigt bekommen. Das dynamische Overclocking geht dann auch erst. Spannungen vom Graka-RAM sowie GPU etc. Über all das hast Du ohne den Enhanced-Treiber keine Kontrolle.
Ist aber eigentlich auch alles beschrieben zu Deiner Karte im Handbuch. Mal reinschauen wirkt da manchmal Wunder :)

Antworten Flyer

Moin Flyer,
ja ja, das mit dem Handbuch is ja ok ;-) ..hatte keine Lust darin rumzuwühlen..hehe.
Soweit ich das jetzt mal gesichtet hab, kann ich mit dem Smart Doc alles machen ausser Spannungen einstellen und die Temperatur des RAM einsehen.
Der Rest funktioniert auch ohne Enhanced Treiber (dyn. Overclocking, Temp. der GPU, Lüfterregulierung usw.).
Danke für die Info!

Antworten D-Fens

Bei mir funktioniert der Enhanced Treiber problemlos. Am besten den neuesten von der Asus Seite runterladen.
Verschiedene Asus Anwendungen funktionieren nur mit installiertem Enhanced Treiber.

Antworten Captain Kirk

Hallo,
den Treiber installiert man ja zusätzlich nachdem man sich z.b. den Referenztreiber von Nvidia geholt hat, ich hab den auch bei meiner Grafikkarte installiert und es treten soweit keine Probleme auf.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Hallo Jungs,
hab den Enhanced-Treiber mal installiert (den neuesten den es auf der Website gibt). Im SmartDoctor-Tool sind jetzt einige Optionen mehr freigeschaltet.allerdings kann ich derzeit nicht die Temperatur des RAM anzeigen lassen und die Spannungen auch nicht verändern (will ich ja eigentlich auch nicht).
Soweit wie ich das bei ASUS gelesen hab, müsste man auch die ASUS VGA driver installieren, damit alles restlos funktioniert.das ist mir nix..da lass ich lieber den Referenztreiber von nVidia drauf (hab ich mehr Vertrauen zu :)

Antworten D-Fens

Wenn du den Asus Treiber nicht traust, warum dann eine Asus Karte? Andere Hersteller sind zu geizig überhaupt eigene Treiber anzubieten.
Also:
Asus VGA Treiber installieren. (Ist fast identisch mit dem NVidiatreiber)
Enhanced Treiber installieren.
Applikation installieren (Smart Doc, Game Face, etc)
Resultat: Alles funktioniert problemlos.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Antworten Captain Kirk

Hallo Captain,
mit Leben schwer machen hat das ja nix zu tun.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß der nVidia-Treiber einfach leistungsfähiger und aktueller ist, als die vom Hersteller angebotenen. Jedenfalls war das bei meinen letzten Grafikkarten immer so .. die Hersteller hinkten erheblich hinterher.
ASUS macht das vielleicht anders.
Warum ne ASUS? Weil die Qualität der Karte (Verarbeitung, Leistung) einfach gut ist.

Antworten D-Fens

So,
habe jetzt mal spasseshalber den ASUS VGA Treiber installiert .. danach den Enhanced und zu guter letzt den Smart Doctor.
Leider kann ich immer noch nicht die RAM-Temperatur ablesen und Spannungen verändern.
Kann es denn sein, daß meine Karte (EN7800GT/2DHTV, 256MB, ViVo, PCI-E) diese Funktionen nicht unterstützt? ..kann ich mir bei einer so neuen Karte gar nicht vorstellen.
Auf der ASUS-Website bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Antworten D-Fens

Hm. Die Spannungen kannst du sowieso nicht verändern, nur überwachen. Einstellen lassen sich die Taktfrequenzen und die Lüfterdrehzahl sowie dynamisches und manuelles Overclocking (für 3D Murks) und das allerwichtigste: Smart Cooling!
Zumindest bei meiner V9999 werden alle beide Temperaturen angezeigt.
Vielleicht wäre es sinnvoll, alle bisher installierten Treiber restlos zu löschen und die Treiber sauber neu zu installieren. Zu viele Treiberleichen in der Registry und auf der Platte sind manchmal gar nicht gut.

Antworten Captain Kirk

Die Treiber hatte ich alle restlos deinstalliert. Registry wurde auch gesäubert.mach ich eh meistens.
Die Enhanced Funktionen des Smart-Docs sind bei beiden Treibern (nVidia-Referenz & ASUS VGA) gleich.
Nur die Spannungsüberwachung und RAM-Temp-Anzeige sind ausser Funktion.
Smart Cooling, Hyperdrive, Taktfrequenzen usw. geht alles ohne Probleme.
Lass jetzt den Referenztreiber von nVidia mit ASUS Enhanced und Smart-Doc drauf .. das muss mir erstmal reichen .. die Karte 'knallt' ja auch so recht heftig :)

Antworten D-Fens

Zitat :

Registry wurde auch gesäubert.mach ich eh meistens.

Sehr lobenswert. Erstaunlich, was für Schrott sich in der Registry teilweise findet.
Möglicherweise hat deine Graka tatsächlich keinen Sensor, oder die Enhanced Treiber oder der Smart Doc unterstützt deine Graka nicht vollständig. Ein gelegentlicher Besuch auf der Asus Seite zwecks neuer Versionen ist vielleicht nicht schlecht.
Aber die Graka "knallt", mehr braucht sie ja auch eigentlich nicht zu machen. Du kannst davon ausgehen, dass die RAM Temperatur im gleichen Bereich wie die GPU Temp liegt, jedenfalls ist das bei meiner Kiste so. Also isses eigentlich egal..

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > ASUS Enhanced Driver
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen